Ankündigung von Shopify-CEO Tobias Lütke: Wichtige Änderungen im Team und im Unternehmen

Hier ein Schreiben des Gründers und Geschäftsführers von Shopify, Tobias Lütke, in dem er auf die heute gemeldeten Veränderungen bei Shopify eingeht:

tobias lutke
Tobi Lütke, Shopify’s CEO ©Shopify 2021

Wir ändern heute die Form von Shopify erheblich, um unserer Mission ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Das hat eine Reihe von Konsequenzen, und ich möchte nicht zu viel verraten: Nach dem heutigen Tag wird Shopify um etwa 20 % kleiner sein und Flexport wird Shopify Logistics kaufen; das bedeutet, dass einige von Ihnen Shopify heute verlassen werden. Ich bin mir bewusst, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf einige von Ihnen hat, und ich habe diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen.

In den nächsten 5 Minuten erhalten Sie ein Follow-up, in dem Sie erfahren, ob Sie betroffen sind. Es gibt keine Möglichkeit, diese Nachricht schön zu reden, aber wir haben ein Paket geschnürt, mit dem wir versuchen werden, aus einem schlechten Tag die bestmögliche Version zu machen. Im Folgenden finden Sie Einzelheiten dazu, wie wir Sie unterstützen werden.

Unsere Hauptaufgaben

Shopify hält es für sinnvoll, intern über den Unterschied zwischen Hauptaufgaben und Nebenaufgaben zu sprechen. Die Hauptaufgabe des Unternehmens ist seine Mission, der Grund für die Existenz des Unternehmens. Nebenaufgaben sind alles andere. Nebenmissionen lenken immer ab, weil das Unternehmen seinen Fokus teilen muss. Manchmal kann sich das lohnen, vor allem, wenn die Beschäftigung mit der Nebenaufgabe die Voraussetzungen dafür schafft, dass die Hauptaufgabe erfolgreicher werden kann.

Zu Beginn, als kleines Startup, sind Unternehmen sehr konzentriert. Es wird oft gesagt, dass größere Unternehmen träger sind, aber das liegt nicht an ihrer Größe, sondern an all den Nebenaufgaben und Ablenkungen, die sie auf ihrem Weg anhäufen. Das liegt daran, dass größere Unternehmen es sich leisten können, etwas ineffizient zu sein, vor allem in stabilen wirtschaftlichen Boomzeiten. Aber sobald sie sich an ein neues Paradigma anpassen müssen, können sie es nicht mehr. Sie werden dann von stärker fokussierten Konkurrenten ersetzt oder gehen ganz unter.

Im vergangenen Jahr haben wir alles entfernt, was der Herstellung des bestmöglichen Produkts im Wege stand. Das ist äußerst wichtig, denn wir steuern auf ein Jahrzehnt mit hoher Geschwindigkeit und massiven Veränderungen zu. Wir werden Schnelligkeit, Agilität und ein hohes Maß an Innovation benötigen.

Das Hauptanliegen von Shopify ist es, den Handel einfacher, leichter, demokratischer, partizipativer und verbreiteter zu machen. Ich glaube, dass wir dafür die beste Handelsplattform der Welt geschaffen haben. Der technologische Fortschritt geht immer in Richtung Einfachheit, und Unternehmer haben mehr Erfolg, wenn wir vereinfachen. Aber jetzt stehen wir an der Schwelle zur KI-Ära, und die neuen Möglichkeiten, die dadurch freigesetzt werden, sind beispiellos. Shopify hat das Privileg, zu den Unternehmen zu gehören, die die besten Chancen haben, KI zu nutzen, um unseren Kunden zu helfen. Ein Copilot für das Unternehmertum ist jetzt möglich. Unser Hauptanliegen ist es, das Beste zu bauen, was jetzt möglich ist, und das hat sich gerade völlig verändert.

shopify
©Shopify 2022

Shopify Logistik

Der Aufbau einer Logistikinfrastruktur ist eine Nebenaufgabe, in die jeder E-Commerce-Unternehmer irgendwann hineingezogen wird, weil die Logistikbranche so funktioniert: eine Reihe unterschiedlicher Akteure, die sich alle auf verschiedene Aspekte konzentrieren. Um Ihren Shop zu betreiben, arbeiten Sie mit einer extrem sorgfältig entwickelten Software. Für die Logistik werden Sie viel mit Stift, Papier und Telefonanrufen arbeiten. Und die meiste Zeit sprechen Ihre Dienstleister nicht miteinander. Es ist Ihre Aufgabe, sie zu koordinieren, damit sie zusammenarbeiten.

Anstatt dass sich jeder Händler individuell um seine eigene Aufgabe kümmert, hat Shopify beschlossen, diese in seinem Namen zu übernehmen. Wir machten uns an die Arbeit und entwickelten eine softwareadressierbare Logistik, die es vorher nicht gab.

Die Logistik war für uns eindeutig eine lohnende Nebenaufgabe, und wir begannen, die Voraussetzungen für den Erfolg unserer Hauptaufgabe zu schaffen. Von Anfang an arbeiteten wir mit vielen Partnern an allen Aspekten desselben Problems: Lagerhäuser, Robotik, Transport, Crossdock, Fracht. Schritt für Schritt haben wir durch Software, Mietverträge und Fusionen und Übernahmen eine Lösung aufgebaut, die eines Tages ein unabhängiges Unternehmen sein könnte. Shopify war der perfekte Ort, um dieses Vorhaben von 0 auf 1 zu bringen, und das haben wir geschafft. Der nächste Schritt besteht darin, das, was wir haben, als Hauptaufgabe von 1 auf N zu bringen.

