Qoo10 übernimmt Wish für 173 Millionen Dollar

Der Online-Marktplatzbetreiber Qoo10 hat das E-Commerce-Unternehmen Wish für 173 Millionen Dollar erworben.

Qoo10 übernimmt Wish für 173 Millionen Dollar
Qoo10 übernimmt Wish für 173 Millionen Dollar. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Wish, einst als die weltweit am häufigsten heruntergeladene E-Commerce-App gefeiert und als drittgrößte E-Commerce-Marktplatzplattform in den USA anerkannt, hat im Laufe der Jahre eine bemerkenswerte Reise hinter sich. Gegründet wurde Wish als Wunschlisten-App, die es Nutzern ermöglichte, Listen ihrer Lieblingsprodukte zu erstellen. Mit der Zeit entwickelte sich Wish zu einer umfassenden E-Commerce-Plattform, indem es eine Funktion für ähnliche Produkte hinzufügte und Partnerschaften mit Händlern einging, die auf der Plattform verkaufen wollten. Diese Änderung erwies sich als Wendepunkt für Wish, da der Umsatz aus Partnerhändlerverkäufen bald die Einnahmen aus dem Pay-per-Click-Werbemodell übertraf. Trotz des ursprünglichen Erfolgs wurde Wish jedoch wegen der Qualität und Echtheit der angebotenen Waren kritisiert. Beschuldigungen bezüglich minderwertiger und gefälschter Waren waren Herausforderungen, denen sich Wish gegenübersah, obwohl in den letzten Jahren einige Qualitätskontrollsysteme eingeführt wurden, zusammen mit weiteren Rückerstattungs- und Stornierungsschutzmaßnahmen für Verbraucher​​.

Qoo10 hat seinen Dienst ab 2010 in Singapur angeboten und konnte bis Mai 2022 2,4 Millionen Besucher verzeichnen, die durchschnittlich 13:45 Minuten pro Besuch auf der Plattform verbrachten. Unter der Leitung von Ku Young Bae hat Qoo10 Investitionen in Höhe von 82,1 Millionen US-Dollar gesammelt und Einnahmen von 60 Millionen US-Dollar erzielt. Qoo10’s Geschäftsmodell basiert auf einer Gebührenstruktur für abgeschlossene Transaktionen und zielt darauf ab, vor allem in Singapur und Japan, aber auch in ganz Südostasien, eine bedeutende Präsenz aufzubauen. Die Plattform konzentriert sich verstärkt auf Mode- und Schönheitsprodukte, insbesondere koreanische Marken, erweitert jedoch zunehmend ihr Angebot um elektronische Geräte und Haushaltsgeräte​​.

Durch die Übernahme von Wish kann Qoo10 die globale Präsenz außerhalb von Asien erweitern und seinen Markteintritt in neue Märkte zu beschleunigen. Durch den Zugang zu Wish’s umfangreicher Nutzerbasis und Händlernetzwerk kann Qoo10 sein Produktangebot diversifizieren und in Bereichen stärken, in denen Wish traditionell stark war.

Frank