Alibaba Cloud stellt generatives KI-Modell für Unternehmensanwender vor

Die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba-Gruppe hat am Dienstag ein Modell der künstlichen Intelligenz vorgestellt, das Unternehmensnutzern bei der Erledigung von Aufgaben helfen kann – vom Entwurf von Geschäftsvorschlägen bis hin zum Feinschliff von Abhandlungen.

Depositphotos 196813394 S
Alibaba Cloud stellt generatives KI-Modell für Unternehmensanwender vor. ©Depositphotos

Das Internetplattform-Unternehmen wird das große Sprachmodell mit dem Namen “Tongyi Qianwen”, was in etwa “Wahrheit aus tausend Fragen” bedeutet, in Anwendungen im gesamten Alibaba-Ökosystem einbetten. Firmenkunden und Entwickler werden ebenfalls Zugang zu dem Modell haben und können es feinabstimmen, um ihre eigenen großen Sprachmodelle zu erstellen.

“Wir befinden uns an einem technologischen Wendepunkt, der durch generative KI und Cloud Computing vorangetrieben wird, und Unternehmen aller Branchen haben damit begonnen, die Transformation von Intelligenz zu nutzen, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben”, sagte Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group und CEO von Alibaba Cloud Intelligence, in einer Erklärung.

Die Einführung des generativen KI-Modells ist die erste große Produktvorstellung von Zhang, seit er in diesem Jahr die Leitung von Alibaba Cloud übernommen hat. Die KI-Technologie hat in den letzten Monaten weltweit für Aufsehen gesorgt, da sie verspricht, die Erstellung von Inhalten zu verändern und die Produktivität in Bereichen wie Finanzen und Marketing zu steigern.

Alibaba Cloud hat die Registrierung für Unternehmen geöffnet, die das KI-Modell testen möchten. Das Modell kann auf Text in Chinesisch und Englisch reagieren und wird nach Angaben des in Hangzhou ansässigen Unternehmens in Zukunft Bilderkennung und Text-zu-Bild-Funktionen entwickeln.

KI-gestütztes Ökosystem

Alibaba plant, alle Anwendungen in seinem Ökosystem auf dem großen Sprachmodell laufen zu lassen, um den Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert, dass bis 2025 30 % der Marketingbotschaften großer Unternehmen mit Hilfe von KI generiert werden, während es im vergangenen Jahr noch weniger als 2 % waren.

Alibabas Unternehmenskommunikationsplattform DingTalk und der intelligente Sprachassistent Tmall Genie nutzen das neu vorgestellte Modell als Pilotprojekt.

Alibaba Cloud to embed large language model across its applications
Alibaba wird das KI-Modell nutzen, um seine Anwendungen im gesamten Ökosystem zu betreiben. ©Alibaba Group

In einer von Alibaba Cloud gestreamten Demo wurde gezeigt, dass das Modell DingTalk in die Lage versetzt, Aufgaben wie die Erstellung von Besprechungsnotizen, die Entwicklung von Kampagnenideen und das Korrekturlesen von DingTalk-Dokumenten durchzuführen. Die KI-gestützte Plattform kann auch eine handgezeichnete Skizze in Sekundenschnelle in eine Mini-App verwandeln.

Alibabas intelligenter Lautsprecher Tmall Genie wird das Modell nutzen, um ein personalisiertes Nutzererlebnis zu bieten, von der Erstellung von Gute-Nacht-Geschichten für Kinder bis hin zur Empfehlung von Hintergrundmusik für ein Training.

Das Unternehmen plant, das Modell in Zukunft in seine E-Commerce-, Such-, Navigations- und Unterhaltungsanwendungen einzubinden.

Unternehmens-Beschleuniger

Alibaba Cloud wird Unternehmensanwendern Zugang zu dem Modell in der Cloud gewähren und es ihnen ermöglichen, das Modell auf ihren branchenspezifischen Datensätzen zu trainieren, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.

“Wir hoffen, Unternehmen aus allen Branchen bei der Transformation ihrer Intelligenz zu unterstützen und letztlich die Produktivität ihres Unternehmens zu steigern”, sagte Zhou Jingren, Chief Technology Officer von Alibaba Cloud.

Große KI-Modelle sind energiehungrig. Forscher schätzten, dass es 355 Jahre dauern würde, GPT-3, das große Sprachmodell von Open AI, auf dem schnellsten Grafikprozessor auf dem Markt zu trainieren, und 4,6 Millionen Dollar für das Training kosten würde.

Mit dem in der Cloud verfügbaren Modell von Alibaba können Unternehmen die energie- und zeitaufwändigen Vortrainingsverfahren umgehen und ihre individuellen Modelle zur Unterstützung von Funktionen wie Kundendienst und Sprachassistenten erstellen.

Entwickler werden auch Zugang zu dem Modell haben, das ihnen helfen kann, KI-Anwendungen in großem Maßstab zu erstellen.

Auf einer Pressekonferenz in Peking sagte Alibaba Cloud, dass es kostenlose Testversionen seiner Kernprodukte, einschließlich des Elastic Compute Service und der PolarDB-Datenbanken, für bis zu drei Monate anbieten wird, um Entwicklern in China den Zugang zu Rechenressourcen zu erleichtern.

“Die Vorstellungskraft eines einzelnen Unternehmens ist schließlich begrenzt; die Entfesselung des KI-Potenzials erfordert die Erforschung durch Unzählige”, sagte Zhang, der Leiter von Alibaba Cloud.

Alibaba Group