Online-Kundengewinnung bei Aqua Comfort

Ein Wasserbett ist eine moderne Schlafgelegenheit, die mittlerweile in vielen Schlafzimmern anzutreffen ist. Klimatisierbare Wasserbetten bieten viel Schlafkomfort und tragen wesentlich zur Muskelentspannung, Bandscheibenentlastung und Verlängerung der Tiefschlafphasen bei. Viele Menschen befürchten jedoch, dass das Bett nachts gluckert und sich bewegt, wenn sich der Partner umdreht oder einfach nur bewegt. Dass das nicht so ist, davon überzeugen sich viele im stationären Handel, wo sie die Wasserbetten in der Regel intensiv Probe liegen können. Deshalb haben viele Menschen bedenken, ein Wasserbett online zu kaufen. Wie gelingt es Aqua Comfort dennoch, Onlinekunden zu gewinnen?

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E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Die Konsumenten kaufen nicht nur Kleider und Elektronik immer mehr online. Auch beratungsintensive Produkte, wie ein passgenaues Wasserbett, sind im Onlinehandel erhältlich.. pixabay.com ©Preis_King (Creative Commons CC0)

Das patentierte System

Für einen erholsamen Schlaf ist der Liegekomfort entscheidend. Der hängt zum einen mit dem Bett selbst zusammen. Bei Wasserbetten gibt es verschiedene Systeme. Für den optimalen Liegekomfort im Wasserbett muss das Bett jedoch auf die Person abgestimmt sein, die darin schläft, deren Gewicht, deren Schlafgewohnheiten und Körperstatur. Aqua Comfort hat ein Verfahren entwickelt und patentieren lassen, mit dem sich genau berechnen lässt, wie die ideale Wasserbett-Matratze für jeden individuellen Kunden eingestellt oder gefertigt sein muss. Damit wird Probeliegen überflüssig. Und wenn es doch mal nicht gefällt, gibt es dank 6 Wochen Rückgaberecht nach Aufbau des Betts keine Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aqua Comfort geht bei der Vermessung und Berechnung so genau vor, dass kaum ein Kunde das Wasserbett zurückgibt. Daher gibt es die Wasserbetten auch online.

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Beim Kauf eines Wasserbettes brauchen die Kunden eine intensive Beratung und sie haben in der Regel viele Fragen.. Pixabay ©pexels (CC0 Public Domain)

Alle Infos, die man braucht

Der Konfigurator erklärt alle Funktionen des Wasserbetts im Detail. Dazu gibt es informative Videos und ausführliche Tabellen mit Vergleichen. So wird auch ein Laie ein Wasserbett auswählen, das genau zu den individuellen Voraussetzungen und Wünschen passt. Mithilfe des patentierten VAXO®-Verfahrens wird dann nach der Bestellung die Matratze korrekt ausgewählt und für den Kunden individuell gefertigt. Dabei werden alle wichtigen Parameter berücksichtigt, wie Körpergröße, Körperform, Gewicht, optimale Beruhigungsstufe, Füllmenge und bevorzugte Schlafposition.

Sicherer Onlinekauf, auch bei Wasserbetten

Zum Konfigurator für Wasserbetten gibt es außerdem eine Telefonberatung, bei der geschulte und erfahrene Berater den Kunden kompetent zur Seite stehen und bei Zweifeln bei der Auswahl des richtigen Betts helfen. Die Telefonberatung kann auch per Video-Call via Zoom oder WhatsApp erfolgen.

Zum patentierten Verfahren gehören auch eine VAXO®-Vermessungsbox und ein Fragebogen, die beide gratis nach Hause geliefert werden. Damit ist es nicht notwendig, sich über die Kaufentscheidung Sorgen zu machen. Hinzu kommt, dass der Hersteller ein umfangreiches Rückgaberecht von sechs Wochen einräumt und ein Umtauschrecht von 100 Tagen auf die Beruhigungsstufe.

Außerdem bietet Aqua Comfort einen umfangreichen Print-Ratgeber zum Thema Wasserbett, der alle offenen Fragen beantwortet. Spätestens damit weiß jeder Interessent, was bei der Wahl des richtigen Wasserbetts zu beachten gibt. Der 160 Seiten starke Ratgeber kommt kostenlos nach Hause per Post gesendet und ist eine sehr beliebte Informationsquelle zum Thema Wasserbett.

Warum ist es wichtig, im Onlinehandel präsent zu sein?

