eBay verstärkt seine Präsenz auf Social Messaging Plattformen

eBay hat bekanntgegeben, aktuell 16 verschiedene Social-Media-Kanäle zu nutzen. Hierüber werde Content verschiedenster Art geteilt. Zudem laufen Werbeaktionen in einem brandneuen Format: Podcasts mit Geschichten, die klingen wie von Journalisten geschrieben, jedoch auf Geheiß eines Advertisers erzeugt wurden.

eBay verstärkt seine Präsenz auf Social Messaging Plattformen
eBay verstärkt seine Präsenz auf Social Messaging Plattformen 1

Die neuen Werbeaktionen überraschen nicht, denn eBay hat einen Global Director of Social & Content, Llibert Argerich. Laut seinem LinkedIn-Profil schloss er sich eBay, von Expedia kommend, im Jahr 2010 an. Seine aktuelle Position nahm er Anfang 2015 ein. Er baute die sozialen Kanäle in eine große, nachhaltige Quelle für Traffic und Umsatz in 8 Ländern, darunter die USA, Großbritannien sowie Deutschland, auf.

Sein Lebenslauf gibt auch einen Hinweis auf die eBay-Investitionen in Social Media Marketing: Er leitet ein Team von mehr als 20 Social Media- und Content-Experten und verwaltet ein globales Multi-Millionen-Dollar-Budget.

eBay teilte ebenso mit, dass man sich zuletzt mit den Social Messaging-Plattformen Tango (200 Millionen User) und Kik (240 Millionen User) zusammengetan habe. Auf diesen erhält der User Tipps rund um die Sommerurlaubsplanung, Essen im Freien oder über Einkaufsziele für die neueste Vintage-Mode und Sneaker-Trends, die im Auftrag von eBay zur Verfügung gestellt werden.

eBay CEO Devin Wenig erklärte, dass Social Media eine Priorität für das Unternehmen sei, als eine Möglichkeit einen Teil des Traffics zurückzugewinnen, der durch Google verloren gegangen ist. Im Juli 2015 sagte er Analysten der Wall Street: „Wir sehen in Social Media und Messaging-Plattformen eine gute Möglichkeit, unsere Kunden an den Orten zu erreichen die sie lieben, während wir damit unsere Quellen des Traffics und der Benutzererfassung für ein konsistentes langfristiges Wachstum diversifizieren können.