96 % der jungen Menschen in der EU nutzen täglich das Internet

Im Jahr 2022 gaben 96 % der jungen Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren in der EU an, das Internet täglich zu nutzen, verglichen mit 84 % der erwachsenen Bevölkerung.

Die tägliche Internetnutzung unter jungen Menschen lag in allen EU-Ländern über 94 %. Die niedrigsten Anteile wurden in Italien und Bulgarien mit 94 % verzeichnet, die höchsten mit 100 % in Irland und 99 % in sieben EU-Ländern: Malta, Luxemburg, Portugal, die Tschechische Republik, Litauen, Slowenien und Lettland.

Während junge Menschen in allen Ländern einen sehr hohen Anteil an der täglichen Internetnutzung meldeten, gab es bei den erwachsenen Nutzern größere Unterschiede. Im Durchschnitt betrug der Unterschied zwischen dem Anteil der Jugendlichen und dem der Erwachsenen, die das Internet täglich nutzen, in der EU 12 Prozentpunkte (pp). In den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Finnland, Irland, Belgien und Luxemburg betrug dieser Unterschied nicht mehr als 7 Prozentpunkte.

Andere EU-Länder meldeten einen hohen Anteil an täglicher Internetnutzung unter Jugendlichen, aber einen erheblich größeren Abstand zu Erwachsenen: Kroatien und Griechenland (21 Prozentpunkte), Portugal und Bulgarien (jeweils 19 Prozentpunkte) sowie Polen und Rumänien (jeweils 18 Prozentpunkte).

people who used internet daily basis 2022
©Eurostat

Die meisten jungen Menschen nutzen das Internet, aber was waren die Hauptnutzungsarten im Jahr 2022 und haben sich diese im Laufe der Zeit verändert?

Den Daten zufolge nutzten im Jahr 2022 84 % der jungen Menschen das Internet, um sich an sozialen Mediennetzwerken zu beteiligen. Unter den Aktivitäten in der untenstehenden Grafik ist dies die bevorzugte Nutzung des Internets durch junge Menschen seit 2014, wobei die Daten leicht schwanken, aber auf hohem Niveau bleiben. Weitere Hauptnutzungsarten waren das Lesen von Online-Nachrichten (68 %) und Internet-Banking (64 %).

Während die Nutzung des Internets für Bankgeschäfte seit 2014 stetig zunimmt (45 % der Jugendlichen), erreichte das Lesen von Nachrichten im Internet 2020 seinen Höhepunkt (73 %) und hat seitdem an Schwung verloren, da der Prozentsatz der Jugendlichen, die online lesen, zurückgegangen ist (-5 Prozentpunkte).

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es bei den meisten Aktivitäten zu einem Anstieg, vor allem bei der Nutzung des Internets für Online-Kurse, die von 13 % im Jahr 2019 auf 35 % im Jahr 2021 anstieg. Im Jahr 2022 sank dieser Prozentsatz jedoch auf 28 % (-7 Prozentpunkte), ist aber immer noch viel höher als 2019.

Im Jahr 2022 nutzten nur 23 % der jungen Menschen das Internet für bürgerliche oder politische Beteiligung, eine Aktivität, die seit 2015 einen leichten Anstieg verzeichnet.

internet use by 16 29 years old 2014 2022
©Eurostat
Eurostat