Amazon-Bericht: Bekämpfung von Fälschungen in der Lieferkette und Schutz der Verbraucher

Wir haben enorme Fortschritte im Kampf gegen das branchenweite Problem der Fälschungen gemacht. Wie wir in unserem Markenschutzbericht mitgeteilt haben, haben wir allein im letzten Jahr mehr als 6 Millionen gefälschte Artikel identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt und sie damit vollständig aus der Lieferkette entfernt.

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Amazon arbeitet mit vielen Partnern zusammen, um eine Welt ohne Fälschungen zu schaffen. ©Amazon

Wir sind uns bewusst, dass wir zwar erhebliche Fortschritte gemacht haben, dass aber noch viel zu tun bleibt, um Fälschern in großem Umfang das Handwerk zu legen. Deshalb haben wir 2021 unseren Plan zur Bekämpfung von Fälschungen auf den Weg gebracht und arbeiten weiterhin mit Partnern zusammen, um die Verbraucher zu schützen. Anlässlich des Welttags der Fälschungsbekämpfung blicken wir auf unsere bisherigen Fortschritte im Jahr 2023 zurück und heben die wichtige Zusammenarbeit mit Marken, Regierungen, Strafverfolgungsbehörden und Partnern hervor, die diese Arbeit erst möglich macht.

Partnerschaften zur Aufklärung und zum Schutz der Verbraucher

Ein wesentlicher Bestandteil der Beseitigung der Bedrohung durch Fälschungen auf der ganzen Welt ist die Aufklärung der Verbraucher über das Risiko und den Schaden, den sie darstellen. Im Januar 2023 startete Amazon in Zusammenarbeit mit der International Trademark Association und der gemeinnützigen Studentenorganisation DECA die Unreal Campaign Challenge, ein Projekt, das weltweit 177.000 DECA-Mitglieder und über 22.000 Studenten erreichte. Indem wir die Verbraucher besser für die Risiken sensibilisieren, die gefälschte Waren darstellen, unterstützen wir unsere weltweiten Aktivitäten, um sicherzustellen, dass Fälscher zur Verantwortung gezogen werden. In Spanien haben wir gemeinsam mit dem Spanischen Patent- und Markenamt einen Podcast aufgenommen, um das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen; in Polen haben wir uns mit dem Verbraucherforum für die Kampagne „live originally“ zusammengetan; in Indien haben wir uns mit einem führenden Industrieverband zusammengetan und im ganzen Land Workshops zum Kapazitätsaufbau abgehalten; und im Vereinigten Königreich haben wir uns mit Crimestoppers für eine einjährige Social-Media-Kampagne zusammengetan, die die Öffentlichkeit vor den Gefahren gefälschter Waren warnt.

Zerschlagung von Fälschernetzwerken und Unterbindung von Fälschungen an der Quelle

Wenn kriminelle Akteure versuchen, gefälschte Produkte an Amazon-Kunden zu verkaufen, ergreifen wir Maßnahmen und ziehen sie zur Rechenschaft. Im Jahr 2023 arbeitete unsere Counterfeit Crimes Unit (CCU) mit Marken wie YETI, Canon und Brother zusammen, um gegen Fälscherringe auf der ganzen Welt vorzugehen, darunter in den USA, China, der Türkei und Deutschland. Amazon arbeitet aktiv mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um Kriminelle für Ermittlungen zu verweisen oder bei der direkten Beschlagnahme von gefälschten Produkten an der Quelle zu helfen. Nach einer Strafanzeige der CCU von Amazon und Cisco bekannte sich ein Mann aus Florida am 5. Juni vor einem Bundesgericht der Verschwörung zum Handel mit gefälschten Cisco-Produkten im Wert von Millionen von Dollar schuldig und wird nun eine Mindesthaftstrafe von vier Jahren verbüßen.

Die CCU von Amazon hat in Zusammenarbeit mit Marken und Strafverfolgungsbehörden zahlreiche direkte Maßnahmen ergriffen, um Fälschungen aus der Lieferkette zu entfernen. Kürzlich arbeiteten Amazon-Teams mit der Police Intellectual Property Crime Unit der City of London Police zusammen, um eine große kriminelle Operation im Vereinigten Königreich zu identifizieren und zu stoppen, bei der versucht wurde, 3.000 gefälschte elektrische Philips-Zahnbürstenköpfe zu vertreiben.

Auch wenn diese Maßnahmen einen Fortschritt bei der Abschreckung bösartiger Akteure darstellen, ist unsere Arbeit damit noch nicht beendet. Amazon arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden und Marken zusammen, um Fälschernetzwerke zu zerschlagen. Amazon baut weiterhin auf seine starken Partnerschaften und ist stets bestrebt, noch effektiver zu werden, unter anderem durch eine spannende neue branchenübergreifende Initiative.

Partnerschaft mit dem Privatsektor zum Schutz von Verbrauchern, Marken und Rechteinhabern

Im April dieses Jahres hob Amazon die Bemühungen des Anti-Counterfeiting Exchange in den USA hervor, einer Industriekooperation, die darauf abzielt, den Online-Einkauf sicherer zu machen und es Fälschern zu erschweren, zwischen verschiedenen Geschäften zu wechseln, um ihre gefälschten Waren zu verkaufen. Durch den Austausch von Informationen über diese Fälscher können die Teilnehmer des Austauschs die Täter schneller identifizieren und stoppen, als sie es ohne diesen gemeinsamen Datenaustausch könnten. Die Teilnehmer des Austauschs können die Informationen in ihren laufenden, unabhängigen Bemühungen zur Aufdeckung und Bekämpfung von Fälschungen nutzen, ihre individuellen Risikobewertungssysteme verbessern und die Strafverfolgungsbehörden besser informieren, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden können.

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Die Gewinner des DECA-Events zusammen mit der Amazon Retail Leader of Brand Relations Erin Howard und Amazon Global Brand Relations Manager Natalia Buzina-McCreary (ganz rechts). ©Amazon

Wie Amazon im „Blueprint to Stop Counterfeits“ betont, sind Partnerschaften des privaten Sektors zur gemeinsamen Nutzung von Daten für die Bekämpfung von Fälschungen von entscheidender Bedeutung. Amazon lädt nun andere Einzelhändler und Marktplatzdienstleister ein, dem Anti-Counterfeiting Exchange beizutreten und mit den Gründungsmitgliedern zusammenzuarbeiten, um die gemeinsamen Anstrengungen der Branche gegen Fälscher weiter zu stärken. Durch den Austausch werden Fälscher und kriminelle Organisationen darauf aufmerksam gemacht, dass sich der private Sektor gegen sie verbündet und daran arbeitet, Verbraucher und Rechteinhaber in der gesamten Einzelhandelsbranche zu schützen.

An diesem Welttag der Fälschungsbekämpfung würdigen wir die unglaubliche Arbeit und die Erfolge, die durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörden, Marken, Verbänden und all jenen erzielt wurden, die sich dafür einsetzen, Fälschungen zu stoppen. Wir danken unseren derzeitigen Partnern für ihre unermüdlichen Bemühungen, eine Welt ohne Fälschungen zu schaffen, und laden andere dazu ein, sich unserer Mission anzuschließen, da wir wissen, dass wir effektiver sind, wenn wir dieses branchenweite Problem gemeinsam angehen.

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