Zalando steigert Umsatz um 23 Prozent im Geschäftsjahr 2017

Für Zalando geht es weiter bergauf. Der Modehändler hat die geschätzten Zahlen für 2017 vorgelegt. Ihnen zufolge stieg der Umsatz um fast 25 Prozent. Ein ähnliches Ergebnis konnten die Berliner beim Gewinn erzielen.

Der Modehändler Zalando steigert sich von Jahr zu Jahr. Nicht nur, dass der Konzern hohe Umsätze erzielt, er erfüllt auch seine Prognosen. Das haben die Berliner 2017 ein weiteres Mal bewiesen. Das Jahr schloss der Modehändler sehr erfolgreich ab, wobei er allein im vierten Quartal den Umsatz auf 1,323 bis 1,345 Milliarden Euro erhöhte. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent. Nach oben ging auch das EBIT, von 107 auf 120 Millionen Euro. Genauso beeindruckend lesen sich die Zahlen für das gesamte Jahr. Der Erlös belief sich am Ende auf knapp 4,5 Milliarden Euro, womit er im Vergleich zu 2016 um 23 Prozent gestiegen ist. Das EBIT hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Zalando schätzt den Gewinn auch 209 bis 222 Millionen Euro.

Zalando steigert Umsatz um 23 Prozent im Geschäftsjahr 2017
Zalando steigert Umsatz um 23 Prozent im Geschäftsjahr 2017 1

Starken Endspurt hingelegt

Dass der Modehändler sich ein weiteres Mal steigern konnte, liegt an einigen Neuerungen, die er vor allem in den letzten Monaten eingeführt hatte. Dazu zählt die bundesweite Ausweitung des Premium-Programms und der Umtausch-Service an der Haustür. Außerdem teilte das Unternehmen kürzlich mit, dass bald zwei neue Outlets in Leipzig und Hamburg ihre Pforten öffnen. „Wir haben einen starken Endspurt hingelegt“, kommentiert Co-CEO Rubin Ritter die Ereignisse kurz vor Jahresende. Im Jahr 2017 konnten wir unser Versprechen eines gewinnbringendes Wachstum einhalten und planen dies auch für 2018 und darüber hinaus. Unser Fokus liegt auch künftig auf einem starken Ausbau unseres Marktanteils, gestützt durch weitere Investitionen.“ Noch handelt es sich aber um Schätzungen. Wie die endgültigen Zahlen aussehen, gibt Zalando im März bekannt.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)