Woolworth soll verkauft werden: Discounter mit 630 Stores sucht neuen Eigentümer
Der beliebte Discounter Woolworth steht offenbar zum Verkauf. Der Unternehmer Stefan Heinig, dem auch die Tedi-Kette gehört, hat laut der Nürnberger Nachrichten die Entscheidung getroffen, das Unternehmen zu veräußern, obwohl es sich auf Expansionskurs befindet und in den letzten Jahren solide Gewinne erwirtschaftet hat. Im Jahr 2010 mit 158 Stores gestartet, ist das Unternehmen inzwischen mit über 630 Stores in den deutschen Innenstädten, Einkaufszentren und Fachmärkten vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Gründe für den Verkauf
Die genauen Bewegggründe für den Verkauf durch Stefan Heinig, der auch Inhaber der Tedi-Filialen ist, sind nicht offiziell bekannt. Brancheninsider vermuten jedoch, dass Heinig sich stärker auf sein ursprüngliches Kerngeschäft, den Discounter Tedi, konzentrieren möchte. Tedi ist mit aktuell mehr Filialen und höherem Umsatz das größere der beiden Unternehmen.
Auswirkungen auf Filialen und Mitarbeiter unklar
Bislang gibt es keine konkreten Informationen darüber, welche Auswirkungen der Verkauf auf die bestehenden Woolworth-Filialen und die Mitarbeiter haben wird.
Ein möglicher neuer Eigentümer könnte die bestehenden Strukturen beibehalten. Es ist jedoch auch denkbar, dass es zu Filialschließungen oder Umstrukturierungen kommt. Ob sich für die Mitarbeiter neue Chancen durch den Besitzerwechsel ergeben, bleibt abzuwarten.
Zukunft von Woolworth offen
Obwohl das Unternehmen auch in Polen und Österreich neue Filialen eröffnet hat, bleibt unklar, wie der Verkauf die Expansionspläne und die bestehenden Filialen beeinflussen wird.
Mögliche Szenarien:
- Fortführung des bestehenden Konzepts: Der neue Besitzer führt Woolworth als eigenständige Discounter-Kette mit dem bekannten Sortiment und Filialnetz weiter.
- Integration in ein anderes Unternehmen: Woolworth wird in ein anderes Einzelhandelsunternehmen integriert, wobei das Filialnetz und das Sortiment ganz oder teilweise übernommen werden könnten.
- Veränderung des Konzepts: Der neue Besitzer führt strategische Änderungen durch und passt das Sortiment oder die Preisgestaltung von Woolworth an.
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