momox fashion: Der Re-Commerce Pionier erobert Frankreich

momox, einer der führenden europäischen Anbieter von Second-Hand-Mode sowie für Bücher & Medien, startet heute mit momox fashion in Frankreich.

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momox fashion: Der Re-Commerce Pionier erobert Frankreich. ©Depositphotos

momox fashion bietet mehr als eine Million Modeartikel (Kleidung, Accessoires, Schuhe) für Männer, Frauen und Kinder zu Preisen, die günstiger sind als Neuware. „Ziel ist es, die exponentiell wachsende Nachfrage der französischen Verbraucherinnen und Verbraucher nach Second-Hand-Kleidung zu bedienen. Bis 2027 soll sich dieser Markt verdoppeln”, so Lenia Karallus, Chief Commercial Officer Fashion bei momox. „Der Markteintritt in Frankreich ist Teil unserer langfristigen Strategie, die Kreislaufwirtschaft in Europa zu fördern; in einer Zeit, in der die Textilindustrie 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase pro Jahr ausstößt, was etwa 10 Prozent der weltweiten Emissionen entspricht. Nachhaltige und verantwortungsvolle Lösungen für die Verbraucherinnen und Verbraucher sind ein entscheidender Faktor, um die Auswirkungen der Mode auf die Umwelt zu begrenzen.” Lenia Karallus erklärt weiter: „Unsere aktuellen Analysen haben ergeben, dass der Kauf von gebrauchter Kleidung bei momox bis zu 59 Prozent weniger CO2 verursacht als der Kauf von Neuware.”

momox fashion wurde 2014 gegründet und ist heute mit über 800.000 Kundinnen und Kunden und 18 Millionen verkauften Artikeln einer der führenden Online-Anbieter für Second-Hand-Mode in Deutschland. Das Geschäft macht 20 Prozent des Umsatzes von momox aus und wächst zwischen 2021 und 2022 um 11 Prozent. Dieser Erfolg basiert unter anderem auf dem Prinzip, dass das Re-Commerce-Unternehmen gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an und auf den eigenen Plattformen medimops und momox fashion verkauft.

„Die Begeisterung für Second-Hand-Mode ist kein neues Phänomen, aber Covid-19 und die Wirtschaftskrise haben die Ansprüche der Konsument:innen verändert und die Digitalisierung des Marktes stark beschleunigt. Das gilt vor allem für die jüngere Generation, die in Second-Hand-Mode eine Lösung für das Problem von Verschwendung und Fast Fashion sieht, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Praktikabilität einzugehen“, erklärt Heiner Kroke, CEO von momox. „Der Zeitaufwand für die Kontaktaufnahme mit Verkäufer:innen, die Preisverhandlungen, der Zustand der Produkte und die unregelmäßigen Lieferzeiten sind für viele noch immer ein Hindernis. Mit momox fashion wollen wir es möglichst vielen Menschen noch einfacher machen, gebrauchter Kleidung ein zweites Leben zu schenken.“

momox fashion bietet mehr als 2.000 französische und internationale Marken für jeden Stil und Geldbeutel, von Basics bis hin zu ausgefallenen Stücken. Um eine optimale Qualität zu gewährleisten, werden die Produkte von den momox Teams von Hand geprüft, authentifiziert und fotografiert, bevor sie online gestellt werden.

Der Versand ist für die französischen Kund:innen wie auch für die deutsche Kundschaft ab einem Bestellwert von 25 € kostenlos, ebenso wie die Rücksendung. In Deutschland ist die momox fashion App bereits (iOS  & Android) etabliert. momox arbeitet daran, diese App zeitnah auch für die französischen Kund:innen zu launchen.

momox AG