Heute melden wir, dass Flexport Shopify Logistics kaufen und damit der bevorzugte Logistikpartner von Shopify werden wird. Flexport, geführt von CEO Dave Clark und Gründer Ryan Petersen, ist der beste Erbauer und Betreiber in der Welt der Logistik. Die Einbringung unserer Arbeit in Flexport unter der Leitung von Harish Abbott ermöglicht es, dass alles, was Shopify Logistics betrifft, ehrgeiziger und globaler wird. Das Hauptanliegen von Flexport ist es, die globalen Lieferketten effizienter zu gestalten und die Software adressierbar zu machen, daher ist dies das perfekte Zuhause für diesen Teil von Shopify.

Manager und Crafter

Shopify sieht sich selbst als ein Unternehmen, das auf Crafter spezialisiert ist. Es sind die Crafter, die die Wörter, Bytes, Pixel und Fließkommazahlen erzeugen, die es Millionen von Unternehmern ermöglichen, ihre Geschäfte aufzubauen, und Hunderte von Millionen von Käufern, die auf der Plattform Transaktionen tätigen. Die Crafter sind Experten auf ihrem Gebiet, und man vertraut darauf, dass sie selbst motiviert sind. Wir verlassen uns nicht auf das Management, um die Aufgaben zu bewältigen. Die Rolle eines Crafters ist es, alles einzubringen, was er hat, um etwas Wunderbares zu schaffen.

Die Rolle der Manager ist eine andere. Großartige Manager machen aus Einzelpersonen Teams, räumen Hindernisse aus dem Weg, beseitigen Unklarheiten, helfen den Craftern, ihre beste und kreativste Arbeit zu leisten, und stellen vor allem sicher, dass die wunderbare Arbeit der Crafter mit der Roadmap übereinstimmt und für die Händler von Nutzen ist.

Die Management- und die Crafter-Schiene werden bei Shopify getrennt geführt. Das Gleichgewicht zwischen Crafter und Manager ist eine schwierige Aufgabe. Wenn es zu wenige sind, besteht die Gefahr, dass man sich bei den wichtigsten Dingen verzettelt, wenn es zu viele sind, kommt es zu einer Überfrachtung mit Prozessen, Genehmigungen, Meetings und… Nebenaufgaben. Unsere Zahlen waren ungesund, genau wie in vielen anderen Bereichen der Technologiebranche. Eine der heimtückischen Folgen davon ist, dass das Unternehmen zunehmend Aktivitäten feiert und nicht mehr die von den Entwicklern erzielten Ergebnisse. Mit den richtigen Zahlen werden wir uns voll und ganz auf Ergebnisse und Auswirkungen konzentrieren.

Ein zweckmäßigeres Shopify, das sich auf seine Hauptaufgabe konzentriert, hat weniger schleichenden Umfang, weniger Meetings und liefert mehr großartige Funktionen für unsere Händler.

An die, die heute gehen

Jeder wird dies auf seine eigene Weise verarbeiten, und es ist für jeden schwer, ob betroffen oder nicht.

Diejenigen, die uns heute verlassen, erhalten eine Abfindung von mindestens 16 Wochen plus eine Woche für jedes Jahr der Betriebszugehörigkeit bei Shopify. Die medizinischen Leistungen und der Zugang zu unserem Mitarbeiterhilfsprogramm (EAP) sind in diesem Zeitraum ebenfalls abgedeckt. Wir bieten auch Outplacement-Dienste an, wenn Sie diese wünschen, und alle von uns zur Verfügung gestellten Büromöbel können Sie behalten. Den Arbeitslaptop müssen wir rechtlich gesehen zurückgeben, aber wir helfen bei der Beschaffung eines neuen Laptops als Ersatz. Sie haben weiterhin kostenlosen Zugang zum erweiterten Shopify-Plan, falls Sie sich in Zukunft für einen unternehmerischen Weg entscheiden.

Sie werden die Gelegenheit haben, mehr darüber zu erfahren, wenn Sie sich später mit einer Führungskraft treffen. Wir werden heute auch Slack und interne E-Mails für alle offen halten, damit wir uns gegenseitig verabschieden können. Mein aufrichtiger Dank geht an jeden von Ihnen für alles, was Sie für Shopify und unsere Händler getan haben.

Fit for purpose

Dies ist eine konsequente und harte Woche. Es ist das Richtige für Shopify, aber es wirkt sich negativ auf viele Teammitglieder aus, die wir bewundern und mit denen wir gerne zusammenarbeiten. Dies ist einer der Momente, in denen beides, das Richtige und das Schwere, gleichzeitig wahr ist. Ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen, das Bestand hat, es sich zur Gewohnheit macht, das Richtige zu tun, auch wenn es sich als einfach herausstellt. Dennoch wird es nicht leichter, eine Entscheidung wie diese zu treffen, und ich hoffe, das wird es auch nie.

Shopify ist voll mit außergewöhnlich talentierten, vom Handel besessenen Menschen. Handwerker gedeihen in der besten Umgebung, mit der besten Technologie und den besten Tools, mit denen sie wachsen und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Die Manager haben sich der Kunst des Managements verschrieben und bauen unglaubliche Teams auf. Inspirierende Werkzeuge und Systeme reduzieren den Koordinationsaufwand. Und jeder bei Shopify verfolgt ein einziges, fokussiertes Hauptziel – unser Ehrgeiz ist größer denn je.

– tobi
​CEO Shopify

„Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt“

Shopify