Neues ServiceNavi Großhandel bietet B2B-Handel Unterstützung bei der Optimierung von Onlineshops

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht das ServiceNavi Großhandel mit einem Fokus auf Onlineshops im B2B-Handel. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, die Möglichkeiten ihres Onlineshops herauszuarbeiten und die richtigen digitalen Services zu finden, um kundenzentrierter aufzutreten.

Neues ServiceNavi Großhandel bietet B2B-Handel Unterstützung bei der Optimierung von Onlineshops
Neues ServiceNavi Großhandel bietet B2B-Handel Unterstützung bei der Optimierung von Onlineshops. ©Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Digitale Services für Onlineshops im Großhandel

Welche Services passen zum eigenen Onlineshop und den individuellen Zielen? Das neue ServiceNavi Großhandel bildet digitale Optionen entlang der gesamten Customer Journey ab. Unterteilt in die drei Bereiche Vorkaufphase, Kaufphase und Nachkaufphase, können B2B-Händler:innen aus der jeweils zugeordneten Auswahl an Services wählen und erhalten tiefergehende Informationen. Neben einer erklärenden Definition wird über mögliche Funktionen, Mehrwerte und Kriterien für Großhändler:innen aufgeklärt.

Kann ich meinen Kund:innen einen WhatsApp-Service oder andere Chat-Optionen anbieten? Welche Funktionen sollte mein Kundendashboard haben? Wieso ist die Einrichtung eines FAQ-Bereichs wichtig? Im ServiceNavi Großhandel finden sich sowohl kostengünstige und einfach umzusetzende Services, als auch zukunftsweisende Anwendungen, die dem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal bieten. Dabei werden auch Faktoren wie Einführungskosten, der Innovations- oder der Erlebnisgrad eingeschätzt. Außerdem können B2B-Händler:innen anhand von aktuellen Zahlen und Fakten aus der Praxis erfahren, wie der Service von Branchenakteuren bewertet wird und sehen zudem einzelne Umsetzungsmöglichkeiten.

Optimierte Onlineshops bieten zahlreiche Vorteile

Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden E-Commerce-Markts nimmt die Bedeutung eines optimierten und benutzerfreundlichen Onlineshops immer weiter zu. Kundenerwartungen steigen im B2C- ebenso wie im B2B-Bereich. Im Großhandel soll die Nutzung vor allem schnell, direkt und unkompliziert sein und den Kaufprozess insgesamt vereinfachen. Inwiefern Händler:innen diesen Bedürfnissen nachkommen, entscheidet über positive Kundenerlebnisse und erhöhte Kundenzufriedenheit.

„Das ServiceNavi Großhandel gibt wichtige Impulse für die kundenzentrierte Gestaltung von Onlineshops im Großhandel“, erklärt Stefan Houweling, Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Durch die Implementierung der dargestellten Services können Beschaffungsprozesse der B2B-Kund:innen effizienter gestaltet werden, was auch eine passgenauere Beratung ermöglicht.“

Großhändler:innen können sich durch einen funktionsreichen Onlineshop mit innovativen Services außerdem von Wettbewerbern abheben und sparen Ressourcen ein.

Das Hauptaugenmerk des ServiceNavis liegt auf Services, die den Großhandel betreffen, wie die Angebotsanfrage oder das Kundenportal. Das digitale Tool beinhaltet jedoch auch Angebote, die für den Einzelhandel relevant sind, wie ein Livetracking der Bestellung oder eine Verfügbarkeitsanzeige. Das ServiceNavi Großhandel steht ab sofort auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrum Handel zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet das Zentrum Handel weitere Tools für Händler:innen, wie das DigitalNavi Handel, den Fitness-Check Onlineshop und den Fitness-Check Retouren an.

Mittelstand-Digital