Schaufenster Handel mit Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night in Regensburg

Mit dem Schaufenster Handel haben Händler:innen aus Regensburg und Umgebung vom 08. bis 12. Mai die Möglichkeit, sich online und im direkten Austausch über die Digitalisierung im Handel zu informieren. Die angeschlossene Retail Pitch Night rückt Start-ups der Branche in den Mittelpunkt und zeichnet die innovativsten Handelsideen aus.

Depositphotos 52463953 S
Schaufenster Handel mit Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night in Regensburg. ©Depositphotos

Vielfältig Informationen zur Digitalisierung des Handels

Wie sehen die aktuellen Entwicklungen in der Handelswelt aus? Was wird Händler:innen in Zukunft beschäftigen? Diese und weitere Fragen klärt das Schaufenster Handel vom 08. bis 12. Mai in Regensburg. Über den Zeitraum von einer Woche haben Händler:innen die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen rund um die Digitalisierung des Handels online oder vor Ort im Regensburger Veranstaltungszentrum „Degginger“ zu besuchen. Dabei können sie mehr zu Themen wie dem Handel der Zukunft, Social Media-Recht oder 3D-Druck erfahren und sich darüber informieren, wie am besten auf negative oder gefakte Reviews eingegangen werden kann.

Ziel des Schaufensters Regensburg ist es, Händler:innen auf vielfältige Art über digitale Entwicklungen und Technologien der Branche zu informieren und ihnen Berührungsängste zu nehmen. So finden neben Vorträgen und Gesprächsrunden auch ein Planspiel in Form eines interaktiven Fallbeispiels zum Thema Cybercrime mit Vertreter:innen des Bayerischen Landeskriminalamtes statt. Darüber hinaus sorgt das DigitalMobil Handel vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel für digitale Technologien zum Anfassen und Ausprobieren. Gefüllt mit insgesamt zehn verschiedenen Lösungen vom intelligenten Spiegel bis zum virtuellen Produktregal können Händler:innen live erleben, welche Neuerungen bereits im Handel eingesetzt werden.

Neue Ideen für den Handel bei der Retail Pitch Night

Teil des Regensburger Schaufensters ist die Retail Pitch Night, die Start-ups der Handelsbranche in den Fokus rückt. Am 10. Mai haben Gründer:innen die Gelegenheit, ihre Ideen vor einem Publikum vorzustellen. Dieses stimmt anschließend für die Idee, die am meisten überzeugt. Interessierte können so neue Unternehmen und Geschäftsideen kennenlernen und sich vernetzen. Die Retail Pitch Night findet in Kooperation mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland statt und kann im Livestream und vor Ort im Veranstaltungszentrum Degginger verfolgt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach mehr als zwei Jahren mit nahezu ausschließlich virtuellen Veranstaltungen ein neues Format in Regensburg, einem bedeutenden Standort für Handel und Wirtschaft in der Region, für mittelständische Händler:innen anbieten können“, erklärt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Damit haben wir die Möglichkeit, Händler:innen konkrete Digitalisierungsbeispiele zu zeigen und ihnen Lösungen auf persönlicher Ebene näher zu bringen. In Verbindung mit der Retail Pitch Night werden außerdem innovative Entwicklungen beleuchtet und neue Kontakte geknüpft!“

Interessierte können sich zu allen Veranstaltungen des Schaufensters Handel kostenlos anmelden, auch spontane Besucher:innen sind jederzeit willkommen. Alle Informationen zu Programm, Anmeldung und Veranstaltungsort finden Sie hier. Start-ups aus dem Handel können sich hier für die Retail Pitch Night bewerben.

Mittelstand-Digital