Neue eBay Markenkampagne mit Jean Pierre Kraemer
Es ist das in der Webvideoszene bestens bekannte Gesicht von Jean Pierre Kraemer, das erscheint, wenn die Kamera auf den unter dem Auto liegenden Mechaniker zoomt. Mit der aufmerksamkeitsstarken eBay Markenkampagne rund um den bekannten Influencer und Tuner “JP” stärkt eBay seine Position als Anbieter mit der größten Auswahl an Fahrzeugteilen und Zubehör. Im Mittelpunkt stehen dabei Produktvielfalt, Transparenz und das Ziel, das Markenimage weiter zu festigen.
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Jean Pierre Kraemer im Rampenlicht bei der eBay Markenkampagne
Für die neue eBay Markenkampagne, die eBay mit der Berliner Kreativagentur DEPT entwickelt und realisiert hat, entstanden insgesamt vier Spots: Der Umbrella-Spot „Life of a car“ hat alle autoaffinen Zielgruppen im Blick und soll vor allem die starke Awareness weiter ausbauen. In 20 Sekunden werden drei unterschiedliche Zielgruppen gezeigt: Der Ordnungsfanatiker, der für seinen Kombi als Erstbesitzer ein Set Fußmatten auspackt, die Mutter, die als Zweitbesitzerin für das gleiche Auto eine Dachbox bestellt hat und eben Jean Pierre Kraemer, der auf dasselbe Fahrzeug neue Alufelgen montiert und sich auf dem Smartphone durch eine Auswahl von Auspuff Endschalldämpfern scrollt.
Die Botschaft: In jeder Phase eines Fahrzeuglebens ist eBay für dessen Fahrer die richtige Adresse, wenn es um Reparatur, Aufwertung oder Personalisierung geht. Bei eBay geht alles besonders einfach und unkompliziert – vom Bestellvorgang bis zur Nutzung von Serviceangeboten wie My Garage oder dem Reifenmontageservice.
Von Autoliebhabern für Autoliebhaber
Neben der Bekanntheit von Jean Pierre Kraemer – mit 2,5 Millionen Followern einer der Stars der Auto-Szene – war das Hauptargument für die Kooperation dessen enge Verbindung zum Unternehmen. Der seit seiner Jugend autobegeisterte Tuner nutzt eBay seit vielen Jahren als Einkaufsquelle für Ersatz- und Tuningteile. Es vergeht kein Tag, an dem in der Dortmunder Werkstatt „JP Performance“ nicht mindestens ein Teil bei eBay bestellt wird. So sorgten Jean Pierre und sein Team erst kürzlich mit einem Projekt für Aufsehen, bei dem ein abgerockter Family-Van ausschließlich mit bei eBay gekauften Ersatzteilen und Zubehör ein zweites Leben erhielt und in einen Zustand „fast wie neu“ versetzt wurde.
Innovation trifft Tradition
„Mit der eBay Markenkampagne zeigen wir nicht nur, dass wir die größte Auswahl an Fahrzeugteilen und Zubehör haben, sondern auch wie unkompliziert und einfach es ist, diese zu finden und zu bestellen”, erklärt Paulina Hejzner, Campaign Lead in diesem Projekt, die Zielsetzung. „Jeder Fahrzeugbesitzer soll einfach immer die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden wie er sein Fahrzeug reparieren oder aufrüsten möchte und findet bei eBay das passende Teil für nahezu jeden Anlass und jedes Fahrzeug. Das gilt für leicht zugängliche Angebote wie Dachboxen und Pflegeprodukte oder unser Montage-Angebot für Reifen – und damit auch für jene Kunden, die nicht technisch versiert sind – wie auch für Ersatzteile, die erfahrene Schrauber bestellen.”
Im zweiten Spot steht ein Motorrad in Jean Pierres Werkstatt, die es – mit Tuning-Teilen von eBay versehen – deutlich attraktiver verlässt, als es hereingefahren ist. Deutliches Signal: Auch Motorradfahrer sind eine immer wichtigere Zielgruppe für eBay – sowohl die Käufer von Bekleidung oder Pflegeprodukten als auch die versierten Selbstschrauber. Der dritte Spot der eBay Markenkampagne stellt das Fahrzeugteile-Versprechen in den Fokus: „Mit unserem Teilefinder können Käufer darauf vertrauen, immer das passende Teil für ihr Fahrzeug zu bekommen“, erläutert Angelina Bethke, verantwortlich für das Marketing der Business Unit eBay Motors. „Und wenn etwas – wider Erwarten – doch nicht passt, kann es kostenlos zurückgeschickt werden. Außerdem bekommen unsere Kunden bei eBay auch Produkte jener Marken, denen sie vertrauen – passend für jedes Budget”, so Bethke weiter.
Ursprünglich war die eBay Markenkampagne, die seit dem 18. März in TV, Social, DOOH, Radio und Display „on air” ist, ohne prominentes Testimonial geplant. „Beim Betrachten der Mood-Boards mit den Werkstatt-Szenen verfestigte sich im Team aber der Eindruck, dass Jean Pierre Kraemer für unser Konzept die optimale Besetzung sein würde“, beschreibt Paulina Hejzner die Genese der Videos: „Wir sind froh, dass wir diesem Impuls gefolgt sind und es zur Kooperation kam. Zumal die Authentizität von Jean Pierre in den Spots überzeugend zur Geltung kommt und die Zusammenarbeit sehr professionell und unkompliziert war. Und vor allem, weil wir mit Jean Pierre und seiner langen eBay-Erfahrung einen echten Fan am Start hatten.“
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