KI-Kooperation: DeepL, Storyblok und Virtual Identity auf gemeinsamer Mission

Storyblok, Anbieter eines Content Management Systems (CMS), kooperiert mit dem Online-Übersetzungsdienst DeepL und der internationalen B2B E-Commerce Agentur Virtual Identity. Die Technologiepartnerschaft ermöglicht es Marketer:innen und Content Manager:innen, zahlreiche KI-Anwendungen nahtlos in ihre Content-Workflows zu integrieren und das breite Potenzial von KI effizienter zu nutzen.

KI-Kooperation: DeepL, Storyblok und Virtual Identity auf gemeinsamer Mission
KI-Kooperation: DeepL, Storyblok und Virtual Identity auf gemeinsamer Mission. ©Depositphotos

Zentrales Element ist dabei die KI-basierte Übersetzungs-App von DeepL, die Nutzer:innen von nun an direkt in Storybloks Content Management System verwenden können, ohne zwischen Browser-Tabs wechseln zu müssen. Mit wenigen Klicks lassen sich Texte automatisch im CMS übersetzen. Dadurch können Unternehmen den Aufwand für Übersetzungsprozesse drastisch reduzieren sowie die Time-to-Market für neue Inhalte erheblich verkürzen.

Um die volle Leistungsfähigkeit von KI auszuschöpfen, hat Virtual Identity außerdem Integrationen von ChatGPT (BETA) sowie DALL-E (BETA) im CMS von Storyblok realisiert. Damit erhalten Anwender:innen von Storyblok direkten Zugriff auf KI-generierte Assets und können bestehenden Content anreichern, optimieren und formatieren. Die direkte Nutzung der Anwendungen ermöglicht die integrierte Erstellung von Inhalten innerhalb der ohnehin bestehenden Arbeitsabläufe.

Ein weiterer Teil der KI-Kollaboration ist der AI Metadata Companion. Die Bereitstellung von Assets mit den richtigen Metadaten und Barrierefreiheit sind grundsätzlich entscheidend für gutes SEO, doch gerade die Barrierefreiheit einer Website erfordert eine zeitaufwendige Datenpflege. Der intelligente Assistent setzt an dieser Stelle an und entlastet Marketer:innen und Content Manager:innen, indem er Assets und Seiteninhalte automatisch analysiert, relevante Abstracts oder Tags mithilfe von KI extrahiert und diese automatisch als Metainformationen einpflegt. Darüber hinaus legt er Fokuspunkte für Bilder fest, um eine optimale Darstellung bei allen Auflösungen zu gewährleisten.

„Wir bei DeepL glauben, dass Sprache kein Hindernis für den Erfolg sein sollte. Unsere Integration in das CMS von Storyblok zeigt, wie wir die Brücke zwischen verschiedenen Sprachen schlagen können und effizientere und straffere Arbeitsabläufe fördern – und das alles auf einer zentralen Plattform”, sagt Tim Cadenbach, Developer Evangelist bei DeepL.

“Die Partnerschaft mit DeepL und Virtual Identity bringt eine ganze Reihe von KI-basierten Integrationen in Storybloks CMS. Damit haben Nutzer die Möglichkeit, die Übersetzungs-App von DeepL, den AI Metadata Companion sowie ChatGPT (BETA) und DALL-E (BETA) direkt im CMS zu nutzen. Durch die nahtlose Integration in die natürlichen Workflows des CMS können Kunden die zahlreichen Potentiale von KI ausschöpfen, ohne ihre bisherigen Abläufe zu verändern und sparen letztendlich wertvolle Ressourcen, während sich völlig neue Türen für ihre Contenterstellung öffnen”, erklärt Barry D’Arcy, VP of Partners bei Storyblok.

„KI ist ein Game Changer für Marketer und Content Creators. Aber am Ende kommt es immer auch darauf an, wie gut es Unternehmen verstehen, KI zu integrieren.“ sagt Timo Mayer, Vorstandsmitglied bei Virtual Identity.

Storyblok