Die JD com Strategie für internationale Expansion und globale Präsenz 2024

In einem kürzlich durchgeführten Earnings Call für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 am 6. März gab Sandy Xu, CEO von JD.com und JD Retail, ein Update zur JD com Strategie bezüglich seiner internationalen Expansion. Xu hob die Bedeutung einer robusten Lieferkette als Grundpfeiler des Wachstums von JD.com über die heimischen Grenzen hinaus hervor.

Die JD com Strategie für internationale Expansion und globale Präsenz 2024
Die JD com Strategie für internationale Expansion und globale Präsenz 2024. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Die JD com Strategie zum Ausbau der internationalen Präsenz

Xu betonte, dass JD.com stets nach Überseemöglichkeiten Ausschau hält und dabei bedachte Schritte unternimmt, um diesen Prozess voranzutreiben. Angesichts des Geschäftsmodells und der inhärenten Stärken des Unternehmens ist die JD com Strategie für internationale Expansion und globale Präsenz 2024 einzigartig maßgeschneidert.

„Das Geschäftsmodell von JD basiert auf Lieferkettenfähigkeiten und ist auf das Benutzererlebnis zentriert. Basierend auf der Entwicklung der Lieferketteninfrastruktur im Ausland wird JDs Geschäft in Gebieten mit unseren einzigartigen Wettbewerbsvorteilen auf den globalen Märkten weiter expandieren“, sagte Xu.

Internationale Geschäftsbereiche von JD.com

Xu gab auch einen Überblick über die aktuellen internationalen Geschäftsbereiche von JD.com, die der Expansion zu grunde liegen:

  • JD Worldwide, der Export- und Importzweig von JD Retail, beinhaltet JD Global Sales, eine aufstrebende E-Commerce-Plattform für den Auslandsverkauf, die darauf abzielt, chinesischen Unternehmen und Marken bei der Expansion ihrer Überseemärkte zu helfen. JDs grenzüberschreitendes Eingangsgeschäft, JD Global Buy, hat weltweit drei Direktbeschaffungszentren eingerichtet, um die Effizienz der grenzüberschreitenden Lieferkette zu erhöhen. Dies ermöglicht es Verbrauchern in China, Zugang zu einer breiteren Palette von importierten Produkten zu niedrigeren Kosten und unter Gewährleistung der Produktsicherheit zu haben.
  • JD Logistics hat eine robuste globale Lieferkette entwickelt, die mit der Lagerhaltung beginnt und umfassende Lieferketten-Dienstleistungen umfasst. Derzeit verwaltet JD Logistics fast 90 verpflichtete, überseeische und Direktversand-Lagerhäuser auf fast 900.000 Quadratmetern und bietet umfangreiche Unterstützung für ein breites Spektrum von Kunden, einschließlich internationaler Unternehmen und chinesischer Marken, die ins Ausland expandieren.
  • JD Property erweitert sein Geschäft in Südostasien und Europa mit einem Fokus auf Märkten in Vietnam, Indonesien, Singapur, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden. Seine Klientel umfasst internationale Logistik, FMCG-Riesen sowie aufstrebende chinesische Unternehmen, die ins Ausland gehen.
  • Ochama ist eine von JD.com in Europa eingeführte Omni-Channel-Einzelhandelsplattform, die fortschrittliche automatisierte Logistiktechnologien und globale Lieferkettenfähigkeiten nutzt, um Verbrauchern in 24 europäischen Ländern ein überlegenes Einkaufserlebnis zu bieten.

Mit einem Fokus auf die Lieferkette und die Verbesserung des Benutzererlebnisses wird JD.com weiterhin Möglichkeiten zur Erweiterung seines globalen Fußabdrucks ausloten.

Frank