Großteil befragter Deutscher shoppt Weihnachtsgeschenke zum Black Friday, gibt aber weniger aus als 2022

Der Black Friday 2023 steht ganz im Zeichen der angespannten wirtschaftlichen Lage: Knapp 39 Prozent der befragten Deutschen planen weniger Geld als im letzten Jahr auszugeben. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Customer Loyalty Index von SAP Emarsys.

Customer Loyalty Index
Großteil befragter Deutscher shoppt Weihnachtsgeschenke zum Black Friday, gibt aber weniger aus als 2022 ©Depositphotos

Die Umfrage, bei der mehr als 2.000 deutsche Verbraucher befragt wurden, fand heraus, dass 49 Prozent [2] ihre Weihnachtseinkäufe vor dem Verkaufszeitraum rund um Black Friday noch nicht abgeschlossen haben. Black Friday selbst scheint dafür die ideale Gelegenheit zu sein, denn 41 Prozent geben an, die meisten ihrer Weihnachtsgeschenke am 14. November kaufen zu wollen. Damit bleibt der Black Friday das wichtigste Einkaufsereignis der Vorweihnachtszeit, mit hohem Verkaufsvolumen, auch wenn die Deutschen in Zeiten der Inflation nur noch bereit sind, im Durchschnitt 258 Euro auszugeben. Keine Kompromisse machen sie allerdings beim Thema Nachhaltigkeit: 36 Prozent [1] geben an, dass sie Händler mit nachhaltigen und ethischen Praktiken bevorzugen werden.

Die Umfrage von SAP Emarsys zeigt damit, dass der Black Friday für Händler und Marken wichtiger als je zuvor ist. Doch auch wenn ein großer Teil der befragten deutschen Verbraucher auf der Suche nach den besten Angeboten ist, reicht dies alleine nicht mehr, um Verkäufe zu garantieren und langfristige Loyalität aufzubauen. Von den befragten Deutschen, die sich bereits als loyal gegenüber bestimmten Marken betrachten, bleibt über die Hälfte (52 Prozent[1]) Händlern, bei denen sie am Black Friday eingekauft haben, auch danach treu – aber um diese dauerhaft zu binden, braucht es mehr als günstige Preise.

„Unser jährlicher Customer Loyalty Index zeigt, dass incentivierte Loyalität, die durch Rabatte und Angebote erreicht wird, rückläufig ist. Kurzfristige Rabattaktionen wie der Black Friday sind ein guter Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Wollen Einzelhändler diese Kunden halten, müssen sie mehr tun, als nur die Preise zu senken“, weiß Philip Nowak, Managing Director MEE bei SAP Emarsys.

„Beim diesjährigen Black Friday geht es darum, einen Austausch von Werten anzustreben. Wenn überhaupt Rabatte angeboten werden, sollte dieser Verkaufszeitraum als Ausgangspunkt dienen, um Verbraucher mit besonderen Kundenerlebnissen zu locken. Das kann beispielsweise ein VIP-Zugang zu neuen Produkten sein. So können Kunden auch in Zukunft immer wieder zu ihren Marken zurückkommen. Ideal dafür ist die Omnichannel-Personalisierung, die sicherstellt, dass Angebote auf sinnvolle Weise und über die von den Kunden bevorzugten Kanäle kommuniziert werden – so wird echte Loyalität an jedem Touchpoint gefördert.“

„KI-Technologien spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, denn sie ermöglichen es Einzelhändlern, die Vorlieben ihrer Kunden zu antizipieren und das bestmögliche Angebot zum perfekten Zeitpunkt zu unterbreiten. So können Einzelhändler ihren Kunden die besten, genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten Angebote ausspielen und gleichzeitig ihre Loyalität langfristig sichern – das steigert den Umsatz und schafft Vertrauen.“

[1] Antworten „stimme voll und ganz zu“ und „stimme eher zu“ kombiniert
[2] Antworten „stimme überhaupt nicht zu“ und „stimme eher nicht zu“ kombiniert

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