Amazon zahlt 25 Millionen US-Dollar für Verstöße gegen das Datenschutzgesetz

Amazon hat sich nach Vorwürfen, den Datenschutz von Kindern zu missachten und Löschungsanfragen nicht zu erfüllen, mit der Federal Trade Commission (FTC) geeinigt, so TechCrunch. Das Unternehmen zahlt eine Geldstrafe in Höhe von 25 Millionen US-Dollar und beendet damit den Rechtsstreit.

Der Vorwurf gegen Amazon lautete, dass das Unternehmen gegen das Kinder-Datenschutzgesetz verstoßen habe, indem es persönliche Informationen von Kindern gesammelt und ohne Zustimmung der Eltern verwendet habe. Darüber hinaus wurde Amazon beschuldigt, Löschungsanfragen für diese Daten nicht angemessen zu bearbeiten.

Depositphotos 77473696 S
Amazon zahlt 25 Millionen US-Dollar für Verstöße gegen das Datenschutzgesetz. ©Depositphotos

Mit der Einigung bekennt sich Amazon zwar nicht zu Schuld oder Fehlverhalten, stimmt jedoch zu, die Geldstrafe zu zahlen und bestimmte Änderungen vorzunehmen. Das Unternehmen wird seine Datenschutzpraktiken überprüfen und sicherstellen, dass die gesammelten Daten von Kindern gemäß den geltenden Bestimmungen geschützt werden. Zudem wird Amazon die Anfragen zur Löschung von persönlichen Informationen angemessen bearbeiten und umsetzen.

Die Einigung mit der FTC markiert einen wichtigen Meilenstein im Bemühen um den Schutz der Privatsphäre von Kindern im digitalen Zeitalter. Durch die Strafzahlung und die Verpflichtung zur Verbesserung seiner Datenschutzpraktiken signalisiert Amazon, dass es die Bedeutung des Schutzes personenbezogener Daten ernst nimmt.

Diese Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf andere Technologieunternehmen haben, da der Fokus auf den Datenschutz und die Einhaltung von Bestimmungen immer wichtiger wird. Es bleibt abzuwarten, ob ähnliche Fälle in Zukunft zu weiteren rechtlichen Konsequenzen für Unternehmen führen könnten, die den Datenschutz von Kindern vernachlässigen.

Hinweis: Die Übersetzung und Neufassung basieren auf der vorgegebenen Webseite. Die Informationen könnten mittlerweile veraltet sein, da mein Wissensstand auf September 2021 begrenzt ist.

Frank