Chinesische Einzelhandelskette Ochama expandiert in 19 weitere Länder

Im Januar 2022 eröffnete JD.com, ein führender Anbieter von Supply-Chain-Technologien und -Dienstleistungen, zwei Roboterläden unter dem neuen Markennamen “Ochama” in den Niederlanden. Das neue Ladenmodell führt ein noch nie dagewesenes Einkaufsformat ein, das Online-Bestellungen und Abholshops, in denen Roboter die Pakete vorbereiten, mit einem Heimlieferservice verbindet.

Ochama erweitert sein Angebot: Lieferdienste jetzt in 19 weiteren Ländern verfügbar
Ochama erweitert sein Angebot: Lieferdienste jetzt in 19 weiteren Ländern verfügbar. ©JD.com

Was bietet Ochama?

Ochama bietet ein Einzelhandelsmodell, das Online- und Offline-Einkaufserlebnisse miteinander verbindet. In diesen Geschäften können Kunden Lebensmitte, aber auch Non-Food-Produkte entweder abholen oder bequem zu sich nach Hause liefern lassen. Das Konzept, genannt „ook samen“, betont einen Omnichannel-Ansatz, der Online- und Offline-Shopping nahtlos miteinander verknüpft. Diese Geschäfte sind ausschließlich für Mitglieder zugänglich und die JD.com-App vereinfacht den Einkaufsprozess erheblich und bietet Funktionen wie die Möglichkeit zur Abholung am selben Tag. Hinter den Kulissen arbeiten vollautomatisierte Verteilungszentren mit Robotern, um Bestellungen effizient abzuwickeln.

Wohin expandiert Ochama?

Nun gab Ochama bekannt, dass seine Lieferdienste auf 19 weitere Länder ausgeweitet werden. Damit stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Europa und setzt sein Engagement fort, das Einkaufen einfacher und zugänglicher zu gestalten.

Nun können Kunden in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Schweden das umfangreiche Produktangebot entdecken und sich direkt an ihre Haustür liefern lassen. Mit dieser Erweiterung bietet Ochama seinen Lieferdienst in einem Netzwerk von 24 Ländern an, das nahtlos in die bestehenden Dienstleistungen in den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland integriert ist. Alle Bestellungen werden im automatisierten Lager in den Niederlanden verpackt und anschließend ausgeliefert.

Für Kunden in den Niederlanden, Deutschland und Belgien gibt es jetzt die Möglichkeit, von Optionen zur Abholung am nächsten Tag zu profitieren. Die Bestellzeit wurde bis Mitternacht an über 500 Abholpunkten verlängert. Ochama arbeitet aktiv mit Lieferanten zusammen, um zusätzliche flexible Abholzeiten für noch mehr Komfort anzubieten.

Any Li, Leiterin für Lieferung und Transport äußerte sich wie folgt: „Bei Ochama arbeiten wir unermüdlich daran, den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und unser Markenversprechen ‚Einfaches Einkaufen‘ zu erfüllen. Mit der Erweiterung unserer Dienstleistungen auf 19 weitere Länder freuen wir uns, noch mehr Kunden in ganz Europa ein nahtloses, kundenorientiertes und einfaches Einkaufserlebnis bis vor ihre Haustür bieten zu können.“

So funktioniert Einkaufen bei Ochama

 

Frank