EuGH-Urteil schränkt SCHUFA-Scoring ein: Neue Herausforderungen für den Onlinehandel bei der Kreditwürdigkeitsprüfung

Ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) hat bedeutende Implikationen für die Praxis der Schufa und deren Einfluss auf den Onlinehandel. Laut dem EuGH ist das Scoring-System der Schufa, das die Kreditwürdigkeit von Personen bewertet und in einem Score zusammenfasst, dann verboten, wenn sich Unternehmen bei der Entscheidung über einen Vertragsschluss maßgeblich darauf stützen. Dies bedeutet, dass der SCHUFA-Score nicht der einzige Faktor sein darf, der bei der Entscheidung, ob Unternehmen mit ihren Kunden Verträge abschließen, berücksichtigt wird.

EuGH-Urteil schränkt SCHUFA-Scoring ein: Neue Herausforderungen für den Onlinehandel bei der Kreditwürdigkeitsprüfung
EuGH-Urteil schränkt SCHUFA-Scoring ein: Neue Herausforderungen für den Onlinehandel bei der Kreditwürdigkeitsprüfung ©Depositphotos

Dieses Urteil hat direkte Auswirkungen auf den Onlinehandel, wo die Bonitätsbewertung durch die Schufa häufig ein entscheidendes Kriterium für die Gewährung von Krediten oder die Zustimmung zu Kaufverträgen ist. Der Fall, der dem EuGH vorgelegt wurde, betraf eine Kundin, die keinen Kredit erhielt, weil ihre Bewertung bei der Schufa zu schlecht war. Die Frau hatte die Schufa aufgefordert, einen Eintrag zu löschen und ihr Zugang zu den Daten zu gewähren, was jedoch abgelehnt wurde. Der EuGH stellte fest, dass das automatisierte Datensammeln der Schufa in diesem Fall verboten sei, da es auf einem reinen Scoring-System basierte und die Kundin möglicherweise diskriminierte.

Das Urteil setzt klare Grenzen für die Verwendung von automatisierten Bewertungssystemen wie dem der Schufa und unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzes. Für den Onlinehandel bedeutet dies, dass sie alternative Methoden zur Bewertung der Kreditwürdigkeit ihrer Kunden finden müssen, die nicht ausschließlich auf dem Schufa-Score basieren. Dadurch könnte es zu Veränderungen in den Prozessen der Kreditvergabe und Kundenbewertung kommen, was sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen im Onlinehandel von Bedeutung ist.

Frank