Zuverlässig und nachhaltig – Industrieverpackungen aus Schwerlast-Wellpappe sind eine Alternative zu Holz oder Metall

Industrielle Verpackungen müssen stabil sein, weshalb man nicht sofort an Schwerwellpappe als perfekte Lösung denkt. Aber für viele Verpackungsherausforderungen kann sie Zeit, Geld und Ressourcen sparen.

Automobilteile, Chemikalien, Heimwerkerprodukte, Haushaltsgeräte, Sportartikel… die Liste der Branchen und Hersteller, die ihre Produkte zuverlässig und effizient verpacken und versenden müssen, ist nahezu endlos. Dies ist keineswegs eine triviale Herausforderung, vor allem, wenn Einfuhrbestimmungen oder andere Probleme in Produktion und Logistik oder Vertrieb zusätzliche Komplexität mit sich bringen. Solche Fragen betreffen in der Regel den Versand, die Lagerung, die Sicherheit oder einfach die Handhabung der Verpackung vor Ort. Gleichzeitig müssen die Unternehmen ihren eigenen CO2-Fußabdruck und die allgemeine Nachhaltigkeit berücksichtigen, ein Bereich, mit dem viele Unternehmen zu kämpfen haben.

mondi industrial packaging heavy duty testing
Prüfung der Belastbarkeit von Verpackungen aus Schwerlast-Wellpappe. ©Mondi 2022

Eine leistungsstarke und zuverlässige Alternative zu Holz oder Metall ist Schwerlast-Wellpappe als Industrieverpackung für schwere Lasten. Sie wiegt bis zu 80 % weniger als Industrieverpackungen aus Holz oder Metall und wird während der Entwicklung einer Vielzahl von Tests unterzogen, die sich an einer Vielzahl von zu erwartenden Bedingungen orientieren: Falltests im Labor, Klimakammern und umfassende Versandsimulationen für eine breite Palette von Bedingungen. Die meisten Lösungen aus Schwerwellpappe absorbieren Stöße und Vibrationen während des Transports besser als steifere Verpackungsarten. Und Schwerwellpappe hält auch anspruchsvollen Bedingungen wie Hitze oder Feuchtigkeit stand. Vor allem beim Seetransport ist der Inhalt einer hohen Luftfeuchtigkeit und starker Kondensation ausgesetzt, oft über mehrere Wochen. Alle Schwerwellpappensorten von Mondi sind daher auf der Basis von Nassfestigkeits-Parametern geklebt und werden aus hochwertigen Papieren hergestellt, um eine lange Haltbarkeit in verschiedenen Klimaregionen zu gewährleisten.

„Viele unserer Kunden sind sichtlich beeindruckt, wenn sie erfahren, dass Schwerlastverpackungen aus Wellpappe Lasten von mehr als einer Tonne tragen können und dass Wellpappkartons selbst in heißen und feuchten Klimazonen sehr zuverlässig für den Versand schwerer Gegenstände sind. Die Umstellung auf ein leichtes, papierbasiertes, recycelbares Verpackungsmaterial kann Herstellern natürlich auch helfen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die FSC-zertifizierten Papierverpackungen von Mondi können genau das leisten.“ Gerald Dörzbach, Vertriebsleiter, Mondi Corrugated Solutions

Bei der Schwerwellpappe entfallen verschiedene Importbeschränkungen, die zum Beispiel bei Holzcontainern manchmal zu Problemen führen können. Und da es sich bei Wellpappe um eine recycelbare Einweglösung handelt, muss sie nicht den ganzen Weg leer zurückgeschickt werden, was bei Holz- oder Metallverpackungen oft der Fall ist. Außerdem lässt sie sich vor Ort leicht falten und verdichten, um sie für das Recycling vorzubereiten. Da Wellpappe heute das am häufigsten recycelte Verpackungsmaterial ist, gibt es in Europa und anderen Regionen eine umfangreiche und fortschrittliche Infrastruktur für das Recycling von Wellpappe. Schwerwellpappe ist außerdem so konzipiert, dass sie den Transport- und Lagerraum möglichst effizient nutzt.

In einer kürzlich durchgeführten Fallstudie ermöglichte die von Mondi entwickelte Wellpappenlösung für Bremskraftverstärker für Volvo Cars das Verpacken von 18 statt bisher zwölf Einheiten bei gleichem Packvolumen, d.h. eine 50 %ige Erhöhung der Packdichte bei nahezu gleichem Materialeinsatz. Bezogen auf die Gesamtzahl der versendeten Bauteile konnte insgesamt eine Reduzierung der Rohstoffmenge und des benötigten Transport- und Lagerraums um 33 % erreicht werden.

Zeit ist Geld, wenn es um die Verpackung geht

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Art von Verpackung ist die Frage der Arbeitskosten für die Handhabung. Da Schwerwellpappe faltbar ist, nimmt sie nach der Anlieferung weniger Platz ein als Metall- oder Holzverpackungen, die in der Regel „wie sie sind“ ohne Volumenreduzierung geliefert werden. Der Zeit- und Arbeitsaufwand für das Aufrichten der Verpackung muss dann berücksichtigt werden. Kein Unternehmen möchte, dass seine gut ausgebildeten Fachkräfte wertvolle Zeit mit der Montage von Verpackungen aus Wellpappe verbringen – zumal Metall- oder Holzverpackungen verschiedene Verletzungsrisiken in Form von Metallspänen oder Holzsplittern und Hebevorgängen mit sich bringen.

Wie man dieses Problem der Handhabungskosten erfolgreich angeht, zeigt eine aktuelle Fallstudie. Für einen Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren entwickelte Mondi eine Zweikomponenten-Stapelecken-Verpackungslösung für Axialventilatoren, die 48 % weniger Zeit zum Aufrichten benötigt als die vorherige Lösung. Die gesamte Zeitersparnis betrug bemerkenswerte 17 Stunden pro 1.000 verpackte Ventilatoren. Um die Effizienz der Handhabung weiter zu verbessern und den Materialverbrauch zu minimieren, wurden die neuen Stapelecken aus einem einzigen Stück Wellpappe hergestellt, was den Materialverbrauch um 30 % reduzierte.

Von der Anfrage bis zur maßgeschneiderten Verpackung in wenigen Arbeitstagen

Obwohl viele Produkte in ihrer Form, Größe und Handhabung einzigartig sind, dauert es in der Regel nur 10 bis 14 Arbeitstage, um eine maßgeschneiderte Verpackungslösung zu entwickeln. Sobald alle Spezifikationen bekannt sind, insbesondere die Größenabmessungen, die Belastungsanforderungen und die Produktions- und Vertriebsspezifikationen des Kunden, erstellt das Entwicklungsteam eine 3D-Simulation der Verpackung und liefert alle relevanten Daten. Anschließend werden weitere Anpassungen vorgenommen und die ersten Muster in Originalgröße mit einem Schneideplotter erstellt. Die digitalen Zeichnungen, die als Grundlage für das Angebot dienen, werden dann zur Verfügung gestellt.

Auf diese Weise wird das Problem der zu großen, zu teuren, zu sperrigen oder zu zeitaufwändigen Verpackungen vermieden.

„Es ist wichtig, nicht nur an den Preis der Verpackung zu denken. Maßgeschneiderte Verpackungslösungen mögen zwar anfangs teurer sein, doch langfristig gesehen lassen sich in vielen Bereichen Kosteneinsparungen erzielen. Denn zu den Kostenfaktoren für die Verpackung gehören Lagerhaltung, Versand und Ausfallzeiten aufgrund von Schäden durch unsachgemäße Verpackung. Man muss die gesamte Wertschöpfungskette des Produkts betrachten, um ein genaues Bild des Verpackungspreises zu erhalten.“ Jürgen Schmidt, Leiter der Produktentwicklung, Mondi Corrugated Packaging

Alternative zu Kunststoff-IBCs

Standardverpackungen können anstelle von kundenspezifischen Verpackungen ebenfalls eine sehr erfolgreiche Wahl sein. Die easy-pak- und pak-(k)it-Verpackungslösungen von Mondi beispielsweise sind sofort lieferbar, ohne dass die oben erwähnte Anzahl von Tagen für die Individualisierung eingeplant werden muss. Sie sind für große, sperrige und schwere Güter konzipiert, lassen sich schnell und platzsparend von einer einzigen Person aufstellen und sind in einer umfangreichen Größenpalette für Produkte aller Art erhältlich. Vormontierte Bausatzlösungen sind ideal für eine reibungslose Intralogistik.

Für die chemische Industrie eignen sich die Octabin-Lösung Kem-Pak oder die Tanker Box sehr gut. Ersterer ist ein Chemikalienbehälter, der ideal für Granulate, Pulver oder ähnliche Stoffe ist, problemlos bis zu 1.000 Kilogramm fasst und eine angepasste achteckige Form hat, die ein Ausbeulen beim Befüllen verhindert. Die Tanker Box ist eine Box aus Wellpappe, die anstelle eines IBC-Containers (formstabiler Kunststoff) verwendet werden kann. Die Tanker Box hat einen integrierten lebensmittelechten PE-Sack für Lebensmittel wie Fruchtsaft oder Speiseöl.

Die Einsatzmöglichkeiten von Schwerlastverpackungen aus Wellpappe sind sehr breit gefächert und eignen sich für nahezu jedes Unternehmen. Die papierbasierte Lösung ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, um eine Alternative zu herkömmlichen Kisten oder Containern zu finden.

Wichtige Fakten

  • Schwerlastverpackungen aus Wellpappe sind eine ernstzunehmende Alternative zu anderen Industrieverpackungen für schwere Lasten, die bis zu 80 % weniger wiegen als Industrieverpackungen aus Holz oder Metall;
  • Verpackungen aus Schwerlast-Wellpappe sind faltbar und bieten somit eine effiziente Raumnutzung;
  • Für die chemische Industrie: Behälter aus Schwerlast-Wellpappe für Granulate und Pulver.
Mondi