Bobby Morrison: B2B ist die größte Handelschance des Jahres 2024

Bobby Morrison, der Chief Revenue Officer von Shopify, sieht  B2B (Business-to-Business) E-Commerce als das größte Handelspotenzial für das Jahr 2024. Während DTC (Direct-to-Consumer) Unternehmen wie Brooklinen oder SKIMS erfolgreich den E-Commerce-Markt prägen, stellt Morrison fest, dass B2B-Commerce ein noch größeres Potenzial bietet, das oft übersehen wird. Er hebt hervor, dass der globale E-Commerce-Umsatz im B2B-Bereich auf etwa 7,7 Billionen Dollar geschätzt wird, was mehr als das Doppelte des DTC-Marktes ausmacht. Das ist mehr als das Doppelte des DTC-Verkaufs, und es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2030 jährlich um 18 % steigt. Bis 2025 werden voraussichtlich 80 % aller B2B-Verkäufe online getätigt.

Bobby Morrison: B2B ist die größte Handelschance des Jahres 2024
Bobby Morrison: B2B ist die größte Handelschance des Jahres 2024 ©Shopify

Trotz der Herausforderungen, die B2B-Commerce früher darstellte, wie langsame digitale Annahme, veraltete Technologien und manuelle Prozesse, hat sich der Markt deutlich verändert. E-Commerce hat sich als effektivster Weg zum Verkauf an B2B-Käufer erwiesen. Morrison betont, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen B2B- und DTC-Käufern gibt – es sind Menschen, die nach guten Produkten und einem großartigen Einkaufserlebnis suchen.

Morrison stellt fest, dass es keine zwei verschiedenen Kategorien von Käufern gibt. Es sind einfach Menschen, die nach guten Produkten und einem tollen Einkaufserlebnis suchen. Ihre geschäftlichen Bedürfnisse sind jedoch unterschiedlich. Geschäftseinkäufe sind komplizierter, da sie verschiedene Zahlungsbedingungen, Bestellungen, Überweisungen, Mengenpreise und saisonale Kataloge beinhalten. Etwa ein Drittel der B2B-Verkäufe erfolgen noch manuell. McKinsey fand jedoch heraus, dass 35% der B2B-Käufer bereit sind, bis zu 500.000 Dollar in einer einzelnen digitalen Transaktion auszugeben; weitere 15% würden bis zu 1 Million Dollar ausgeben.

Millennials und Gen Z machen 64 % der heutigen Unternehmenskäufer aus. Sie erwarten Einkaufserlebnisse, die ihr persönliches Einkaufsverhalten widerspiegeln. Für sie sollte der Online-Einkauf – ob für private oder geschäftliche Zwecke – mehr als nur eine Transaktion sein. Er sollte intuitiv, nahtlos und vor allem einfach sein.

Brooklinen, ein DTC-Unternehmen, dient als Beispiel dafür, wie der Übergang zum B2B-Bereich erfolgreich gestaltet werden kann. Sie nutzten Shopify, um einen neuen Storefront zu erstellen, der intuitive DTC-Funktionen mit den benötigten Funktionen für Großhandel kombiniert. Dies führte dazu, dass Brooklinen-Mitarbeiter nun 80% ihrer Zeit mit Kundenarbeit verbringen können, anstatt administrative Aufgaben zu erledigen.

Shopify hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handel in allen Formen zu vereinfachen, indem fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im DTC-Bereich auf den B2B-Verkauf angewendet werden. Sie haben zahlreiche neue Funktionen in ihre Plattform integriert, um den B2B-Einkaufsprozess zu vereinfachen. Shopify erwartet, traditionelle Namen in diesem Bereich innerhalb eines Jahres zu übertreffen, und sieht ein explosives Wachstumspotenzial in B2B für verschiedene Sektoren, Industrien und Regionen.

Frank