eBay möchte Kundenbindung über Bonusprogramme verstärken

Es sieht so aus, als wolle eBay stärker in den Bereich der Prämienprogramme für Kunden einsteigen. Nachdem im letzten Jahr schon die „eBay Bucks“ eingeführt wurden, ein Käufer-Bonusprogramm , wurde nun unter den Nutzern eine Umfrage zu einem PayPal-Kundentreue-Programm gestartet. Bei dieser Treue-Belohnung sollen Top-Einkäufer spezielle Angebote erhalten.

Da auch eBay sparen muss, gehen die Verantwortlichen davon aus, dass es günstiger ist, bereits existierende Kunden auf der Plattform zu halten, als neue hinzuzugewinnen. eBay hatte bereits in der 2. Jahreshälfte 2008 das Net Promoter Kundenbindungsprogramm ins Leben gerufen. Die eBay-Verantwortlichen sollen dadurch Unterstützung erhalten, um das Ziel einer höheren Kundenbindung zu erreichen, ansonsten verlieren sie 20% ihrer Boni. Die momentan verstärkt laufenden Coupon Aktionen sind Teil des Kundenbindungsprogramms.

Was nicht deutlich aus den Aktionen herauszulesen ist, ob auch Händler unter das Kundenbetreuungsprogramm fallen. Folgende Vorteile beinhaltet das Programm unter anderem:

  • Members-Only e-Newsletter: Ein monatlicher Newsletter mit Informationen über die aktuellsten Trends in den verschiedenen Unternehmenszweigen, Angebote, Innovationen oder Interviews.
  • Mitglieder-Schaukasten: Hiermit wird die Möglichkeit geboten, dass sich PayPal-Mitglieder auf der PayPal-Homepage oder auf anderen Kommunikations-Seiten von PayPal präsentieren.
  • Spezielle Angebote nur für Mitglieder: Rabatte von teilnehmenden Händlern oder Voransichten auf kommende Verkäufe und Auktionen, bevor die Allgemeinheit dazu Zugang hat.
  • Mitglieder Events: In diesem Fall werden besondere Events für Mitglieder des Programms inklusive der Einladung von bis zu 2 Freunden, angeboten. Solche Veranstaltungen können beispielsweise Diskussionen mit bekannten Personen aus der Wirtschafte sein oder auch ein Treffen mit Händlern.
  • Mitglieder-Symbol: Mitglieder des Programms erhalten ein besonderes Symbol aus dem hervorgeht, dass man am Loyality-Programm von PayPal teilnimmt.
Beitrag teilen: