Amazon Großbritannien steht wegen eines Partykostüms in der Kritik

Neger ist laut Wikipedia ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet. Der Duden weist darauf hin, dass die Bezeichnung Neger für eine Person von dunkler Hautfarbe im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend gelte. Als alternative Bezeichnungen würden „Farbige[r] sowie Schwarze[r]“ fungieren.

Jetzt hat sich Amazon den Zorn der Menschen zugezogen, weil auf der britischen Plattform ein „Adult Golly Fancy Dress Costume“, ein Party-Kostüm angeboten worden ist [der Begriff Golly/Golliwog heißt in der britischen Umgangssprache „Negerpuppe“]. Das angebotene Kostüm ist der schwarzen Stoffpuppe aus einem sehr populären Kinderbuch von Florence Kate Upton nachempfunden.

Das Kostüm ist jedoch nicht der einzige „Golly-Artikel“ auf der britischen Amazon-Webseite. Gibt man den Begriff ein, so erscheinen  3.654 Artikel. Das Faschingskostüm ist mittlerweile auf Druck der Öffentlichkeit entfernt worden. Die anderen „Golly-Gegenstände wurden bislang nicht gelöscht. Heutzutage haben sehen auch sehr viele Hersteller davon ab, solche Kostüme überhaupt zu produzieren.

Beitrag teilen: