idealo veröffentlicht eigenes Plugin für ChatGPT
Die Preisvergleichsplattform idealo hat ihr Plugin (beta) für OpenAI ChatGPT veröffentlicht. Die Erweiterung ist über den OpenAI-Plugin-Store für ChatGPT-Plus-Abonnent:innen verfügbar. Mit dem Release unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Onlineshopper:innen, frei von Werbung und gesponsorten Angeboten, die für sie beste Kaufentscheidung zu ermöglichen.
Einmal kostenfrei installiert, können Nutzer:innen von ChatGPT mit dem idealo Plugin alle auf der Preisvergleichsplattform verfügbaren Produktinformationen abrufen. ChatGPT wird damit zum unabhängigen Experten, der stets auf hochaktuelle Preis- und Produktdaten vertrauenswürdiger Anbieter zurückgreift. So befähigen idealo und OpenAI Onlineshopper:innen zu einer informierten und objektiven Kaufentscheidung. Nutzer:innen erhalten im KI-basierten Gespräch mit ChatGPT für sie extrahierte, relevante Informationen zu den von ihnen anvisierten Artikeln. Das manuelle Klicken durch Suchergebnis- und Produktseiten entfällt.
Sebastian Kaul, Produktmanager “Generative Künstliche Intelligenz” und “Suche” bei idealo, sieht in dem veröffentlichten Plugin einen ersten Schritt in Richtung KI-gestützter Shoppingerlebnisse, auch über die Grenzen von idealo hinaus: “Der Beta-Release unseres ChatGPT Plugins unterstreicht unsere Mission, Kund:innen individuelle und bestinformierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Wir arbeiten mit Leidenschaft an intelligenten Lösungen, um Menschen zu helfen, einfach, sicher und zum besten Preis einzukaufen.”
Dabei stelle das Plugin nur den Anfang dar: “Large-Language-Models (LLM) wie OpenAI’s GPT-4 bieten viel Potenzial, das es in Zukunft zu nutzen gilt. Wir experimentieren und testen unterschiedlichste Ideen, um unsere Ansätze allen zugänglich zu machen – auch auf idealo.de. Die Revolution des Onlineshoppings durch intelligente und persönliche Dienstleistungen hat gerade erst begonnen“, so Kaul.
Das idealo Plugin für ChatGPT Plus steht ab sofort im OpenAI-Plugin-Store bereit und soll fortlaufend weiterentwickelt werden.
- EM 2024: Deutsche Vorfreude Hoch, Konsumverhalten zurückhaltend, Heimkino im Trend - 15. Juni 2024
- idealo veröffentlicht eigenes Plugin für ChatGPT - 9. Dezember 2023
- Umfrage zum Black Friday: Kauflust größer als im Vorjahr – trotz lauter werdender Kritik am Event - 13. November 2023