Deutsche mögen gebrauchte Weihnachtsgeschenke, während der Handel immer noch zögert
Menschen freuen sich über gebrauchte Weihnachtsgeschenke, doch kulturelle Vorbehalte und strukturelle Hürden behindern die Ambitionen und damit eine florierende Kreislaufwirtschaft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ECC KÖLN, einer Tochtermarke des renommierten IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung), in Zusammenarbeit mit eBay.1
Das Handelsjahr 2023 ist geprägt von einem schlechten Konsumklima und einer sinkenden Kauflust der Deutschen. Über 60 Prozent der Befragten shoppen laut der aktuellen Studie derzeit weniger und verschieben größere Ausgaben in die Zukunft. Etwas mehr als ein Drittel der Befragten plant, weniger als im Vorjahr für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Der Wunsch nach preiswerteren Alternativen steigert das Interesse an Pre-Loved-Produkten: 80 Prozent der Befragten haben bereits gebrauchte oder nicht-neue Ware gekauft und für ebenso viele ist der Preis ausschlaggebend dafür. Damit ist „Pre-Loved“ einer der wichtigsten Shopping-Trends des Jahres, ein Trend, der vermehrt auch unter dem Weihnachtsbaum Beachtung findet.
Weihnachtsgeschenke: Es muss nicht immer neu sein
Die Zahlen zeigen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Befragten auch über gebrauchte Produkte unter dem Weihnachtsbaum freut: Demnach ist es 70 Prozent egal, ob ein Geschenk neu oder gebraucht ist. Diesen Beschenkten steht allerdings eine etwa gleich große Zahl an Befragten gegenüber (68 Prozent), die bisher noch nie gebrauchte oder wiederaufgearbeitete Produkte verschenkt haben.
Ein Hindernis für mehr “Pre-Loved” zur Bescherung sind kulturelle Vorbehalte, wie die Befragung zeigt: 41 Prozent der Befragten haben Bedenken, dass die oder der Beschenkte schlecht von ihnen denken könnte, wenn sie gebrauchte Ware verschenken. Gute Chancen haben Pre-Loved-Produkte als Geschenk aber, wenn der Preis bei gleicher Qualität wie die Neuware günstiger ist, dann ziehen 65 Prozent der Befragten einen Kauf in Erwägung. Für 64 Prozent kommt der Kauf in Frage, wenn es das Produkt als Neuware nicht mehr gibt.
eBay ist seit Gründung des Unternehmens ein Wegbereiter des digitalen Handels mit Pre-Loved-Produkten und führt auf seinem Marktplatz ein sehr großes und vielfältiges Sortiment von nicht-neuen Artikeln, die auf dem Angebot privater und gewerblicher Verkäufer*innen fußen. Durch die Stimulierung des privaten Onlinehandels sowie den Ausbau des eBay Re-Stores innerhalb der vergangenen zwei Jahre konnte eBay das Sortiment mit Pre-Loved-Angeboten noch einmal deutlich vergrößern.
Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland: „Der Ausbau des Handels mit nicht-neuer Ware ist Teil der eBay-DNA und auch ein essentieller Teil unserer Unternehmensstrategie. Während des gesamten Jahres 2023 beobachten wir eine stärkere Nachfrage nach nicht-neuen Artikeln im Vergleich zu neuen Artikeln. Diese Entwicklung treiben wir aktiv voran, indem wir den gewerblichen und privaten Pre-Loved-Handel strategisch unterstützen. Als Ergebnis verschiedener Maßnahmen konnten wir im 3. Quartal 2023 mehr als doppelt so viele neue private Verkäufer*innen bei eBay.de zählen, wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.“
Treiber des Wachstumsmarktes mit Pre-Loved-Artikeln sind laut ECC-Studie derzeit vor allem die Konsument*innen, nicht die Einzelhändler*innen. Nur 29 Prozent der Einzelhändler*innen bieten Pre-Loved-Produkte an und nur knapp jede*r Zehnte plant die künftige Einführung/Listung. Verantwortlich für die verpasste Teilhabe am Wachstumsmarkt sind laut der befragten Einzelhändler*innen vor allem fehlendes Personal (61 Prozent), ein zu hoher zeitlicher Aufwand (62 Prozent) und große gesetzliche Hürden (56 Prozent).
Das Ergebnis: 74 Prozent der befragten Konsument*innen haben schon von Privatpersonen gekauft, nur knapp 51 Prozent bei Einzelhändler*innen und nur jede*r Zehnte bei einem Hersteller. Einzelhändler*innen verpassen es somit, in einer ökonomisch herausfordernden Zeit von Wachstumsmärkten zu profitieren – obwohl knapp die Hälfte bestätigt, dass der Verkauf gebrauchter Produkte den Handel in der Weihnachtszeit beleben kann.
Der eBay Pre-Loved Pop-Up Store
Zu Weihnachten ruft eBay vor diesem Hintergrund zu einem bewussteren Geschenkekauf auf. Unter dem Motto “Es muss nicht immer neu sein” eröffnet eBay temporär am ersten Adventswochenende vom 1.-3. Dezember einen Store: den eBay Pre-Loved Pop-Up. Der Store, gelegen im Herzen von Berlin (Kurfürstendamm 229, 10719 Berlin), ist nicht nur ein Schaufenster für Pre-Loved-Artikel, er soll auch einen Denkanstoß im Weihnachtsgeschäft geben und den Fokus auf nachhaltigere, preisbewusste und individuelle Geschenkoptionen lenken.
Käufer*innen finden im Store “Geschenke, die Geschichten erzählen” aus den Bereichen Lokales & Saisonales, Haus & Garten, Freizeit & Spielzeug, Uhren & Handtaschen sowie Elektronik & Geräte. Alle Produkte können per QR-Code von eBay-Verkäufer*innen bei eBay.de gekauft werden – manche können direkt vor Ort mitgenommen werden, andere lassen sich bequem nach Hause liefern. Darüber hinaus finden Besucher*innen im Store interessante Fakten und Anschauungsmaterial zu Themen wie dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. eBay-Verkäufer asgoodasnew erklärt an einer Refurb-Station, wie unterschiedliche Produkte generalüberholt, gereinigt und geprüft werden, bevor sie wieder in den Verkauf gehen.
1Die Umfrage wurde vom ECC KÖLN im Auftrag von eBay Deutschland im November 2023 durchgeführt. Dabei wurden 500 deutsche Konsument*innen zwischen 18 und 69, sowie 104 deutsche Einzelhändler*innen befragt. Weitere Zahlen und Grafiken sind auf Anfrage zu erhalten.
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