Sam Altman wechselt zu Microsoft: Überraschende Ankündigung nach umstrittener Entlassung bei OpenAI

In einer überraschenden Wendung der Ereignisse gab Microsoft bekannt, dass Sam Altman, der ehemalige CEO von OpenAI, dem Technologieriesen beitreten wird. Diese Ankündigung beendet Spekulationen über eine mögliche Rückkehr Altmans zu OpenAI, nur 48 Stunden nach seiner umstrittenen Entlassung.

Sam Altman wechselt nach Entlassung bei ChatGPT zu Microsoft
Sam Altman wechselt nach Entlassung bei ChatGPT zu Microsoft ©Depositphotos

Satya Nadella, der CEO von Microsoft, teilte auf X (ehemals Twitter) mit, dass Altman die Leitung eines neuen, fortschrittlichen AI-Forschungsteams übernehmen wird. In der Zwischenzeit wird der ehemalige Twitch-CEO Emmett Shear die Führung von OpenAI übernehmen. Shear bestätigte diese Nachricht ebenfalls auf X und bezeichnete seine neue Position als eine „einmalige Gelegenheit“. Allerdings kritisierte er auch, wie die Entlassung Altmans gehandhabt wurde, und sprach von einem „schweren Vertrauensbruch“.

Die Entlassung von Sam Altman am vergangenen Freitag, begründet durch den Verlust des Vertrauens des Vorstands in ihn, führte zu erheblichen Reaktionen in der Branche. Altman, Mitbegründer von OpenAI und bekannt für die Einführung des populären ChatGPT-Bots, gilt als eine der einflussreichsten Figuren im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz (KI). Seine Entlassung verursachte Schockwellen in der Branche und löste eine Welle der Unterstützung von Silicon Valley-Bossen aus.

Die Umstände seiner Entlassung waren jedoch umstritten. Der Vorstand von OpenAI warf ihm vor, nicht „konsequent aufrichtig in seiner Kommunikation mit dem Vorstand“ gewesen zu sein, was seine Fähigkeit, seine Verantwortlichkeiten auszuüben, beeinträchtigte. Dies führte zu Spekulationen über eine mögliche Wiedereinstellung Altmans, besonders nachdem er ein Foto von sich selbst mit einem Gästepass von OpenAI auf X veröffentlichte.

Die Tech-Branche äußerte auch Bedenken darüber, dass Altman ein Konkurrenzunternehmen gründen und Top-Talente von OpenAI abwerben könnte. Stattdessen schließt sich Altman nun Microsoft an, das bereits Milliarden in den ChatGPT-Hersteller investiert hat. Altman kommentierte seinen Wechsel zu Microsoft mit den Worten „die Mission geht weiter“.

Emmett Shear, der neue Chef von OpenAI, war zuvor Leiter und Mitbegründer des Video-Streaming-Dienstes Twitch. Ein internes Memo von OpenAI beschrieb ihn als jemanden mit einer „einzigartigen Mischung aus Fähigkeiten, Expertise und Beziehungen, die OpenAI vorantreiben werden“.

Der Vorstand von OpenAI betonte in einem internen Memo, das von der New York Times eingesehen wurde, dass er „fest hinter seiner Entscheidung steht“. Dieses Wochenende wurde berichtet, dass Shears Ernennung Unruhe unter den aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern sowie unter den großen Investoren von OpenAI, einschließlich Microsoft, auslöste.

OpenAI gilt allgemein als ein Unternehmen auf dem Höhepunkt seines Erfolgs, mit lukrativen Investitionen und einem ChatGPT, der von Millionen genutzt wird. Altman hatte vor einem US-Kongressausschuss über die Chancen und Risiken der neuen Technologie ausgesagt und erschien Anfang November auf dem ersten AI Safety Summit in Großbritannien.

In einer Erklärung bestätigte Nadella Altmans Anstellung und fügte hinzu, dass sich Microsoft weiterhin seiner Partnerschaft mit OpenAI verpflichtet fühlt. Der Abgang Altmans führte auch zum Rücktritt von Greg Brockman, einem weiteren Mitbegründer von OpenAI.

Frank