eBay zahlt 59 Millionen Dollar Strafe wegen Verkaufs illegaler Pillenpressen

eBay hat sich mit dem US-Justizministerium auf eine Zahlung von 59 Millionen US-Dollar geeinigt, um Vorwürfe beizulegen, das Unternehmen habe nicht genügend unternommen, um Kriminelle daran zu hindern, über seine Website Geräte zur Herstellung gefälschter Medikamente, darunter auch mit Fentanyl versetzte Pillen, zu erwerben. Diese Einigung markiert den ersten Vergleich des Justizministeriums mit einem E-Commerce-Unternehmen wegen Verstößen gegen das Controlled Substances Act, das die Herstellung und den Vertrieb von Medikamenten regelt. eBay wird neben der Geldzahlung seine Compliance-Maßnahmen verstärken müssen, insbesondere in Bezug auf den Verkauf von Pillenpressen und ähnlichen Geräten​​​​.

eBay zahlt 59 Millionen Dollar Strafe
eBay einigt sich mit dem US-Justizministerium: 59 Millionen Dollar Strafe wegen Verkaufs illegaler Pillenpressen ©onlinemarktplatz.de

Die Untersuchung des Justizministeriums ergab, dass eBay die Identitäten der Käufer der Pillenpressen nicht verifiziert, die erforderlichen Aufzeichnungen nicht geführt und keine Transaktionen mit diesen Maschinen an die Drug Enforcement Administration gemeldet hat. Viele Käufer von Pillenpressen auf eBay wurden später wegen drogenbezogener Verbrechen erfolgreich strafrechtlich verfolgt. eBay betont jedoch, dass es die Vorwürfe des DOJ abstreitet und dass die Einigung kein Eingeständnis eines Fehlverhaltens beinhaltet. Das Unternehmen hebt hervor, dass es proaktiv Produkte, die für gefälschte Pillen verwendet werden könnten, darunter Matrizen, Formen und Pillenpressen, aus seinem Angebot entfernt hat, und zwar bereits bevor das DOJ oder andere Behörden darauf aufmerksam wurden​​​​.

Zusätzlich zu der finanziellen Einigung hat sich eBay verpflichtet, sein Compliance-Programm im Hinblick auf seine Richtlinien für verbotene und eingeschränkte Artikel, insbesondere den Verkauf von Pillenpressen, gefälschten Formen, Stempeln und Kapselmaschinen, zu erhalten und zu verbessern. eBay wird über drei Jahre hinweg über seine Compliance-Maßnahmen an das Justizministerium berichten​​.

Frank