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Die Verkaufszahlen im Onlinehandel sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Pixabay ©geralt (CC0 Public Domain)

Das E-Commerce nimmt immer mehr an Fahrt auf. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. hat für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von 8,8 Prozent errechnet. Das sind überproportional hohe Wachstumszahlen. Für viele Unternehmen ist es allerdings ein großer Schritt, vom Offline- in den Onlinehandel zu wechseln oder beides parallel anzubieten.

Sich treu bleiben

Ganz wichtig beim ersten Schritt in den Onlinehandel ist Authentizität. Es ist nicht notwendig, sich neu zu erfinden für das Internet. Kunden schätzen es sehr, wenn sie ihren Händler auch im Internet direkt wiedererkennen. Unternehmen sollten sich selbst und ihrer Produktlinie treu bleiben. Bestehende Kunden und auch potenzielle Neukunden vertrauen einem Unternehmen eher, wenn es bei seinem bekannten Sortiment bleibt und nicht plötzlich ganz neue, ggf. sehr vereinfachte Produkte im Angebot hat. Kunden wollen online keine abgespeckte Version des Originals, deswegen bietet Aqua Comfort alle Kombinationsmöglichkeiten Ihrer Wasserbetten auch online – das sind mehr als 2 Mio. unterschiedliche Konfigurationen – Für die Kunden ist es dank dem ausgeklügelten Konfigurator und der außergewöhnlich kompetenten Berater kein Problem. Niemand wird mit seiner Entscheidung allein gelassen.

Eine Website für den Onlineshop erstellen

Unternehmen, die auch online erfolgreich sein wollen und neben ihrem Geschäft einen Onlineshop eröffnen, brauchen auf jeden Fall eine Website. Diese gehört zu jedem Onlineshop einfach dazu. Doch diese Aufgabe stellt viele vor eine große Herausforderung, wer das Know-how hat, kann die Seite selbst erstellen, was mit einigem Zeitaufwand verbunden ist. Wer es nicht hat, kann einen Profi damit beauftragen, was mit Kosten verbunden ist.

Mittlerweile gibt es auch viele Tools, die sich gut eignen, eine Website damit zu bauen. Zahlreiche Anleitungen erklären genau, wie aus bereits fertigen Templates ein eigener Onlineshop entsteht und wie die eigenen Produkte auf die Seite kommen.

Aqua Comfort baut auf ein eigenes Team, welches neben den Online-Kompetenzen natürlich auch Experten beim Thema Wasserbett sind. Das ist immens wichtig, da so die Webseite, der Shop und die Social-Media Präsenzen stets hilfreiche Informationen beinhalten, statt nur oberflächlich das Produkt zu beschreiben.

Stationärer Handel und Onlinehandel verschmelzen immer mehr

In den vergangenen Jahren sind Ladengeschäfte und Onlinehandel immer mehr verschmolzen. Teilweise war es gar nicht anders möglich. Selbst Amazon bietet mittlerweile physische Stores an. Doch der Start in den Onlinehandel kann holprig sein, weil zahlreiche Hürden zu meistern sind. Die Unternehmen brauchen nicht nur eine Website für ihren Onlineshop, sie sollten auch darauf achten, dass die Website für mobile Endgeräte optimiert ist. Denn immer mehr Kunden nutzen ihr Smartphone für ihren Onlineeinkauf.

Laut Aussagen von Aqua Comfort besuchen mehr als 85% Ihrer Interessenten die Webseiten mit einem Mobil-Gerät – eine immense Leistung, hier die scheinbare Flut an Informationen, die so ein Wasserbett mit 2 Mio. Kombinationsmöglichkeiten, den Interessenten strukturiert aufzubereiten und an der richtigen Stelle anzuzeigen.

Doch nicht jedes Business eignet sich für das E-Commerce. Ob es sich wirklich lohnt, über Onlinekanäle zu verkaufen, hängt in erster Linie mit den Kunden zusammen. Daher ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen, wer sie sind, wie alt sie sind und wie sie am liebsten einkaufen. Die Frage ist auch, ob die Kunden bereit sind und die Gelegenheit haben, auch online einzukaufen. Wenn nach einer Zielgruppenanalyse klar ist, dass ein Onlineshop einen Mehrwert für die Kunden darstellt, spricht nichts mehr dagegen einen entsprechenden Shop aufzubauen.

Fazit

Aqua Comfort ist es gelungen, selbst ein beratungsintensives Produkt wie ein Wasserbett erfolgreich online zu verkaufen – und das bei einer solch geringen Retourenquote, von der selbst etablierte Online-Riesen nur träumen können. Der Schlüssel ist die Kenntnis der Zielgruppe, die bei Aqua Comfort oft zu Freunden werden – das beweist auch deren aktuelle Facebook Follower von mehr als 16.000.