Top 20 Unternehmen mit bester Preisgestaltung in Deutschland – Studie von ServiceValue
Anders als so manche Werbeaktion betreffen die Preise, die ein Unternehmen setzt, ausnahmslos jeden Kunden und jede Kundin. Die Top 20 Unternehmen mit bester Preisgestaltung und welche weiteren Anbieter mit ihrer Preisgestaltung begeistern, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT auch in diesem Jahr in ihrer regelmäßigen Untersuchung „Preis-Champions“ untersucht. Das dazugehörige Ranking basiert 2024 auf einem Vergleich von 3.726 Unternehmen aus 286 Kategorien.
Inhaltsverzeichnis
Top 20 Unternehmen mit bester Preisgestaltung
Das Ranking der Top 20 Unternehmen mit bester Preisgestaltung beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, ob Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können.
Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) zwischen eins und einhundert ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.
Die Branchengewinner mit den höchsten PSS
Insgesamt werden 900 Unternehmen (also weniger als ein Viertel aller untersuchten Anbieter) auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. 286 Unternehmen und Anbieter werden als Branchengewinner auf ihren jeweiligen Rängen ausgezeichnet. Die Top 20 Unternehmen mit bester Preisgestaltung mit den höchsten ermittelten PPS sind im Folgenden gelistet.
Zwanzig Branchenerste mit Top-Werten
Branchengewinner | PSS | Branche |
LIDL | 77,90% | Lebensmittel-Discounter |
ROSSMANN | 76,20% | Drogerien |
posterxxl.de | 70,60% | Fotodienste |
verivox.de | 70,10% | Vergleichsportale |
Action | 69,70% | Non-Food Discounter |
otto.de | 69,10% | Online-Shops (Generalisten) |
Kaufland | 68,00% | Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser |
Primark | 66,60% | Fashion: Discounter |
Apollo-Optik | 65,50% | Optiker – stationär |
viking.de | 65,50% | Bürobedarfshändler |
Woolworth | 65,30% | Kaufhaus/Warenhaus |
MEDION | 65,20% | Elektronikhersteller |
matratzen-concord.de | 65,10% | Betten und Zubehör |
DEICHMANN | 64,70% | Schuhhändler – stationär |
volksversand.de | 64,70% | Versandapotheken |
ADLER | 64,60% | Fashion: Familienmode |
Opti-Wohnwelt | 64,60% | Möbelhändler |
Beko | 64,50% | Haushaltsgerätehersteller |
weinfuerst.de | 64,50% | Weinhändler |
notebooksbilliger.de | 64,50% | Consumer Electronics |
Neben den Top 20 Unternehmen mit bester Preisgestaltung sind weitere Branchengewinner beispielsweise der Haushaltswarenhersteller WENKO, der Haushalts- und Geschenkladen Flying Tiger Copenhagen, die Krankenkasse BKK firmus, der Telekommunikations-Anbieter 1&1, der Nachhilfeanbieter Lernstudio Barbarossa, das Fitness-Studio Ai Fitness, der Ankaufdienst rebuy.de, der Weiterbildungsanbieter ILS, die Druckerei WIRmachenDRUCK, der Fahrrad-Shop – online e-bike-only.de sowie das Autoleasing-Portal ALLES.AUTO.
„Auf Grund der zunehmenden Berichte über unternehmerische Taktiken wie Shrinkflation oder Skimpflation werden viele Verbraucherinnen und Verbraucher für das Preis-Leistungs-Verhältnis sensibilisiert“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um auch kritische und gut informierte Kunden zu begeistern, sollten Unternehmen in ihrer Preisgestaltung deshalb fair und vor allem auch transparent sein.“
- Topliste der Unternehmen mit ausgezeichneter Beratungsleistung im B2B- und B2C-Geschäft - 19. November 2024
- Deutschlands vertrauenswürdigste Unternehmen – Kommerzielle Anbieter aus 46 Branchen - 29. Oktober 2024
- Deutschlands besten Anbieter bei Kundenzufriedenheit im Online-Geschäft - 19. September 2024