Rolle der Beleuchtung im Onlinehandel – ein oft unterschätzter Aspekt

Es steht außer Frage, dass die Beleuchtung in Einzelhandelsgeschäften vor Ort von großer Bedeutung ist. Sie trägt schließlich maßgeblich zur Atmosphäre bei und beeinflusst auf diese Weise die Kaufentscheidung. Was viele nicht wissen: Die Rolle der Beleuchtung im Onlinehandel ist nicht weniger wichtig. Tatsächlich handelt es sich um einen Aspekt, der maßgeblich zum Verkaufserfolg beitragen kann. Warum? Schauen wir es uns an.

Rolle der Beleuchtung im Onlinehandel – ein oft unterschätzter Aspekt
Rolle der Beleuchtung im Onlinehandel – ein oft unterschätzter Aspekt ©Depositphotos

Präsentation der Produkte hängt maßgeblich von der Beleuchtung ab

Die Beleuchtung entscheidet darüber, wie potenzielle Käufer Produkte wahrnehmen. Durch den Einsatz der richtigen Leuchtmittel können Onlineshop-Betreiber ihre Produkte ansprechender gestalten, indem sie beispielsweise wichtige Details hervorheben. Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes die Möglichkeit, ihre Waren im richtigen Licht darzustellen. Wie die optimale Beleuchtung auszusehen hat, hängt von unterschiedlichen Faktoren wie der beabsichtigten Atmosphäre, dem jeweiligen Produkt und der gewünschten Zielgruppe ab. In nahezu allen Fällen sollte die Beleuchtung eine hohe Farbwiedergabe ermöglichen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Farben so realistisch wie möglich rüberkommen. Dieses Ziel lässt sich gut durch LED-Lampen mit hoher CRI (Color Rendering Index) erreichen.

Lampen können eine dekorative Funktion erfüllen

Bei Produktfotos für Onlineshops ist manchmal nicht nur das Produkt selbst zu sehen. Nicht selten kommen für eine bessere Präsentation auch dekorative Elemente zum Einsatz. Diese dekorativen Elemente können unterschiedlicher Natur sein. Es kann sich beispielsweise um Kunstwerke, Möbel oder Pflanzen handeln. Selbst Lampen stellen eine potenzielle Option dar. Wir können mit einer Wandlampe eine gemütliche Atmosphäre erzeugen oder für ein elegantes Ambiente einen Kronleuchter nutzen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich, womit wir unserer Kreativität freien Lauf lassen dürfen.

Lichtintensität sollte immer an die Situation angepasst werden

Wenn wir unsere Produkte auf einer Plattform wie Amazon präsentieren möchten, sollten wir gut überlegen, in was für einer Situation wir das Produkt präsentieren wollen. Das ist wichtig, da die Situation großen Einfluss darauf hat, wie das Produkt von anderen wahrgenommen wird. Es ist sinnvoll, erst einmal mit verschiedenen Lichtquellen herumzuexperimentieren. Dabei ist die Lichtintensität von großer Bedeutung. Wie intensiv das Licht ist, sollte immer von der jeweiligen Situation abhängen. Eine grelle Beleuchtung ist nicht immer die richtige Wahl.

Akzentbeleuchtung betont die wichtigsten Details

Wie Menschen haben auch einige Produkte eine Schokoladenseite. Diese Schokoladenseite sollte bei der Produktpräsentation unbedingt zur Geltung kommen. Dafür bietet sich Akzentbeleuchtung an. Durch die gezielte Platzierung von Lampen wird das Licht auf die Bereiche gelenkt, die potenziellen Kunden sofort ins Auge fallen sollen. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Funktion handeln, die das Produkt von anderen Waren derselben Kategorie abhebt.

Konsistenz bei der Beleuchtung ist wichtig für das Branding

Nahezu jeder Onlineshop-Betreiber wird langfristig das Ziel haben, die Identität seiner Marke zu stärken. Das gelingt allerdings nur, wenn auch die Produktfotos ansprechend sind. Diesbezüglich gilt es nicht nur darauf zu achten, dass die Beleuchtung ein gutes Licht auf die Produkte wirft. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Konsistenz. Eine konsistente Beleuchtung ist unerlässlich, da sie zu einem einheitlichen Erscheinungsbild beiträgt. Das wiederum trägt zum Branding der Marke bei.