Momox steigert Umsatz auf Rekordniveau: Nachhaltiges Wachstum um 3,2 Prozent im Second-Hand Markt
Momox steigert Umsatz auf Rekordniveau, mit 347,2 Millionen Euro Jahresumsatz hat der europäische Re-Commerce Marktführer das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekord abgeschlossen. Trotz eines schwierigen Wirtschaftsjahres und gedämpfter Kauflaune aufgrund der Rezession bleibt der Second Hand Markt in Deutschland stabil.
Inhaltsverzeichnis
Momox steigert Umsatz auf Rekordniveau
Während der E-Commerce-Sektor insgesamt einen Rückgang von 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, konnte vor allem momox als Marktführer den Umsatz um 3,2 Prozent anheben und Momox steigert Umsatz auf Rekordniveau. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Umsatzplus von knapp 10 Millionen Euro. Seit der Gründung 2004 hat das Re-Commerce Unternehmen aus Berlin mehr als 400 Millionen gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung an- und weiterverkauft und beschäftigt aktuell über 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten.
Bücher und Medien bilden weiterhin Kerngeschäft
Bücher und Medien sind der klare Wachstumstreiber dieses Umsatzrekords. Mit einem Anteil von 84 Prozent macht die B&M-Sparte den Großteil der Umsätze bei momox bzw. medimops aus. Momox steigert Umsatz des Bereichs und wuchs um 7,7 Prozent. 2023 ging momox außerdem einen weiteren Schritt in die Internationalisierung, mit der Expansion der B&M-Sparte nach Italien und Spanien. Dadurch konnten neue Kund:innen gewonnen und die globale Präsenz von momox ausgebaut werden.
Um die Kund:innenzufriedenheit weiter zu steigern, wurden 2023 außerdem die beiden Ankaufs-Apps zusammengelegt. Seit Ende des Jahres ist die neue App für iOS und Android verfügbar und ermöglicht Kund:innen Bücher, Medien sowie Fashion über denselben Touchpoint zu verkaufen, anstatt wie zuvor über zwei verschiedene. Damit ist der Verkauf an momox jetzt noch einfacher und schneller.
Iteration des Fashion-Geschäfts
Nachdem das Jahr 2022 auf das Wachstum des Fashion-Bereichs ausgerichtet war, wurden 2023 Ressourcen effizienter gebündelt. Im Fokus lag die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Sparte. Eine optimierte Sortimentsauswahl, Anpassung der Marken und eine Erhöhung der Qualitätsstandards waren Teil der Iteration. Es wurden zudem effizientere Marketingkanäle priorisiert und das Pricing noch wettbewerbsfähiger gestaltet. Die Zahl der Mitarbeitenden konnte stabil gehalten werden, um auch hier stark für die Zukunft aufgestellt zu sein. Für noch effizientere Prozesse, wurde 2023 außerdem in verschiedenen Bereichen begonnen, künstliche Intelligenz einzusetzen.
Weitere Meilensteine im vergangenen Jahr waren die Expansion der Fashion-Sparte nach Frankreich sowie die Kooperation mit dem großen E-Commerce-Modeanbieter About You. Beides brachte Aufmerksamkeit auf das Fashion-Geschäft. Das Ziel ist auch hier, nachhaltiges Einkaufen und die Kreislaufwirtschaft weiterzuverbreiten und für jede:n zugänglich zu machen.
Nachhaltiges Wirtschaften im Fokus
Auch 2023 wurden Prozesse optimiert, Transportwege verkürzt und die Expertise langjähriger Mitarbeiter:innen noch effizienter gefördert und eingesetzt, um momox CO2-Fußabdruck weiter zu senken. Seit März 2023 werden alle Sendungen mit der klimaneutralen Option DHL GoGreen verschickt. Darüber hinaus konnte das 2022 gesteckte Ziel erreicht werden: Der gesamte Betrieb wurde auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt.
„2023 hat da weitergemacht, wo 2022 aufgehört hat. Vor allem in Deutschland waren die Konsequenzen der wirtschaftlichen Rezession spürbar. Gleichzeitig haben die schwierigen Umstände bewiesen, dass Second Hand ein krisenfestes Geschäft ist. Denn Käufer:innen sind hier besonders preissensibel. Wir freuen uns sehr, dass momox konträr zur E-Commerce-Branche wachsen und wir viele neue Kund:innen von Second Hand überzeugen konnten. Gleichzeitig hat das Jahr 2023 unterstrichen, wie wichtig den Menschen Nachhaltigkeit ist. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Second Hand für alle zugänglich zu machen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom sowie klimaneutralen Versand unterstreicht unsere Bemühungen in diesem Bereich”, kommentiert Heiner Kroke, CEO der momox SE, die Geschäftsentwicklungen des vergangenen Jahres.
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