Nach dem Spin-Off: Alibaba CEO Daniel Zhang wird sich auf die Alibaba Cloud Intelligence Group konzentrieren

Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group, kündigte am Dienstag in einem internen Memo an die Mitarbeiter an, dass er seine volle Aufmerksamkeit der Alibaba Cloud Intelligence Group widmen werde, da deren Abspaltung im Gange sei.

Der Verwaltungsrat der Alibaba Group genehmigte Zhangs Plan, die Rolle des Chairman und CEO der Alibaba Group abzugeben, und ernannte Joseph C. Tsai, derzeitiger Executive Vice Chairman, zum Nachfolger von Zhang als Chairman und Eddie Yongming Wu, Chairman der Taobao und Tmall Group, zum Nachfolger von Zhang als Chief Executive Officer und Director of the Board.

daniel annual report photo 992x558 1
Daniel Zhang. ©Alibaba Group

Die oben genannten Änderungen und Ernennungen werden am 10. September 2023 in Kraft treten.

Zhang wird weiterhin die Alibaba Cloud Intelligence Group als Chairman und CEO leiten, und Wu wird weiterhin die Taobao und Tmall Group als Chairman leiten, zusätzlich zu seiner Rolle als CEO der Alibaba Group.

„Daniel hat seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2007 einen außergewöhnlichen Beitrag zur Entwicklung der Alibaba Group geleistet und bei der Bewältigung der beispiellosen Unsicherheiten, denen unser Geschäft in den letzten Jahren ausgesetzt war, außergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen. Wir glauben, dass es keine bessere Führungspersönlichkeit als Daniel gibt, um die Alibaba Cloud Intelligence Group in das nächste Kapitel ihrer Reise und ihres zukünftigen Wachstums zu führen“, sagte der neue Chairman Tsai.

„Es war eine unglaubliche Ehre und ein Privileg, die Alibaba Group in den vergangenen acht Jahren als CEO und in den vergangenen vier Jahren als Chairman zu führen. Angesichts der Bedeutung der Alibaba Cloud Intelligence Group auf dem Weg zu einer vollständigen Abspaltung ist dies der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel“, so Zhang.

Ausgliederung der Alibaba Cloud Intelligence Group

Die Ankündigung des Wechsels erfolgt drei Monate nach der Einführung der größten organisatorischen Umstellung von Alibaba auf das „1+6+N“-Modell.

Während der letzten Gewinnbekanntgabe gab Alibaba die Zusammensetzung des Vorstands für jede der sechs großen Geschäftsgruppen bekannt. Das Unternehmen gab seinen Plan für eine Reihe bedeutender Transaktionen bekannt. Der Plan umfasst die vollständige Abspaltung der Alibaba Cloud Intelligence Group, die ein unabhängiges börsennotiertes Unternehmen werden soll, die Börsengänge von Cainiao Smart Logistics und Freshippo sowie die externe Kapitalbeschaffung für die Alibaba International Digital Commerce Group (alle vorbehaltlich der entsprechenden Bedingungen und behördlichen Genehmigungen).

Joe Tsai
Joseph C. Tsai, derzeitiger stellvertretender Vorstandsvorsitzender, wird Zhangs Nachfolger als Vorsitzender der Alibaba Group. ©Alibaba Group

Wu war Chief Technology Officer von Schlüsselunternehmen, darunter Taobao und Alipay, während der wichtigsten Entwicklungsphasen von Alibaba. Er war der Chefarchitekt von Alibabas Technologieplattformen und war General Manager von Alimama, Alibabas proprietärer Monetarisierungsplattform für Taobao und Tmall. Laut einer Erklärung von Alibaba leitete Wu die Einführung der Mobile Taobao App, die den erfolgreichen Übergang des Unternehmens in die Mobile-First-Ära einläutete.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Eddie, um unsere nächste Wachstumsphase durch Technologie und Innovation voranzutreiben“, sagte Tsai.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen des Verwaltungsrats der Alibaba Group und fühle mich geehrt, die Nachfolge von Daniel als CEO von Alibaba anzutreten“, sagte der neue CEO Wu.

Eddie Wu
Eddie Yongming Wu, Vorsitzender der Taobao und Tmall Group, wird Nachfolger von Zhang als CEO und Vorstandsmitglied der Alibaba Group. ©Alibaba Group

„In den vergangenen 24 Jahren hat Alibaba durch Evolution und Durchbrüche von innen heraus immer wieder Innovationen hervorgebracht, und jede Transformation hat neues Wachstum katalysiert. Während unsere aktuelle Transformation eine neue Organisations- und Governance-Struktur mit sich bringt, bleibt die Mission von Alibaba unverändert. Wir werden weiterhin Einzelpersonen und Unternehmen in die Lage versetzen, von der digitalen Wirtschaft zu profitieren, und unsere Kunden mit einem einzigartigen Wertangebot bedienen, das durch Innovation und unsere führende Technologie unterstützt wird“, sagte Wu.

Bis zum 10. September werden Tsai und Wu eng mit Zhang am Übergang arbeiten und das „1+6+N“-Modell weiter verfeinern. Das neue Führungsteam wird im Rahmen der neuen Corporate-Governance-Struktur eng mit dem Vorstand in den Bereichen Kapitalmanagement, Risiko und Compliance zusammenarbeiten. Dies geschieht über die vom Vorstand im Mai eingerichteten Ausschüsse.

Alibaba Group