Vinted: Erfolgreiches Wachstum und positive Finanzergebnisse

Vinted, der größte europäische Online-Marktplatz für gebrauchte Mode im C2C-Segment (Consumer-to-Consumer), hat im vergangenen Jahr beeindruckende Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen ist erfolgreich in drei neuen Märkten gestartet, hat seine Struktur und Betriebsabläufe optimiert, den Versanddienst Vinted Go eingeführt und konnte weiter wachsen. Dies spiegelt sich deutlich in den Finanzergebnissen von Vinted, UAB und seinen direkten und indirekten Tochtergesellschaften („Vinted, UAB Group“) wider. Der Umsatz stieg um 126,1 Millionen Euro (51%), während die Verluste vor Steuern um 70,9 Millionen Euro (62,3%) gesenkt wurden.

Press center newsroom image 4 afa8b38a93
Vinted: Erfolgreiches Wachstum und positive Finanzergebnisse. ©Vinted

Die veröffentlichten Ergebnisse beziehen sich auf die konsolidierten Ergebnisse der Vinted, UAB Group*. Die konsolidierten Ergebnisse der Vinted Limited und ihrer direkten und indirekten Tochtergesellschaften („Vinted Limited Group“, einschließlich Vinted, UAB Group) werden zu einem späteren Zeitpunkt bei der relevanten britischen Behörde eingereicht und von den Ergebnissen der Vinted, UAB Group abweichen.

Der Umsatz der Vinted, UAB Group betrug im Jahr 2022 371,4 Millionen Euro und lag damit 51% höher als im Vorjahr (245,3 Millionen Euro). Die Verluste vor Steuern wurden um 70,9 Millionen Euro (62,3%) auf 42,9 Millionen Euro reduziert. Zusätzlich beendete die Vinted, UAB Group das vergangene Jahr mit einem Bargeldbestand von 118,4 Millionen Euro, exklusive der Investitionen der Vinted, UAB Group in EU-Staatsanleihen.

„2022 war ein Jahr großer Veränderungen für Vinted, einschließlich des Starts unseres Versanddienstes Vinted Go. Außerdem haben wir die Übernahme des Rebelle-Marktplatzgeschäfts abgeschlossen. Trotz der herausfordernden globalen Wirtschaftslage hat unser finanziell nachhaltiges Geschäftsmodell sowie die aktive Entwicklung und Optimierung unserer Betriebsabläufe es uns ermöglicht, unseren Umsatz weiter zu steigern und unsere Verluste deutlich zu reduzieren. Wir setzen unsere Wachstumsstrategie fort und streben gleichzeitig eine positive finanzielle Leistung im Jahr 2023 an“, sagt Marija Buivydaitė, Senior Finance Director von Vinted.

Im vergangenen Jahr startete der Vinted-Marktplatz in drei neuen Märkten – Schweden, Ungarn und der Slowakei – und bietet heute seine Dienste mehr als 80 Millionen registrierten Mitgliedern in 19 Ländern in Europa und Nordamerika an. Im letzten Monat wurde der Vinted-Marktplatz in Rumänien eingeführt, und für dieses Jahr sind weitere Markterweiterungen geplant, darunter Dänemark und Finnland.

Die Vinted, UAB Group hat auch ihr Team weiter ausgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 935 Ende 2021 auf 1266 Ende 2022. Zudem wird in diesem Jahr ein neues Büro in Kaunas, Litauen, eröffnet. Insgesamt arbeiten heute mehr als 1.800 Fachkräfte in allen Vinted-Unternehmen.

„In diesen unsicheren Zeiten verfügen wir über ausreichend Mittel, um in das Wachstum zu investieren und unsere Mission voranzutreiben, Second-Hand zur ersten Wahl weltweit zu machen“, sagt Buivydaitė.

Im letzten Jahr engagierte sich Vinted auch in der Unterstützung von Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen waren. Als Organisation steuerte Vinted 2 Millionen Euro bei, um verschiedene medizinische und humanitäre Hilfsprojekte direkt zu unterstützen. Darüber hinaus spendeten Mitglieder der Vinted-Marktplatzgemeinschaft mehr als 1 Million Euro, während Vinted-Mitarbeiter Unterstützung durch ehrenamtliche Tätigkeiten und andere Initiativen leisteten.

*Die Vinted, UAB Group umfasst die Vinted-Marktplatz- und Vinted Go-Geschäfte sowie das Rebelle-Marktplatzgeschäft, das im letzten Jahr von Vinted, UAB erworben wurde.

Vinted