Vinted startet in Finnland: Ein neuer Meilenstein in der Expansion des Secondhand-Marktplatzes

Vinted, eine europäische Online-Plattform für Secondhand-Mode, ist nun auch in Finnland gestartet. Dieser Schritt erfolgt nach kürzlichen Markteintritten in Dänemark und Schweden, Ungarn und der Slowakei – und bietet heute seine Dienste mehr als 80 Millionen registrierten Mitgliedern in 19 Ländern in Europa und Nordamerika an. Im vorletzten Monat wurde ein neuer Marktplatz in Rumänien eingeführt. Diese Expansionen unterstreichen Vinteds stetiges Wachstum in Nordeuropa.

Vinted startet in Finnland: Ein neuer Meilenstein in der Expansion des Secondhand-Marktplatzes
Vinted startet in Finnland: Ein neuer Meilenstein in der Expansion des Secondhand-Marktplatzes ©Vinted

Die jüngste Expansion markiert einen bedeutenden Erfolg in der Geschichte von Vinted, das seit seiner Gründung im Jahr 2008 in Litauen stetig gewachsen ist. Im Jahr 2022 erzielte die Vinted, UAB Group einen beeindruckenden Umsatz von 371,4 Millionen Euro, was einem Anstieg von 51% gegenüber dem Vorjahr (245,3 Millionen Euro) entspricht.

Adam Jay, der CEO von Vinted, hebt die Wichtigkeit des finnischen Marktes hervor und sieht darin einen wesentlichen Schritt für die Expansion in der nordischen Region. Er betont, dass die finnischen Verbraucher zunehmend an nachhaltigeren Konsumgewohnheiten interessiert sind und Vinted ihnen den Zugang zu einer großen Auswahl an Secondhand-Mode erleichtert. Trotz des bisherigen Wachstums sieht Jay noch erhebliches Potenzial im Secondhand-Markt.

Marktforschungen in Finnland zeigen, dass ein Großteil der Konsumenten aus Kostengründen auf Secondhand-Mode setzt, während andere das Ziel verfolgen, ihre Haushalte zu entrümpeln. Darüber hinaus spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle: Viele finnische Käufer wählen Secondhand-Produkte, um umweltbewusster zu handeln, und Verkäufer wollen ihren Besitz auf sinnvolle Weise reduzieren.

Die Herausforderungen auf dem finnischen Markt sind jedoch nicht zu unterschätzen, insbesondere angesichts der Konkurrenz durch etablierte Online-Modehändler und globale Plattformen. Vinteds Erfahrung in der Expansion und sein Ruf als vertrauenswürdige Plattform könnten jedoch entscheidend sein, um sich erfolgreich in Finnland zu etablieren.

Frank