Amazon Fresh: Lieferdienst für frische Lebensmittel wird nach Deutschland kommen

Wir haben zuletzt im Juli über Spekulationen berichtet, dass Amazon auch in Deutschland in den Lebensmittelhandel einsteigen möchte. Inzwischen sind aus den Spekulationen Fakten geworden, so wurde der Amazon Deutschland Chef, Ralf Kleber, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wie folgt zitiert: „Da wir wissen, dass unsere Kunden in Wuppertal genauso essen wie die in New York, werden wir diesen Fakt nicht ignorieren“. Ein genauer Starttermin wurde nicht genannt.

Mehreren britischen Zeitungsberichten zufolge ist der Lieferservice im Oktober nach den USA auch nach Grossbritannien gekommen, laut Retail Week hat Amazon jetzt begonnen, ein begrenztes Sortiment von etwa 50 gekühlten Produkte bei ausgesuchten Kunden in Birmingham anzubieten. Dies gilt als Testlauf bevor eine landesweite Version an den Start geht.

Amazon Fresh: Lieferdienst für frische Lebensmittel wird nach Deutschland kommen

Amazon Fresh: Lieferdienst für frische Lebensmittel wird nach Deutschland kommen

In Großbritannien ist der Online-Lebensmittelhandel deutlich stärker ausgeprägt als in anderen europäischen Ländern oder den USA. Der Umsatzanteil bei den Marktführern Tesco oder Sainsbury`s mit online bestellten Lebensmitteln liegt bei etwa 5%.

Anders als in Großbritannien steckt der Onlinehandel mit Lebensmitteln in Deutschland noch immer in den Kinderschuhen, obwohl inzwischen zahlreiche große und kleinere Händler diese Möglichkeit anbieten. Neben der Metro-Tochter Real, Rewe oder Biodirekt ist auch die Deutsche Post in dieses Geschäft eingestiegen und hält die Mehrheitsbeteiligungen an dem Berliner Start-up Allyouneed und am Lieferdienst Mytime.

Die Umsatzrendite im Lebensmittelhandel ist in Deutschland sehr gering und der Kunde erwartet – auch im Onlinehandel mit Lebensmitteln – niedrige Preise. Die Kosten sind aber durch zusätzliche Arbeitsschritte wie Kommissionierung, Verpackung und das Handling kühlkettenpflichtiger Lebensmittel sehr hoch.

Aber die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass Amazon bekannt dafür ist, Investitionen nicht zu scheuen, um in einem neuen Geschäftsfeld Fuß zu fassen.

Beitrag teilen:


Kategorien: Amazon, E-Food & Supermarkt

Schlagworte:, , , , ,