Alibaba: Größte Änderung der Unternehmensstruktur in der 24-jährigen Geschichte

Die Alibaba Group teilte am Dienstag mit, dass sie sich in sechs Geschäftsbereiche und andere Beteiligungen umstrukturieren wird. Mit diesem Schritt soll der Wert für die Aktionäre gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt gefördert werden.

Alibaba Group logo
©Alibaba Group

Daniel Zhang wird weiterhin als Chairman und CEO der Alibaba Group fungieren, die einem Holding-Management-Modell folgen wird, während jede der sechs Business Groups von einem eigenen CEO und einem eigenen Board of Directors geleitet wird.

Dieser Schritt stellt die bedeutendste Umstrukturierung der Unternehmensstruktur in der 24-jährigen Geschichte des Plattformunternehmens dar und versetzt die Geschäftsbereiche von Alibaba in die Lage, agiler zu werden, um Marktchancen besser zu nutzen und das Wachstum zu fördern.

„Der Markt ist der beste Lackmustest, und jede Geschäftsgruppe und jedes Unternehmen kann eigenständig Kapital beschaffen und an die Börse gehen, wenn sie dazu bereit sind“, sagte Zhang in einer E-Mail an die Mitarbeiter von Alibaba.

Daniel at family meet 992x558 1
Daniel Zhang sieht in der Umstrukturierung eine Möglichkeit, Alibaba beweglich zu halten. ©Alibaba Group

Die in den USA börsennotierten Aktien von Alibaba stiegen am Dienstag um mehr als 14 % auf 98,40 $ pro Aktie, da Marktanalysten die Auswirkungen der organisatorischen Veränderungen und die Möglichkeiten einer Börsennotierung bewerteten.

„Die Einrichtung einzelner BGs [Geschäftsgruppen] wird eine schnellere Marktreaktion inmitten des sich verschärfenden Wettbewerbs ermöglichen“, so Analysten wie John Choi vom Brokerhaus Daiwa in einer Notiz an die Anleger.

Die sechs Business Cluster werden sein:

  1. Cloud Intelligence Group
  2. Taobao Tmall Commerce Gruppe
  3. Local Services Group
  4. Cainiao Intelligente Logistik
  5. Global Digital Commerce-Gruppe
  6. Digital Media and Entertainment Group

Jeder CEO wird an einen Vorstand berichten und die volle Verantwortung für die Unternehmensleistung übernehmen. Zhang wird, wie bereits angekündigt, auch als CEO der Cloud Intelligence Group fungieren. In dieser Gruppe werden alle Aktivitäten in den Bereichen Cloud, künstliche Intelligenz und Unternehmen wie DingTalk zusammengefasst.

Die Taobao Tmall Commerce Group wird von der Alibaba-Veteranin Trudy Dai geleitet und umfasst die chinesischen Handelsaktivitäten wie die digitalen Marktplätze Taobao und Tmall, die Plattform Taobao Deals, den Community-Marktplatz Taocaicai, den Großhandelsmarktplatz 1688.com und andere Unternehmen.

Die Local Services Group wird Yu Yongfu als CEO haben und umfasst die Navigationsplattform Amap, den Lieferdienst Ele.me und andere Unternehmen. Wan Lin wird weiterhin als CEO von Cainiao Smart Logistics tätig sein.

Die Global Digital Commerce Group wird von Jiang Fan als CEO geleitet und umfasst die internationalen Handelsunternehmen Lazada, AliExpress, Trendyol, Daraz und Alibaba.com.

Fan Luyuan wird CEO der Digital Media and Entertainment Group, zu der Chinas drittgrößte Online-Langzeit-Videoplattform Youku, die in Hongkong notierte Alibaba Pictures und andere Geschäftsbereiche gehören.

„Die Reorganisation ermöglicht die SOTP-Bewertung (Summe der Teile) der verschiedenen Geschäftssegmente“, so Analysten wie Thomas Chong vom Brokerhaus Jefferies in einem Bericht an die Investoren.

„Der Markt ist der beste Lackmustest, und jede Geschäftsgruppe und jedes Unternehmen kann eigenständig Kapital beschaffen und an die Börse gehen, wenn sie dazu bereit sind“. Daniel Zhang Vorstandsvorsitzender und CEO der Alibaba Group

Jede Unternehmensgruppe und jede andere Investition wird die Flexibilität behalten, Fremdkapital zu beschaffen und einen Börsengang anzustreben. Eine Ausnahme bildet die Taobao Tmall Commerce Group, die eine hundertprozentige Einheit der Alibaba Group bleiben wird.

„Diese Umgestaltung wird alle unsere Geschäftsbereiche in die Lage versetzen, agiler zu werden, die Entscheidungsfindung zu verbessern und schneller auf Marktveränderungen zu reagieren“, so Zhang in der unternehmensweiten E-Mail an die Mitarbeiter.

Flexible Struktur

Alibaba erklärte, die Umstrukturierung habe das Ziel, den Märkten einen besseren Einblick in den Wert der verschiedenen Geschäftsbereiche von Alibaba zu geben und den Wert für die Aktionäre zu steigern.

Der Konzern mit Hauptsitz in Hangzhou erwartet außerdem, dass der Schritt zu mehr Eigenverantwortung führen wird, da jede Unternehmensgruppe und andere Investitionen maßgeschneiderte Anreizpläne haben werden.

„Die Interessen der Mitarbeiter werden im Rahmen der individuellen Aktienoptionspläne besser mit den jeweiligen BG abgestimmt; dies wird zu einer größeren Beteiligung führen und die Arbeitsmoral und -bindung der Mitarbeiter verbessern“, so die Daiwa-Analysten.

Diese Umstrukturierung ist die Fortsetzung einer langjährigen Entwicklung hin zu einer schlankeren Organisationsstruktur. Im Jahr 2015 führte Alibaba eine Middle-Platform-Strategie ein, die zu einem One Company“-Organisationsmodell mit großer mittlerer Plattform und kleinem Front Office“ führte. Im Jahr 2020 führte der Konzern eine diversifizierte Organisationsstruktur ein, die den wichtigsten Geschäftsbereichen die Verantwortung für das Management überträgt.

Mit dieser Änderung wird Alibaba die Middle- und Back-Office-Funktionen auf Konzernebene verschlanken und nur die Funktionen beibehalten, die für die Einhaltung der Vorschriften für börsennotierte Unternehmen erforderlich sind. Die Middle- und Back-Office-Kapazitäten, die der Konzern im Laufe der Jahre aufgebaut hat, werden in die jeweiligen Geschäftsbereiche und Unternehmen verlagert.

„Im Alter von 24 Jahren eröffnet sich für Alibaba eine neue Wachstumschance“, so Zhang.

Alibaba Group