Online Fraud Charter: Großbritannien und Tech-Giganten vereinen Kräfte gegen Online-Betrug

Elf der weltweit größten Technologieunternehmen, darunter Amazon.com, Alphabet’s Google und Microsoft, haben am Donnerstag ein Abkommen mit der britischen Regierung unterzeichnet, um ihre Bemühungen zur Bekämpfung von Online-Betrug zu intensivieren. Dieses Abkommen, bekannt als die „Online Fraud Charter“, wird bei einem Treffen unter dem Vorsitz des Innenministers James Cleverly in London unterzeichnet​​.

Online Fraud Charter: Großbritannien und Tech-Giganten vereinen Kräfte gegen Online-Betrug
Online Fraud Charter: Großbritannien und Tech-Giganten vereinen Kräfte gegen Online-Betrug ©Depositphotos

Die Online Fraud Charter ist eine freiwillige Vereinbarung, die zusätzlich zu Amazon, Google und Microsoft von eBay, Meta Platforms‘ Facebook und Instagram, Microsoft’s LinkedIn, Match Group, Snap’s Snapchat, ByteDance’s TikTok und Googles YouTube unterzeichnet wird. Die Unternehmen verpflichten sich, die Maßnahmen, die auf ihre Unternehmen zutreffen, innerhalb von sechs Monaten umzusetzen. Zu den Maßnahmen gehören einfache und schnelle Wege zur Meldung betrügerischen Materials sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung von Betrügern. Die Unternehmen werden sich auch verpflichten, das Verifizierungsniveau auf Peer-to-Peer-Marktplätzen zu erhöhen, und Menschen, die Online-Dating-Dienste nutzen, erhalten die Möglichkeit zu beweisen, dass sie keine Betrüger sind​​.

Laut der britischen Regierung macht Betrug etwa 40 % aller Verbrechen in England und Wales aus, wobei Daten des Branchenverbands UK Finance zeigen, dass fast 80 % aller autorisierten Push-Zahlungsbetrügereien online erfolgen​​. Der britische Premierminister Rishi Sunak erklärte in einer Stellungnahme, dass Betrug mittlerweile das häufigste Verbrechen im Vereinigten Königreich ist, wobei Online-Betrüger gezielt die verletzlichsten Mitglieder der Gesellschaft angreifen. Er betonte, dass durch die Zusammenarbeit mit diesen Technologiegiganten die Regierung weiterhin gegen Betrüger vorgehen wird, um sicherzustellen, dass sie online keinen Unterschlupf finden​​.

Diese Initiative wird als ein weltweit erstes Vorgehen gegen Online-Betrug betrachtet, das auf Betrügereien, gefälschte Anzeigen und Romantikbetrug abzielt​​.

Frank