Digitaler Export für KMU: Alibaba.com und Partner geben Expertentipps in Düsseldorf

Im ersten Halbjahr 2023 hat Deutschland Waren im Wert von 797,8 Milliarden Euro exportiert, so das Statistische Bundesamt. Mit der klassischen Ausfuhr von Waren sind deutsche Unternehmen also überwiegend vertraut. Die Herausforderung liegt vielmehr darin, Unternehmensprozesse zu digitalisieren und neue Märkte mit digitalen Lösungen zu erschließen. B2B-Onlinemarktplätze wie Alibaba.com und digitale Tools können den weltweiten Export der eigenen Güter deutlich vereinfachen. Und doch ist es in jedem Digitalisierungsprozess wichtig, direkt mit Experten in Kontakt zu treten, die tatkräftig mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Digitaler Export für KMU: Alibaba.com und Partner geben Expertentipps in Düsseldorf
Panel zu „Vertrauen im Digitalen Handel“ mit Franz Fastner, CEO novoflow GmbH, Frank Dorssers, Senior Vice President Systems, Customized Services bei TÜV Rheinland, Anna Breidt, CEO OYESS Beauty GmbH, und Alexander Mazza, Moderator (v. l. n. r.). ©Alibaba

Alibaba.com, eine der weltweit führenden B2B-Einkaufsplattformen, hat daher am 20. Oktober 2023 in Düsseldorf gemeinsam mit seinen Partnern TÜV Rheinland, Allianz Trade, INVEST.IN.TEK und AZGN Solutions kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum exklusiven Event „Digitaler Export – leicht gemacht“ eingeladen. Denn es sind insbesondere KMU, für die die Planung und Umsetzung einer digitalen Exportstrategie zur Herausforderung wird. Oft mangelt es an personellen, technischen und finanziellen Ressourcen sowie an Know-how darüber, wie sich eine Digitalisierungsstrategie erfolgreich durchführen lässt.

Wie KMU internationale Käufer für sich gewinnen

Wenn KMU den Einstieg in den digitalen Export wagen, drängt sich schnell die Frage auf, wie sie das Vertrauen internationaler Käufer gewinnen und Risiken reduzieren können. In einer Paneldiskussion zu Vertrauen im digitalen Handel hat Frank Dorssers, Senior Vice President Systems, Customized Services bei TÜV Rheinland, den Teilnehmenden den Zusammenhang zwischen Zertifizierungen und Vertrauen dargelegt und präsentiert, wie deutsche KMU mithilfe des „Verified Supplier“-Programms von Alibaba.com Käufer weltweit überzeugen.

„Wir arbeiten bereits seit 2012 eng mit Alibaba.com zusammen, um Händler auf der Plattform zu verifizieren. Unsere Experten führen eine unabhängige und verbindliche Bewertung von Lieferanten und Fabriken durch, die über Alibaba.com verkaufen. Geprüft werden unter anderem Vertriebs- und Produktionsleistungen, Qualitätsmanagement, Kundenservice oder Lieferkettenmanagement. Das erleichtert insbesondere für KMU die Ansprache der Käufer weltweit und stärkt das Vertrauen internationaler Firmen in deutsche Hersteller und Lieferanten“, so Dorssers.

Welche Möglichkeiten Verkäufer haben, um Risiken im digitalen Handel zu minimieren, hat Hajo Rau, Head of E-Commerce DACH bei Allianz Trade, den teilnehmenden KMU in einer exklusiven Keynote vorgestellt.

Digitaler Export hautnah – Wertvolle Einblicke in die Praxis

Daneben konnten die über hundert Teilnehmenden wertvolle Praxiseinblicke in die Welt des digitalen Handels und die Zusammenarbeit mit Alibaba.com aus erster Hand erfahren.

„Unser Unternehmen ist international sehr aktiv und hat einen hohen Exportanteil. Nachdem wir schon seit einigen Jahren erfolgreich über Alibaba.com beschaffen und die zahlreichen Vorteile der Plattform wie direkte Kommunikation zwischen Käufer und Lieferant kennen, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, auf der Plattform auch als Verkäufer aufzutreten. Daher freut es mich ganz besonders, unsere Erfahrungen auf Käufer- und Verkäuferseite mit anderen deutschen Mittelständlern zu teilen“, sagt Franz Fastner, CEO der novoflow GmbH, der auf dem Event neben Anna Breidt, CEO bei OYESS Beauty GmbH, seine Erfolgsgeschichte mit Alibaba.com geteilt hat.

Abschließend konnten die Teilnehmenden in einem Workshop und One-to-One-Sessions mit Alibaba.com-Experten die ersten Schritte auf dem Weg zum digitalen Export besprechen.

„‚Made in Germany‘ ist seit langem ein Gütesiegel für höchste Qualität in Fertigung, Technik und Design, und es ist unser Ziel, Einkäufern aus der ganzen Welt den Zugang zu mehr deutschen Qualitätsprodukten zu ermöglichen. Doch gerade KMU stehen in Deutschland oft vor der Frage, wie sie ihre Exportaktivitäten digitalisieren und ausbauen können“, sagt Jijay Shen, General Manager Europe bei Alibaba.com.

Er fügt hinzu: „Online-B2B-Marktplätze sind ein hervorragendes Instrument, um neue Märkte zu erschließen und die eigene digitale Transformation voranzutreiben. Alibaba.com stellt Technologien bereit, mit denen Unternehmen selbst mit begrenzten Ressourcen ein weltweites Publikum für ihre Produkte erreichen und Verkaufsprozesse, einschließlich Lagerverwaltung und Produktpräsentation, digitalisieren können. Doch wie so häufig ist der erste Schritt oft der schwierigste. Wir freuen uns daher über das große Interesse an der Veranstaltung sowie die rege Teilnahme an den One-To-One-Sessions und stehen interessierten Unternehmen mit lokaler Expertise und Rat und Tat zur Seite.“

Für die kommenden Monate plant Alibaba.com weitere Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland.

Alibaba Group