Hermes ist Service-Champion

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH (HLGD) ist Branchensieger in Puncto Servicequalität beim größten deutschen Serviceranking. Dieses basiert auf einer branchen-übergreifenden Analyse, die jährlich von den Kooperationspartnern Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Tageszeitung DIE WELT und dem Beratungsunternehmen ServiceValue GmbH durchgeführt wird.

Im Rahmen der breit angelegten Befragung „Service Champions“ wurden rund eine Million Kundenurteile zum erlebten Service bei insgesamt rund 1.200 Unternehmen aus 129 Branchen eingeholt. Die besten 300 sind auf den Gold-, Silber- und Bronze-Rängen platziert. Hermes schneidet in der Kategorie „Paketdienstleister“ am besten ab und gewinnt das Ranking mit dem Gold-Siegel.

„Ein erstklassiger Service wurde uns bereits mehrfach durch Testsiege bei der Stiftung Warentest bestätigt. Wir freuen uns, dass wir jetzt auch den Titel Service Champion tragen dürfen. Die Auszeichnung ist ein Ansporn, auch künftig den Kunden in den Mittelpunkt unserer Engagements zu stellen“, sagt Stefan Fischer, Marketingleiter der HLGD. Ausschlaggebend für die Platzierung im Gesamtranking ist der so genannte Service Experience Score (SES). Dieser Wert weist aus, wie hoch der Prozentsatz an Kunden ist, die in den letzten drei Jahren im Kontakt mit dem Unternehmen mindestens einmal einen sehr guten Service erlebt haben. Erhoben wurde der SES in einer repräsentativen Onlineerhebung von mindestens 500, höchstens aber 1.000 Kunden des Unternehmens. Von den Hermes Kunden gaben 70 Prozent an, dass sie beim Paketdienst einen sehr guten Service erhalten haben. Der Durchschnittswert im Gesamt-Ranking aller Unternehmen beträgt 54,6 Prozent.

Frank