Roboter helfen Mitarbeitern: Walmart optimiert Online-Lebensmittel-Service

Die Verknüpfung von Offline- und Online-Geschäft ist nirgends wichtiger als im Lebensmittel-Segment. Deswegen rüstet Walmart nun technologisch auf. Der Einzelhandelsriese testet derzeit Roboter, die die Mitarbeiter in den Filialen unterstützen sollen. Um manche Produkte werden sich diese aber weiterhin kümmern müssen.

Walmart setzt weiterhin auf Technik, besser gesagt auf – Roboter. Diese sollen dem Online-Geschäft mehr Schwung verleihen. Das Projekt ist eine gemeinsame Kooperation mit dem Start-up «Alert Innovation»und trägt den Namen «Alphabot-System». Im Zentrum steht die Verbesserung des Online-Lebensmittelservices. Die Mitarbeiter einer Walmart-Filiale sollen mehr Unterstützung bekommen, so das Ziel. Und hier kommen die Roboter ins Spiel.

So funktioniert das Alphabot-System

Bislang sind die Supermarktmitarbeiter überfordert. Bestellen Kunden online Lebensmittel, haben sie die Möglichkeit, diese zum vorher selbst gewählten Zeitpunkt abzuholen. Allerdings können sie sich am Standort entspannen und die Arbeit von den Walmart-Mitarbeitern erledigen lassen, die die georderte Ware zum Auto bringen. Aufgrund des großen Auftragsvolumens entstehen aber immer wieder lange Wartezeiten. Diese sind dadurch bedingt, dass die Mitarbeiter zunächst in den Ladengängen nach den Bestellungen suchen müssen. Das sollen in Zukunft die Roboter erledigen. Sie sammeln die georderte Ware und bringen sie daraufhin zu den Angestellten, die durch die Entlastung mehr Zeit für Tätigkeiten im Service und Verkauf gewinnen.

Walmart plant weitere Neuerungen

Derzeit wird die Technologie in dem Supercenter Remodel getestet. Dafür sieht der Einzelhandelsriese knapp drei Monate vor, nach denen die Roboter in fast allen Walmart-Filialen zum Einsatz kommen sollen. Von dem «Alphabot-System» ausgeschlossen sind frische Produkte. Sie werden weiterhin die Mitarbeiter zusammenstellen. Neben dem«Alphabot-System» plant Walmart weitere Neuerungen. Zu ihnen gehört zum Beispiel ein Pick-up Tower, an dem Kunden ihre Online-Bestellungen aufrufen können. Dafür müssen sie lediglich auf ihrem Smartphone einen Barcode einscannen. Außerdem führt Walmart einenRegal-Scanner ein, der «Bossa Nova» heißt. Dieser soll es ermöglichen, schnell und einfach Lagerbestände, Preise und Etiketten zu überprüfen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)