Erneut wurde ein eBay-Gauner gefasst

In der vergangenen Zeit werden immer mehr Internet-Gauner von der Polizei dingfest gemacht. Seit mehreren Monaten bereits ermittelte die Polizei gegen die jetzt gefassten Täter und Mittwoch dieser Woche konnte sie endlich zuschlagen. So durchsuchten Beamte 10 Wohnungen in Niendorf, Schnelsen, St. Pauli, Farmsen, Lokstedt und in Geestacht und stellten dabei umfassendes Beweismaterial sicher.

Über das Internet hatte ein 24 Jahre alter Mann mithilfe gestohlener Kreditkarten teure Unterhaltungselektronik bestellt. Die Lieferungen gingen an Wohnungen die jedoch leer standen, deren dazugehörigen Briefkästen aber von dem Betrüger sowie seinen 8 Helfern, die zum Teil erst 16 Jahre alt waren, entsprechend präpariert wurden. Auch wurden von dem Haupttäter und Kopf der Bande „Hilfskräfte“ dazu animiert, Handyverträge unter falschem Namen abzuschließen. Hierdurch kamen die Betrüger in der Hauptsache an die begehrten iPhones.

Die so ergaunerte Beute, deren Gesamtwert auf 100.000 Euro beziffert wird, verkauften die Täter dann über den Online-Marktplatz eBay. Der Kopf der Bande ist bereits als Intensivtäter polizeibekannt. Er fand sich nun vor dem Haftrichter wieder.