Stabile Gewinne trotz Krise 2022: Re-Commerce Marktführer momox erwirtschaftet 337 Millionen Euro Umsatz in 2022

Mit 337 Millionen Euro Jahresumsatz hat der europäische Re-Commerce Marktführer momox das Geschäftsjahr 2022 abgeschlossen. Während die Umsätze im E-Commerce-Sektor im letzten Jahr insgesamt rückläufig waren, hat momox es damit trotz weltweiter Krisen mit einem leichten Anstieg durch das Jahr 2022 geschafft. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Umsatzplus von 1,4 Millionen Euro und somit ein Wachstum von 0,4 Prozent. Seit der Gründung 2004 hat das Digitalunternehmen aus Berlin mehr als 350 Millionen gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung an- und weiterverkauft und beschäftigt aktuell über 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten.

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Stabile Gewinne trotz Krise 2022: Re-Commerce Marktführer momox erwirtschaftet 337 Millionen Euro Umsatz in 2022. ©momox

Bücher und Medien bilden weiterhin Kerngeschäft, Fashion-Segment als Wachstumstreiber 

Während Bücher und Medien mit 62 Prozent Anteil immer noch den Großteil der Umsätze bei momox bzw. medimops ausmachen, wuchs das Fashion-Geschäft wie schon in den vergangenen Jahren auch 2022 kontinuierlich weiter. Mit 11 Prozent ist die Fashion-Kategorie am stärksten gewachsen und macht 66 Millionen Euro am Jahresumsatz der momox SE aus – 6,6 Millionen mehr als noch im Vorjahr. Die Kategorie Bücher und Medienartikel hat insgesamt einen Umsatz von 270 Millionen Euro generiert. Dabei stellt der Handel mit gebrauchten Büchern mit 61 Prozent den größten Umsatzanteil in 2022 dar, gefolgt von Fashion mit 20 Prozent und Medienartikeln mit 19 Prozent.

„2022 war für die gesamte Branche kein leichtes Jahr: Die Ausläufer der Pandemie, Krieg und Inflation haben Einkaufsverhalten und Kaufkraft beeinflusst. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir es bei momox geschafft haben, trotz zurückhaltender Prognosen für den E-Commerce-Markt in 2022 mit einem leichten Plus aus dem Jahr zu gehen. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter:innen, die gemeinsam an einem Strang gezogen und das Geschäft im Bereich Fashion sogar ausgebaut haben, während wir uns als Unternehmen gleichzeitig von einer AG zur europäischen Aktiengesellschaft gewandelt haben. Ein weiterer wichtiger Schritt in 2022 war die Erweiterung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen, die wir 2023 unter anderem mit der 100-prozentigen Umstellung auf Ökostrom vorantreiben werden”, kommentiert Heiner Kroke, CEO der momox SE, die Geschäftsentwicklungen des vergangenen Jahres.

Internationalisierungskurs – Von der AG zur europäischen Aktiengesellschaft

Ein weiterer entscheidender Meilenstein in 2022 war die Umwandlung der in Berlin ansässigen momox AG in eine europäische Aktiengesellschaft (momox SE). Als größtes Re-Commerce-Unternehmen Europas war dieser Schritt für Heiner Kroke, CEO der momox SE, die nächste logische Konsequenz im Rahmen der Wachstumsstrategie von momox. Hinzu kam im September 2022 die Expansion des Geschäfts nach Italien und Spanien, zur weiteren Umsetzung des angekündigten Internationalisierungskurses.

Fokus auf Nachhaltigkeit – CO2-Fußabdruck und DHL Go Green 

Seit vielen Jahren trägt das Geschäftsmodell von momox aktiv zum Klima- und Umweltschutz bei, indem Millionen Produkte ein zweites Leben bekommen. Diese Anliegen konnte momox nun mit ganz konkreten Zahlen zur CO2-Ersparnis seiner Produkte belegen: gemeinsam mit dem Software-Experten für Klimaschutz Planetly by OneTrust* hat momox zum Beispiel berechnet, dass ein über momox fashion eingekauftes Second Hand Kleidungsstück im Jahr 2021 bis zu 59 Prozent CO2 im Vergleich zum Neukauf einspart. Um seiner ökologischen Verantwortung als Unternehmen noch weiter gerecht zu werden, hat momox 2022 einige interne Richtlinien und Prozesse umgerüstet, um auch hier zusätzliches CO2 einzusparen: Code of Conduct, Reise- und Einkaufsrichtlinien wurden überarbeitet und im Zuge der Zusammenlegung der Logistikstandorte in Polen wurde auf 100 Prozent Ökostrom ausgelegt. Gleichzeitig konnten Prozesse optimiert, Transportwege verkürzt und die Expertise langjähriger Mitarbeiter:innen noch effizienter gefördert und eingesetzt werden. Der nächste Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit ist die im März 2023 in Kraft getretene Umstellung auf klimaneutralen Versand mit DHL Go Green.

Rebranding medimops & momox fashion Aktionen

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft liegt im Trend und Second Hand sollte den Look haben, den es verdient: zeitgemäß und auf Augenhöhe mit First Hand Shopping. Deshalb hat momox 2022 ein umfassendes Rebranding seines Onlineshops medimops durchgeführt, inklusive aufgefrischtem Design und neuem Logo. Alles im Sinne einer bestmöglichen Customer Experience. Nach der Umstellung der Eigenmarke ubup auf momoxfashion.com 2021 die nächste große Investition in einen ganzheitlichen und modernen Auftritt der Marke medimops.

Um dem stetig wachsenden Fashion-Sektor bei momox gerecht zu werden, hat das Unternehmen 2022 ebenfalls verstärkt in Aktionen in diesem Bereich investiert. Unter anderem in den Second Hand Fashion Report 2022, der Kund:innen zu ihrem Umgang mit Second Hand Mode befragte. Als Hauptgrund für den Second Hand Kauf wurde Nachhaltigkeit auf Platz 2 (76 Prozent) direkt nach niedrige Preise (91 Prozent) genannt. Nachhaltigkeit spielt also auch im Bewusstsein der Konsument:innen eine immer größere Rolle. Auch intern hat momox sich neuen Anforderungen angepasst und agiert seit August 2022 in Business Units (BU Bücher & Medien und BU Fashion). Durch die Fokussierung bedienen die Business Units zum einen ihre spezifischen Kund:innenanforderungen in den verschiedenen Sortimenten deutlich besser, zum anderen konzentrieren sich die Produktteams viel besser auf ihr Marktziel.

*Das ein Jahr zuvor von OneTrust aufgekaufte Unternehmen Planetly wurde zum 04.11.2022 geschlossen.

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