Wachstum des Plattformtourismus: Rekordzahl an Buchungen auf Online-Buchungsplattformen im 2. Quartal 2023

Online-Buchungsplattformen verzeichneten im 2. Quartal 2023 weiteres Wachstum. Buchungsangebote auf einem Tisch, auf einem weiteren Tisch neben einer Kaffeetasse. Im zweiten Quartal 2023 verbrachten Gäste fast 153 Millionen Nächte in kurzfristigen Mietunterkünften in der EU, die über Airbnb, Booking, Expedia Group oder TripAdvisor gebucht wurden. Dies entspricht einem Anstieg von 15,8% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Mit diesem Wert übertrifft der Plattformtourismus weiterhin die Vorkrisenniveaus und setzt neue monatliche Rekordwerte: Im April wurden 46,7 Millionen Nächte in über Online-Plattformen gebuchten Unterkünften verbracht, was einem Anstieg von 19,5% im Vergleich zu April 2022 entspricht. Im Mai stieg diese Zahl auf 47,6 Millionen Nächte (+22,6% im Vergleich zu Mai 2022) und im Juni betrug die Gesamtzahl 58,7 Millionen (+8,4% im Vergleich zu Juni 2022).

In der ersten Hälfte des Jahres 2023 verbrachten Gäste rund 237 Millionen Nächte in kurzfristigen Mietunterkünften in der EU, die über Online-Plattformen gebucht wurden. Dies ist ein signifikantes Wachstum im Vergleich zu 2022 (199 Millionen Nächte; +18,8%); die verbrachten Nächte übertrafen bei weitem die Vorkrisenniveaus (193 Millionen Nächte im Jahr 2019; +22,6%).

Wachstum des Plattformtourismus: Rekordzahl an Buchungen auf Online-Buchungsplattformen im 2. Quartal 2023
Zeitleiste: monatliche Gästenächte in der EU, 2019-2023 (Nächte in Kurzzeitunterkünften, die über Online-Plattformen angeboten werden, in Millionen) ©Eurostat

Diese Informationen stammen aus monatlichen Daten über kurzfristige Unterkünfte, die über Online-Plattformen für das zweite Quartal 2023 auf nationaler Ebene angeboten werden und heute von Eurostat veröffentlicht wurden. Darüber hinaus werden auch regionale Daten für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Diese Daten werden von vier privaten kollaborativen Wirtschaftsplattformen im Rahmen einer Vereinbarung mit der Europäischen Kommission im März 2020 gesammelt. Regionale Daten werden gemäß den in der Vereinbarung festgelegten Regeln ein Quartal später als die nationalen Daten veröffentlicht.

Alpine Winterziele waren im ersten Quartal 2023 beliebt

Während traditionelle Küstenurlaubsziele das ganze Jahr über beliebt bleiben, erscheinen andere Regionen mit ausgeprägterer Saisonalität in den Top 20 während der Wintermonate 2023. Die beliebtesten Regionen für kurzfristige Mietunterkünfte, die im ersten Quartal 2023 über Online-Plattformen gebucht wurden, waren Rhône-Alpes in Frankreich (5,2 Millionen Nächte) und die spanischen Regionen Canarias (5,0 Millionen) und Andalucía (4,3 Millionen). Regionen, die vom Wintertourismus abhängig sind, wie Tirol in Österreich (1,9 Millionen), erschienen ebenfalls weit oben auf der Liste.

In den Top 20 Regionen hatten Frankreich und Spanien jeweils fünf Regionen, Italien und Portugal drei, Österreich zwei, während Polen und Ungarn jeweils eine hatten.

Eurostat