Apple Watch: Werbetreibende sollten Markteinführung nutzen

eBay Advertising, der Vermarkter von eBay, hat kurz vor der Markteinführung der „Apple Watch“ die Nachfrage nach Smartwatches bei eBay.de analysiert. Die „Apple Watch“ könnte den digitalen Accessoires auch hierzulande zum Durchbruch verhelfen. Werbetreibende können sich die mediale Aufmerksamkeit rund um die Markteinführung zunutze machen.

Lange wurde über den möglichen Verkaufsstart der „Apple Watch“ diskutiert, nun steht er fest: Im April soll Apples Smartwatch in den Handel kommen. Die Gerüchte um eine „iWatch“ hatten bereits im Vorfeld das Bewusstsein für Smartwatches gesteigert. Besonders hoch war die Nachfrage nach Smartwatches nach der Ankündigung durch Apple im vergangenen September: Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl der Suchanfragen zu „Smartwatch“ zwischen dem 8. und 14. September 2014 bei eBay.de um rund 300 Prozent.

Apple Watch: Werbetreibende sollten Markteinführung nutzen

Apple Watch: Werbetreibende sollten Markteinführung nutzen

Die gesteigerte Aufmerksamkeit rund um das Apple-Event führte auch zu einer verstärkten Nachfrage nach Smartphones des kalifornischen Herstellers – iPhone 5, 5s und 6 führten im entsprechenden Zeitraum die Listen der meistgesuchten Produkte bei eBay.de an. Zu Produkten aus Apples iPhone-Reihe gab es zwischen November und Januar insgesamt knapp eine halbe Million Angebote bei eBay.de. Im gleichen Zeitraum wurden zudem mehr als 1,5 Millionen Produkte rund um Apples iPhone bei eBay verkauft. Somit wechselte alle fünf Sekunden ein iPhone oder passendes Zubehör den Besitzer. Mike Klinkhammer, Managing Director eBay Advertising in Deutschland, sieht hier auch für Werbetreibende Potenzial: „eBay Advertising bietet mit eBay.de das ideale Werbeumfeld für Produkte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik. Werbetreibende können Banner nicht nur gezielt in passende Kategorien aussteuern, sie können mittels Shopper Targeting auch besonders affine Käufertypen wie die ‚Early Adopter‘ ansprechen.“

Die Nachfrage nach Smartwatches fiel in der Woche nach Bekanntgabe wieder – der Begriff „Smartwatch“ taucht seit Ende September nicht mehr in den Top 1.000 der Suchanfragen bei eBay.de auf. Mit der Veröffentlichung der „Apple Watch“ ist jedoch eine erneute Steigerung der Nachfrage nach Smartwatches zu erwarten, von der wiederum auch Werbetreibende profitieren könnten. Mike Klinkhammer, Managing Director eBay Advertising in Deutschland: „Der Marktstart der ‚Apple Watch‘ dürfte die Nachfrage nach Smartwatches allgemein erheblich ankurbeln. Die Einführung birgt somit auch für Konkurrenzprodukte großes Potenzial, zumal die ‚Apple Watch‘ voraussichtlich nicht mit Android-Geräten funktionieren wird.“

Die in dieser Mitteilung verwendeten Daten wurden mittels Terapeak erhoben.

Apple Watch: Werbetreibende sollten Markteinführung nutzen was last modified: by

Ähnliche Beiträge

E-Commerce Event „Afterbuy BBQ“: Heißes Programm mit anschließender Western-Party Wenn am Samstag, den 3. September um 10 Uhr zum achten Mal die Tore zum legendären „Afterbuy BBQ“ geöffnet werden, trifft sich im Mercure Tagungs & Landhotel Krefeld erneut die E-Commerce Szene zum fachlichen Austausch. In diesem Jahr steht die After-Show-Party ab 18 Uhr unter dem Motto „West...
Alibaba ist mit großen Schritten auf dem Weg zum weltgrößten Onlinehändler Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba sorgte erneut für Schlagzeilen, denn das Handelsvolumen hat sich nach eigenen Angaben seit 2012 verdreifacht. Alibaba hat Waren und Produkte im Wert von 463 Mrd. US Dollar verkauft - damit ist Alibaba mit großen Schritten auf dem Weg zum weltgrößten Onlinehän...
Tablet-Käufer scheuen Experimente, lieber S statt XL Mit der neuesten iPhone-Generation von Apple wird voraussichtlich wieder mehr Handlichkeit in die Smartphone-Premiumklasse einziehen. In erster Linie funktional wollen es aber auch die Tablet-Käufer. Eine Stichprobe von E-Commerce-Marktforscher metoda im Tablet-Markt belegt, dass der Konsument Stand...
Clappifieds – Neues Kleinanzeigenportal nur für Apple Produkte Mit clapppifieds.de startete Anfang 2015 ein neues Kleinanzeigenportal für die Apple Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name setzt sich zusammen aus dem englischen Wort Classifieds für Kleinanzeigen und Apple. Die Alternative zu eBay Kleinanzeigen, rebuy und Quoka richtet sich...
Die Top 10 der stärksten Marken des 21. Jahrhunderts Die internationale Markenberatung Landor untersuchte 50.000 Marken und analysierte 800.000 Verbrauchereinschätzungen aus 51 Ländern über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren, um die stärksten und gleichzeitig zukunftsfähigsten Marken zu ermitteln. In die Studie flossen zudem Finanzergebnisse und Ge...
Black Friday: Die große Schnäppchenjagd Auf dem Parkplatz reiht sich ein Zelt an das andere. Es regnet und ist ungemütlich, doch das macht den Menschen hier in Houston nichts aus. Sie sind auf alles vorbereitet, packen sich warm ein, kochen Tee. So geht das jetzt schon seit dem Wochenende. Doch bald hat das Warten ein Ende. Und dann werde...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,