Umweltfreundliche Verpackungen können den Absatz fördern

Die jüngste Marktforschung zu eCommerce-Einkaufs- und Verpackungstrends in Deutschland und Polen, die von Mondi, einem weltweit führenden Verpackungs- und Papierhersteller, in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass Verbraucher aller Altersgruppen weiterhin online einkaufen und „grüne“ eCommerce-Verpackungen bevorzugen.

Umweltfreundliche Verpackungen können den Absatz fördern. pixabay.com ©AbsolutVision (Creative Commons CC0)

Online-Interviews mit 3.085 Verbrauchern in Deutschland und Polen, die im Auftrag von Mondi im vierten Quartal 2021* durchgeführt wurden, zeigten, dass beeindruckende 90 % der befragten Bevölkerung im Jahr 2021 online eingekauft haben. Die Daten wurden in der jährlichen Hochsaison des Online-Shoppings zwischen Black Friday und Neujahr erhoben, einem Zeitraum, in dem Weihnachtsgeschenke aufgrund der Pandemie – wieder einmal – häufig online gekauft werden. Neben den regelmäßigen Online-Käufern aller Altersgruppen ist ein Anstieg der älteren Generation von Käufern zu beobachten, die die digitalen Einkaufszentren betreten haben und die das Online-Erlebnis zu genießen scheinen.

Silver Surfer sind hier, um zu bleiben

Die „Silver Surfer“ sind und bleiben ein wichtiger Faktor für das Wachstum des eCommerce. Im Jahr 2021 kauft die wachsende Bevölkerungsgruppe der über 55-Jährigen in Deutschland und Polen noch mehr online ein als im Jahr 2020. Sicherheits- und Gesundheitsgründe während der Pandemie haben 41 % dieser Gruppe dazu bewogen, 2021 online einzukaufen, aber Silver Surfers geben auch an, dass sie aus Gründen der Bequemlichkeit online einkaufen (39 %), die Möglichkeit haben, Dinge zu kaufen, die vor Ort nicht erhältlich sind (45 %), und um einen besseren Überblick über Marken und Angebote zu erhalten (52 %).

Erwartungen an die Nachhaltigkeit bestimmen das Kaufverhalten

Da Online-Einkäufe zur Routine werden, bevorzugen immer mehr Menschen aller Altersgruppen in Deutschland und Polen praktische und nachhaltige Verpackungen. Eine große Mehrheit der Befragten wünscht sich, dass die Verpackungen wiederverwendbar sind (79 %), sich leicht falten lassen (69 %) und recycelbar sind (82 %).

Umweltfreundliche Verpackungen können der Studie zufolge den Absatz fördern. Fast die Hälfte der befragten Verbraucher (48 %) wäre bereit, bis zu drei Euro mehr zu bezahlen, um ihre Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten.

„Als Anbieter von nachhaltigen E-Commerce-Verpackungslösungen aus mehreren Materialien freuen wir uns, dass die Online-Käufer eine starke Präferenz für Verpackungen zeigen, die für den jeweiligen Zweck geeignet sind und die Auswirkungen auf unseren Planeten berücksichtigen. Wir unterstützen Unternehmen und Marken, indem wir mit ihnen zusammenarbeiten, um Verpackungslösungen wie Kartons, Versandtaschen oder Papiertüten zu produzieren, die von vornherein nachhaltig sind: aus Papier und mit einem Minimum an Verpackungsmaterial, das dennoch sicherstellt, dass die Produkte sicher bei den Online-Käufern ankommen. Was für die Verbraucher immer wichtiger wird, ist die Frage, wie sie diese Verpackungen anschließend wiederverwenden oder recyceln können. Daniela Dorner, Direktorin eCommerce der Mondi Gruppe

Unboxing wird zum Einflussfaktor für Markentreue

Unboxing“ ist das jüngste Beispiel für die Bedeutung der Verpackung für Markentreue und Umsatz. Das Bewusstsein für diesen Trend hat in den letzten drei Jahren zugenommen, und heute hat fast die Hälfte (44 %) der befragten Online-Konsumenten das Unboxing-Erlebnis schon einmal genossen, das besonders von den Polen (50 %) geschätzt wird. Mehr als die Hälfte (58 %) der polnischen Verbraucher geben an, dass ein schönes Unboxing-Erlebnis sie davon überzeugen würde, erneut bei demselben Online-Shop zu bestellen.

„Die Verpackung hat Einfluss auf das Online-Konsumverhalten, und das ‚Unboxing‘ ist das ultimative Verpackungserlebnis. Angetrieben durch die sozialen Medien ist Unboxing bisher vor allem ein Gesprächsthema unter jüngeren Menschen, aber es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieser Trend entwickelt, wenn man bedenkt, wie beliebt Online-Shopping bei allen Generationen geworden ist.“ Armand Schoonbrood, COO Mondi Corrugated Solutions

* Die verwendeten Daten basieren auf einer von YouGov Deutschland GmbH durchgeführten Online-Umfrage, an der 3.085 Personen zwischen dem 8. und 15. Dezember 2021 in Deutschland (n = 2.082) und Polen (n = 1.003) teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung (18+).

Mondi
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