JD.com berichtet historische Rekordumsätze am Singles Day 2023
JD.com hat am Singles Day 2023, dem 12. November, laut eigener Aussagen neue Rekorde aufgestellt. Die Transaktions- und Bestellvolumina sowie das Nutzerengagement erreichten historische Höchststände. Besonders auffallend war die „JD Procurement and Sales Manager Livestreaming“-Initiative, die bei chinesischen Verbrauchern großen Anklang fand und über 380 Millionen Besucher anzog. Für über 60 Marken überstieg das Transaktionsvolumen 1 Milliarde RMB, und fast 20.000 Marken verzeichneten ein dreifaches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Für neue Händler gab es sogar eine fünffache Steigerung des Bestellvolumens im Vergleich zum Vormonat.
JD.coms Livestreaming-Strategie war innovativ. Die Einkaufs- und Verkaufsleiter des Unternehmens präsentierten eine Vielzahl beliebter Markenprodukte mit Rabatten von bis zu 50%, was sowohl bei Brancheninsidern als auch bei Konsumenten auf großes Interesse stieß.
Die Niedrigpreisinitiativen von JD.com, wie das „10-Milliarden-Yuan-Rabatt„-Programm und die „9,9-Yuan-Artikel mit kostenlosem Versand“, waren besonders erfolgreich. Diese Angebote erlebten eine rasante Zunahme an Popularität.
JD.com erweiterte auch seine Kundendienste und das Trade-In-Programm. Mehr als 200 Kundendienstleistungen wurden angeboten, und der Trade-In-Service wurde auf 200 Produktkategorien ausgedehnt, wovon über 20 Millionen Nutzer profitierten.
Die Unterstützung von Händlern war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Singles Day-Promotion. Die Anzahl neuer Geschäftsregistrierungen auf der Plattform stieg um das 3,4-Fache, und der „Spring Dawn Plan“ förderte die Eröffnung neuer Geschäfte mit über 100 Millionen RMB an Subventionen.
Auch die Markenleistung und der Ausbau des On-Demand-Einzelhandels waren beeindruckend. Innerhalb der ersten 10 Minuten des Verkaufszeitraums am 31. Oktober verdoppelte sich das Transaktionsvolumen bedeutender Handy-Marken. Zudem integrierte JD über 400.000 physische Geschäfte in sein On-Demand-Einzelhandelsgeschäft JDDJ.
Auf logistischer Ebene markierte eine von JD Logistics verschickte Bosideng-Daunenjacke das 100-milliardste Expresslieferpaket in China im Jahr 2023. JD Cloud verzeichnete einen Anstieg der Benutzerbesuche pro Sekunde um 170% im Vergleich zum Vorjahr.
JD.coms Omnichannel-Einzelhandelsmarke in Europa, ochama, erweiterte seinen Lieferservice auf 24 europäische Länder. In den Niederlanden, Deutschland und Belgien wurden die Betriebszeiten ausgewählter Abholpunkte bis 22:00 Uhr verlängert.
Hier einige Highlights:
- Das Transaktionsvolumen von Apple-Produkten überstieg 10 Milliarden RMB.
- Das Transaktionsvolumen von Faltbildschirm-Handys stieg im Jahresvergleich um mehr als 300%.
- Das Transaktionsvolumen von AR-Brillen vervierfachte sich im Jahresvergleich.
- Die Bestellungen für den Trade-in-Service für Elektronikprodukte stiegen im Jahresvergleich um fast das Vierfache, wobei das Transaktionsvolumen für erweiterte Garantien und Displaybruchversicherungen um 100% zunahm.
- Das Transaktionsvolumen von mehr als 2.000 Marken für Haushaltsgeräte und Heimprodukte stieg um über 100% im Jahresvergleich.
- Das Transaktionsvolumen von über 10 Marken, einschließlich Midea, Haier, Gree, Hisense und Xiaomi, erreichte 1 Milliarde RMB.
- Das Transaktionsvolumen sowohl von Herren- als auch von Damen-Daunenjacken stieg um mehr als 100% im Jahresvergleich.
- Bei Gold und Uhren stieg das Transaktionsvolumen um über 130% im Jahresvergleich.
- Das Transaktionsvolumen von Dior-, Tiffany- und Bottega Veneta-Produkten stieg um das Vierfache im Jahresvergleich, und das von Valentino um das Sechsfache.
- Das Transaktionsvolumen von Lululemon-Produkten stieg um 260% im Jahresvergleich.
- Neue Energiefahrzeuge und Zubehör verzeichneten einen Anstieg der Nutzerzahlen um mehr als 300% im Jahresvergleich.
- Über 350 Kategorien von grenzüberschreitend importierten Produkten auf JD Worldwide verzeichneten einen Anstieg des Transaktionsvolumens um 100% im Jahresvergleich.
- Die Transaktionen in den Käuferläden stiegen um 300%, während die nationalen Pavillons einen Anstieg des Transaktionsvolumens um 250% verzeichneten.
- Die Omnichannel-Einzelhandelsmarke von JD in Europa, ochama, verzeichnete einen Anstieg des Bestellvolumens um 362% im Jahresvergleich.
- Optimismus im deutschen Onlinehandel 2024: KI, Social Commerce und Personalisierung als Wachstumstreiber - 10. Oktober 2024
- Drohendes Verkaufsverbot: Massive Rabatte auf Amazon Fire TV Sticks - 9. Oktober 2024
- Optimizely übernimmt NetFair und stärkt Position im Bereich Warehouse Native Analytics - 9. Oktober 2024