Tencent stellt KI-Sprachmodell Hunyuan vor: Ein neuer Meilenstein im KI-Wettlauf in China

Am Donnerstag hat Tencent Holdings, eines der wertvollsten Internetunternehmen Chinas, sein neues KI-Sprachmodell „Hunyuan“ auf dem Global Digital Ecosystem Summit in Shenzhen vorgestellt. Die Enthüllung erfolgt inmitten eines intensiven Wettbewerbs unter Technologieunternehmen, die darum kämpfen, die Spitzenposition im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in China zu erreichen.

Tencent stellt KI-Sprachmodell Hunyuan vor: Ein neuer Meilenstein im KI-Wettlauf in China
Tencent stellt KI-Sprachmodell Hunyuan vor: Ein neuer Meilenstein im KI-Wettlauf in China. ©Depositphotos

Hunyuan und die Tencent Cloud-Infrastruktur

Hunyuan ist nicht nur ein isoliertes Produkt, sondern hat sich bereits als Kernkomponente für mehr als 50 Produkte und Dienstleistungen von Tencent etabliert. Das Modell ist über APIs (Anwendungsprogrammierschnittstellen) auf der Tencent Cloud-Plattform zugänglich. Diese Cloud-Plattform ist ein integraler Bestandteil des wachsenden Partner-Ökosystems, das darauf abzielt, Unternehmen und Organisationen bei ihrer digitalen Transformation und ihrem Wachstum zu unterstützen.

Technische Spezifikationen und Leistung

Das Hunyuan-Modell ist mit mehr als 100 Milliarden Parametern und über 2 Billionen Tokens ausgestattet, zwei Kennzahlen, die oft zur Messung der Leistungsfähigkeit von KI-Modellen herangezogen werden. Im Vergleich dazu hatte OpenAI’s GPT-3 Modell 175 Milliarden Parameter im Jahr 2020, und Meta Platforms Inc.’s Llama 2 Modell hatte 70 Milliarden Parameter im Jahr 2023. Das Unternehmen behauptet, dass Hunyuan in bestimmten Bereichen, wie dem Verfassen von langen Texten und der Lösung spezifischer mathematischer Probleme, besser abschneidet als OpenAI’s ChatGPT.

Vielseitige Anwendungsbereiche

Hunyuan bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Bildgenerierung, Textverfassung, Texterkennung und Kundenservice. Diese Funktionen sind bereits in verschiedenen Schlüsselindustrien wie dem Finanzsektor, dem öffentlichen Dienst, den sozialen Medien, dem E-Commerce, dem Transportwesen und der Spieleindustrie im Einsatz.

Strategische Ausrichtung und Marktpositionierung

Dowson Tong, Senior Executive Vice President von Tencent und CEO der Tencent Cloud and Smart Industries Group (CSIG), betonte die strategische Bedeutung von Hunyuan. Er sagte: „Mit der Markteinführung von Hunyuan und der Bereitstellung für inländische Unternehmen kombiniert Tencent die beeindruckenden Leistungen von KI-gesteuerten Chatbots für Verbraucher mit der pragmatischen Notwendigkeit für Unternehmen, die betriebliche Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Privatsphäre sowie geschützte Daten zu wahren.“

Der KI-Wettlauf in China

Jiang Jie, Vizepräsident von Tencent, wies darauf hin, dass es seit Juli in China mehr als 130 große Sprachmodelle gibt. „Ein Krieg der hundert Modelle hat begonnen“, sagte er. Dies unterstreicht die wachsende Konkurrenz im chinesischen KI-Sektor, in dem auch andere große Player wie Baidu und SenseTime aktiv sind.

Regulatorische Hürden

Im Gegensatz zu westlichen Ländern, in denen KI-Produkte ohne jegliche regulatorische Aufsicht eingeführt werden können, verlangt China von Unternehmen, Sicherheitsbewertungen zu durchlaufen und eine Freigabe zu erhalten, bevor KI-Produkte für den Massenmarkt freigegeben werden. Dieser Schritt ist Teil der jüngsten Bemühungen der Regierung, Unternehmen bei der Entwicklung von KI-Technologie zu unterstützen, da sie zu einem zunehmend kritischen Wettbewerbsbereich mit den USA wird.

Es bleibt abzuwarten, wie das Modell in der Praxis performen wird und ob die von Tencent gemachten Behauptungen durch unabhängige Überprüfungen bestätigt werden können. Was sicher ist, ist dass Hunyuan ein wichtiger Schritt für Tencent ist, um seine Position im wachsenden und immer kompetitiver werdenden KI-Markt in China zu festigen.

Frank