ZEOS Fulfillment: Die neue Lösung von Zalando für einheitliches Multi-Channel-Verkaufsmanagement

In den letzten 15 Jahren hat Zalando stark in den Aufbau von Kompetenzen investiert, die sowohl das Erlebnis für Kund*innen als auch das Plattformgeschäft entscheidend vorantreiben – darunter Technologie und Logistik, zwei wesentliche Bausteine für den Erfolg des Unternehmens. Nun launcht Zalando die neue Marke ZEOS, kurz für Zalando E-Commerce Operating System. Ziel ist es, ein Betriebssystem für die Mode- und Lifestyle-Branche zu entwickeln, das es Markenpartnern und Einzelhändlern ermöglicht, ihre Multi-Channel-Verkäufe über eine einheitliche Plattform zu steuern.

Letztes Jahr hat Zalando erfolgreich eine Multi-Channel-Fulfillment-Lösung getestet, die künftig ZEOS Fulfillment heißen wird. Wie das Konzept funktioniert und wie Marken und Händler davon profitieren können, erklären wir in diesem Beitrag.

ZEOS Fulfillment: Die neue Lösung von Zalando für einheitliches Multi-Channel-Verkaufsmanagement
ZEOS Fulfillment: Die neue Lösung von Zalando für einheitliches Multi-Channel-Verkaufsmanagement. ©Zalando

Lösungen für die Herausforderungen von Partnern

Der Eintritt in den europäischen Online-Markt stellt Marken und Einzelhändler vor ein Labyrinth aus Herausforderungen, insbesondere wenn es darum geht, die individuellen Erwartungen der Kund*innen in den unterschiedlichen Märkten zu erfüllen. Es ist eine gewaltige Aufgabe, mehrere Verkaufskanäle unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig die unterschiedlichen Anforderungen der Plattformen zu erfüllen, zum Beispiel in Bezug auf Produktabbildungen und Lieferversprechen. Die Beziehungen zu lokalen Transportdienstleistern sind ein weiterer Faktor, und auch die erheblichen Investitionen in die Logistik sind nicht zu unterschätzen.

Zalando hat diese Hürden erkannt und bereits 2017 die Zalando Logistics Solutions eingeführt. Mit den modularen Fulfillment-, Versand- und Retouren-Services stellt Zalando sowohl sein Know-how als auch die Infrastruktur Partnern zur Verfügung, die über Zalando verkaufen. Heute nutzen bereits über 1.000 Partner dieses Angebot in 23 Märkten und können sich dadurch voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen im Mode- und Lifestylegeschäft konzentrieren. Seit dem Start der Dienste hat Zalando fast 380 Millionen Partnerartikel abgewickelt und kennt daher mittlerweile nicht nur die Besonderheiten der B2B-Logistik, sondern auch die spezifischen Bedürfnisse von Marken und Händlern.

Profitabilität und Effizienz steigern: Mehrere Vertriebskanäle in einem Schritt bedienen

Mit den Zalando Logistics Solutions stehen Partnern bereits viele Tools zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, schnell europaweit zu expandieren und sich dabei auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen zu konzentrieren. Viele Marken und Einzelhändler fragten jedoch nach einem erweiterten Service und möchten Zalandos Netzwerk nutzen, um auch Bestellungen aus anderen Vertriebskanälen abzuwickeln. Schließlich suchten viele von ihnen nach einer Lösung für ihre Lagerbestände, da sie ihre Ware beim Verkauf über verschiedene Vertriebskanäle bislang aufteilen müssen.

Im Oktober 2022 startete Zalando einen Testlauf für eine Multi-Channel-Fulfillment-Lösung mit ausgewählten Partnern, die künftig ZEOS Fulfillment heißen wird. Das Konzept ist einfach und doch revolutionär: ZEOS kümmert sich um die komplizierten Logistikprozesse, so dass sich die Marken voll und ganz auf ihr Mode- und Lifestyle-Geschäft konzentrieren können. Marken und Einzelhändler müssen ihre Waren nur noch an eines der 12 Logistikzentren von Zalando schicken, den Rest erledigt ZEOS.

Mit einer einzigen Integration können Marken und Händler auf einen Pool von über 40 Transportpartnern zugreifen, die mehr als 160 lokalisierte Liefer- und Rückgabeoptionen in 23 europäischen Märkten anbieten. Ganz gleich, ob ein Kauf auf Zalando, im eigenen Online-Shop der Marke oder auf anderen europäischen Shopping-Plattformen getätigt wird, ZEOS Fulfillment garantiert eine effiziente Abwicklung und einen schnellen Versand der bestellten Artikel.

Zalando