Tongyi Qianwen: Alibaba integriert fortschrittliches KI-Sprachmodell in Taobao-E-Commerce-Plattform

Die Alibaba Group hat einen wichtigen Schritt in der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in den E-Commerce unternommen. Das Unternehmen hat sein fortschrittliches Sprachmodell Tongyi Qianwen in seine E-Commerce-Plattform Taobao integriert. Diese Integration ist nicht isoliert, sondern Teil einer umfassenden Strategie, KI-Technologien in das gesamte Portfolio von Alibaba-Diensten einzuführen.

Alibaba integriert fortschrittliches KI-Sprachmodell Tongyi Qianwen in Taobao-E-Commerce-Plattform
Alibaba integriert fortschrittliches KI-Sprachmodell Tongyi Qianwen in Taobao-E-Commerce-Plattform. ©Depositphotos

Strategische Ausrichtung: „User First“ und „KI-Getrieben“

Eddie Wu, der kürzlich zum CEO der Alibaba Group ernannt wurde, hat in einer internen Mitteilung an die Mitarbeiter die strategische Ausrichtung des Unternehmens klargestellt. Er betonte, dass die beiden Kernstrategien für die zukünftige Entwicklung von Alibaba „User First“ und „KI-getrieben“ sein werden. Dies zeigt, dass Alibaba die Bedeutung der Kundenerfahrung und der Rolle von KI in der Verbesserung dieser Erfahrung erkennt.

Funktionen des KI-gesteuerten Assistenten: Mehr als nur eine Suchhilfe

Der KI-gesteuerte Assistent Tongyi Wenwen ist in der Taobao-App verfügbar und bietet eine Reihe von Funktionen, die weit über eine einfache Suchhilfe hinausgehen. Der Assistent verwendet ein tiefes Verständnis von Text und Kontext, um maßgeschneiderte Produktempfehlungen zu geben. Er kann auch die Suchanfragen der Nutzer verfeinern, indem er relevante Fragen vorschlägt und detaillierte Produktinformationen in verschiedenen Formaten bereitstellt, einschließlich Text und kurzen Videos.

Testphase und Unternehmensstruktur: Ein integrierter Ansatz

Das KI-Tool auf Taobao befindet sich derzeit in einer internen Testphase, an der Alibaba-Mitarbeiter teilnehmen. Diese Phase ist entscheidend für die Feinabstimmung des Tools vor einer breiteren Markteinführung. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Taobao nach einer kürzlichen Umstrukturierung nun Teil der größeren Taobao- und Tmall-Gruppe innerhalb der Alibaba-Holding ist.

Vielseitige Anwendungen der KI Tongyi Qianwen: Vom E-Commerce bis zum Reiseplan

Der KI-Assistent Tongyi Wenwen ist nicht nur auf E-Commerce-Suchen beschränkt. Er kann auch eine breite Palette anderer Aufgaben ausführen, von der Erstellung detaillierter Reisepläne bis hin zur Generierung von Produktwerbeposts für soziale Medien.

Open-Source-Trainingsrahmen und Ressourcen: Megatron-LLaMA

In einer gemeinsamen Initiative mit einer anderen Alibaba-Einheit, Aicheng Technology, hat die Taobao- und Tmall-Gruppe ein Open-Source-Trainingsframework namens Megatron-LLaMA veröffentlicht. Dieses Framework zielt darauf ab, die Komplexität und die Ressourcenanforderungen für das Training von großen Sprachmodellen zu reduzieren.

Zugang für die breite Öffentlichkeit und Betatests: Ein Modell für alle

Alibaba Cloud hat das Sprachmodell Tongyi Qianwen für die breite Öffentlichkeit über seine offizielle Website und für Unternehmen über eine spezielle API zugänglich gemacht. In der Betatestphase, die im April begann, erhielt das Modell über 200.000 Anfragen, was das hohe Interesse an dieser fortschrittlichen KI-Technologie unterstreicht.

Frank