Aktuelle Zahlen zu Einkaufsvorlieben im Internet- und Versandhandel

Wie schon in den vergangenen 4 Jahren veröffentlichen der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) auch in diesem Herbst wieder aktuelle Zahlen zu Einkaufsvorlieben im Internet- und Versandhandel. Die Analyse gibt ausführlich Auskunft darüber, wo Verbraucher bestimmte Waren am liebsten einkaufen. Die Resultate stützen sich auf einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei Personen zwischen 18 und 69 Jahren.

Erneut steigende Beliebtheit für den Online-Einkauf

Fast 42% der befragten Konsumenten gaben an, es vorzuziehen im World Wide Web einzukaufen. Im Vorjahresvergleich entspricht das einer erneuten Steigerung von 0,7 Prozentpunkten. Bezüglich der beliebtesten Produktbereiche setzte sich der letztjährige Trend auch im Sommer 2015 fort. Meist werden technik- und unterhaltungsaffine Produktbereiche von den Deutschen bevorzugt im Internet- und Versandhandel (Sommer 2015: 59,5%; + 1,4 Punkte) anstatt im traditionellen Einzelhandel erworben. Waren des persönlichen Bedarfs wie etwa Bekleidung, Schuhe, Medikamente sowie Schmuck werden bei leicht anwachsender Tendenz (2015: 63,4%; + 0,5 Punkte) weiterhin größtenteils im klassischen Einzelhandel erstanden. Dennoch legte der Online-Handel im Fünfjahresvergleich spürbar zu (Abweichung 2011/15: + 5,9 Punkte) während der klassische Einzelhandel verliert (- 5,9 Punkte).

Einkaufen im Internet für deutsche Verbraucher an der Tagesordnung

Einkaufen im Internet für deutsche Verbraucher an der Tagesordnung

Wie schon 2014 belegt der nun zum zweiten Mal getrennt abgefragte Produktbereich „Bücher“ mit einem Nutzungspräferenzwert von 64,5% Platz 1 des Rankings der Online-Einkaufspräferenzen(leicht abklingende Tendenz bzw. einer Verminderung von – 2,2 Punkten). Auf Rang 3 finden sich Gutscheine wieder, deren Nutzungswerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 57,8 auf 58,5% gesteigert haben. Ihren bisherigen Höchstwert von 60,8% aus dem 2013 haben sie dennoch knapp verpasst.

Unterhaltungselektronik sowie Bild- und Tonträger liegen in der Käufergunst beim Einkauf im Online- und Versandhandel auch 2015 vor Computer und entsprechendem Zubehör. Die Online-Präferenzwerte dieser besonders technik- und unterhaltungsaffinen Warengruppen verbleiben deutlich über den entsprechenden Vergleichswerten für den Einkauf im klassischen Einzelhandel.

Die Produktbereiche „Möbel und Dekorationsartikel“ sowie „Heimwerkerbedarf / Gartenzubehör und Blumen“ legen 2015 im Präferenz-Ranking des Online- und Versandhandels spürbar zu. „Möbel stellen die Händler im E-Commerce vor besondere Herausforderungen.“ Es gelinge jedoch immer besser, Kunden nicht nur eine große Auswahl zu bieten, sondern sie mit ausgezeichneter Online-Beratung auch zum Kauf zu bewegen. Die Zuverlässigkeit der Liefer-Services stärke Vertrauen, sodass auch diese Kategorie nun für den Onlinehandel offen stehe, erklärt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

Männer setzen beim Shoppen stärker auf Onlinehandel als Frauen

Männer setzen beim Shoppen immer noch stärker auf Online- und Versandhandel als Frauen. Alles in allem sind die Präferenzprofile jedoch stabil. Bei den Männern ist die Online-Vorliebe wie auch 2014 stärker angewachsen als bei den Frauen. Der Abstand zwischen beiden Gruppen hat sich 2015 nur gering vergrößert. Bei den männlichen Befragten sind es 43,1%, die den Online-Einkauf bevorzugen, bei den Frauen 39,7%. Ältere und jüngere Altersklassen nähern sich auch immer mehr an. So liegt die Online-Präferenz bei den Personen unter 40 Jahren in diesem Jahr nur noch um rund 2,4 Prozentpunkte (42,9%) über dem entsprechenden Wert der Personen über 40 Jahre (40,5%).

Silver-Surfer kaufen immer mehr online

Eine interessante Entwicklung ist bei der Generation über 50 Jahre und bei Befragten älter als 60 Jahre zu beobachten. Bei beiden Generationen ist eine starke Steigerungsrate von jeweils 6,5 Punkten zu notieren. Der Einkauf im Internet kommt immer mehr bei allen Bevölkerungs- und Altersschichten an, während sich  alle Gruppen in ihren Präferenzprofilen weiter annähern.  Die sogenannten Silver-Surfer kaufen immer mehr online ein. Wie die Auswertung zeigt, bevorzugen sie dabei vor allem den Kauf von Büchern und Unterhaltungselektronik. Online-Händler dieser Waren seien daher gut beraten, auch dieser Zielgruppe den Online-Einkauf, auch bezüglich des Angebots der Zahlarten, so einfach wie möglich zu  gestalten. Der Rechnungskauf sei auch bei dieser Zielgruppe sehr populär und sollte in keinem Fall fehlen, so Ralf Zirbes, Geschäftsführer von Boniversum.

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Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

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