Mit neuen Technologien zu besserem Content-Marketing: Von ChatGPT zu KI-gesteuerten Lösungen

Aktuell sind Tools wie ChatGPT in aller Munde. Damit lässt sich Content in vielen Fällen einfacher und schneller erstellen. Das bietet auch Chancen fürs Content-Marketing. Gleiches gilt für andere Bereiche im Marketing. Lesen Sie, wie Künstliche Intelligenz und ihre Entwicklung neue Möglichkeiten eröffnen kann.

Depositphotos 386574480 S
Mit neuen Technologien zu besserem Content-Marketing: Von ChatGPT zu KI-gesteuerten Lösungen. ©Depositphotos

Mit künstlicher Intelligenz und von Nutzer:innen verfassten Prompts dafür, kann schon heute ein gut strukturierter und hochwertiger Text erstellt werden. Kein Wunder also, dass die ChatGPT Content Creation bereits jetzt sehr beliebt ist. Immerhin ist ChatGPT bislang einer der bekanntesten Dienste in diesem Bereich. Das Tool von OpenAI hat dazu die Entwicklung künstlicher Intelligenz massiv vorangetrieben – und das kann auch im Content-Marketing hilfreich sein. Welche Möglichkeiten es bereits gibt, was die Zukunft bringen könnte und welche Alternativen zu ChatGPT ernstzunehmen sind, erfahren Sie hier.

Aufgaben-Automatisierung mit ChatGPT und Co.

Innerhalb eines Unternehmens können Tools wie ChatGPT oder auch Chat Sonic oder Jasper Chat dabei helfen, die anstehenden Marketing-Aufgaben zu automatisieren. So lässt sich nicht nur Zeit sparen, auch stehen vermehrt Ressourcen für andere Tasks zur Verfügung. Vor allem lohnt sich der Einsatz von Chatbots für zeitintensive Aufgaben oder auch für repetitive Tätigkeiten. In aller Regel würden diese ansonsten von Mitarbeiter:innen manuell erledigt, sodass hier zum Teil ein enormes Potential zur Zeiteinsparung vorliegt.

KI-Tools können weiterhin dabei helfen, Social Media Postings zu planen und zu veröffentlichen. Auch die Content Creation kann dabei automatisiert ablaufen, die Inhalte lassen sich dabei sogar an die jeweiligen Social Media-Kanäle und die Zielgruppen anpassen. Auch im Bereich des E-Mail-Marketings können ChatGPT und andere Tools dieser Art Unterstützung für Unternehmen bieten. So lassen sich beispielsweise Antworten auf E-Mails automatisieren oder die E-Mail-Verwaltung KI-gesteuert umsetzen. Dies bietet ebenso eine Entlastung für Mitarbeiter:innen im Marketing, sodass der Fokus auf andere Aufgaben gerichtet werden kann.

Individuelle Ansprache mit KI-Unterstützung

Durch den Einsatz moderner Algorithmen und neuester Technologien, ist es mit ChatGPT und anderen KI-Tools möglich, Nutzer:innen individuell anzusprechen. Individuelle und personalisierte Botschaften stellen somit kein Problem dar und erlauben es, Kund:innen und Interessierte stets passend und persönlich anzusprechen. Dafür werden unterschiedliche Quellen herangezogen und unter anderem spielt das Online-Verhalten der Anwender:innen eine Rolle, ebenso deren Interaktionen mit der Webseite. Auch frühere Käufe können als Grundlage dienen, um Nutzer:innen passend und individuell zu erreichen. Auf diese Weise kann KI dabei helfen, Marketingkampagnen effektiver zu gestalten und die Kundenbindung zu optimieren.

Besseres Content-Marketing mit geringem Aufwand

Durch immer wieder optimierte Technologie hinter ChatGPT und anderen Tools, bei denen Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt, können Sie insgesamt das eigene Content-Marketing optimieren. Der Aufwand ist dabei vergleichsweise gering, erfordert aber natürlich dennoch etwas Einsatz. Denn für optimale Resultate müssen die KI-Tools mit entsprechenden Befehlen, den sogenannten Prompts, „gefüttert“ werden.

Dadurch lässt sich beispielsweise die Tonalität anpassen, die Ansprache der Leser:innen oder auch die Art des am Ende entstehenden Textes. Klassische Blogartikel, Newsletter oder auch Fachtexte sind mit entsprechender Vorarbeit kein Problem und können durch KI-Tools erstellt werden. Bisher reicht es allerdings noch nicht aus, die Texte erstellen zu lassen und dann als frischen Content direkt zu publizieren – eventuelle Fehler oder Formulierungsprobleme sollten im Anschluss händisch überarbeitet werden.